..habe mir jetzt ne uhr in die radioklappe eingebaut. (fotos in kürze)
sieht geil aus, aber diese uhr hat innen und aussentemperatur anzeiger.
habe jetzt das kabel für die aussen temp noch nicht verlegt.
wo gehören denn eigentlich am besten die snsoren hin?
richtung kofferraum?
oder wirklich aussen?
ps sieht doch dumm aus (?)
Aussentemperaturmesser
-
-
Am besten vorne in die Stoßstange vor dem Kühler. Oder hinten in die Stoßstange. Aber auf jeden fall windgeschütztund nicht so das andere Wärmequellen (z.B. Auspuff) das Ergebnis verfälschen.
-
meiner baumelt vorne unter der stoßstange ...
-
Hi Leute,
ich hab auch noch so ein Zusatzgerät fürs Radio bei mir rumliegen.Zeigt mir Innen und Außentemperatur übers Radiodisplay an.
Vom Einbau im vorigen Fzg weiß ich das der beste Platz für die Außentemperaturabnahme, wie in vorangegangenen Berichten schon erwähnt, die vordere Stoßstange ist.Windgeschützt und nah an der Fahrbahn.Für Innenfühler wird so ca. Kopfhöhe (zB.:zw.Innenverkleidung Li.Holm und Dachholm)empfohlen.
Grüsse Öli
PS: werds wohl auch wieder im Frühjahr einbauen. -
Sag mal Öli,
funktioniert das auch mit einem Becker Traffic Pro oder Becker online? Und was kostet solch ein Gerät und wie aufwendig ist der Einbau?
Danke Anke,
Dirk -
Das mit der Radioanzeige funktioniert mit jedem RDS Radio: es handelt sich um ein Modul das in die Antennleitung eingeschleift wird und dann auf 108,00 MHz die Temperatur als RDS Signal an den Radio liefert.
Die Kosten sollten so um 30,- plus Einbau liegen und der Nachteil ist, dass es keine Musik gibt wenn Du die Temperatur anzeigen lässt, da Du ja auf den "Temperatur-Sender" umschalten musst. Meist ist aber noch eine extra LED dabei die bei weniger wie 2 Grad Außentemperatur angeht und Glättegefahr signalisiert.
Conrad Elektronik hat das Teil im Angebot. -
@lost-in-emotions:
na dann schnell her mit den pics
gruss
sascha -
fitte böhn..
mache aber die tage noch nen alu rahmen um die uhr rum, damit es net so billig aussieht..
[Blockierte Grafik: http://www.lost-in-emotions.com/offline/uhr1.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.lost-in-emotions.com/offline/uhr2.jpg] -
Hi Hubbs,
deine Anzeige mit innen und aussen Anzeige und
ÖlTemp Anzeige würde mich natürlich immer noch interessieren.
Hast nicht noch mal Lust auf einen Workshop.
Gruß Uwe -
Hi Uwe,
ja ich weiß,
ich hab auch noch Material für eine komplette Lösung (Temp/Uhr/Öltemp) hier, aber ich hab derzeit soviel um die Ohren, daß ich nicht dazukomme (und ehrlich gesagt auch keine Lust zum Basteln habe) und im Januar bin ich wohl mit Schalthebeln und Waschdüsencleaning mehr als beschäftigt.
Aber wie wärs denn mit der Lösung von Losti, vielleicht macht der mal nen workshop ?!
hubbs -
naja, workshop ist gut gesagt.. man kaufe uhr bei walmart, rote leds, baue um und zersäbel die klappe, verlege kabel und fertisch ,-P
-
@ flying Mick Jo das ist es.
Find ich aber garnicht so schlecht mit der LED.
Umschalten tu ich es ja auch nicht immer,daher ist die Anzeige
im Radio gut verstaut.(nimmt halt wenig Platz in Anspruch)
Gruß Öli -
he, daß ist ja meine temp-uhr ... aber radikaler verbaut
-
sind das links und rechts von der Uhr etwa kleine Lautsprecher und am End gibt Susi die Zeit auch noch akustisch durch
hubbs -
Danke Hubbs,
aber deine Lösung ist das absolute Non plus Ultra.
Mein ganzen Respekt dafür.
Vielleicht kannste mir mal eine Aufstellung deines Materials
zukommen lassen.
Grüße Uwe -
Aufstellung nutzt dir nichst, die wichtigsten Teile sind selbstgemachte Sonderabfertigungen, lediglich die Elektronik gibts fertig, umß aber auch modifiziert werden.
Ist eben alles recht viel Arbeit
hubbs -
Wozu zum Geier braucht man ein Aussenthermometer? Ich sitze in S immer draussen und merke an der Rübe, wie warm es ist
Juha -
GENAU! und wenns halt zieht und es wird kalt wird das dach wieder zugeklappt
gruss
sascha -
einem s 2000 fahrer wird nicht kalt. gg
gruß
jörg -
ich respektiere aber meine beifahrer(innen)
gruss
sascha