Bremssättel (Optiktuning)

  • Hi,

    danke für die rege Anteilnahme. Ich bin mir noch nicht sicher was ich mache, eigentlich hätte mir rot ganz gut gefallen, aber zwecks Pflegeleichtigkeit und weil die originalen Sättel ja nicht soooo schön sind, tendiere ich doch zu schwarz.
    Was für eine Farbe würdet Ihr mir empfehlen? Gibt es Unterschiede zwischen Baumarktfarbe und Lack vom Fachhändler?

    Gruss Fabian


  • Mir persönlich sind die Original-Bremssättel zu "unedel" um sie mit farbigem Lack hervorzuheben. Zu grobe Gussoptik, zu klein, zu rundlich.

    Bei edel geschmiedeten "Riesensätteln" schon eher, aber so.......schwarz....und weg sind sie. Wink

  • sharky schrieb am Sun, 04 January 2004 10:48

    Hai
    oder Rot bei Original Brembo Big Brake Kit. Rolling Eyes
    Wenn das Brembo Zeug nur nicht so teuer wäre Crying or Very Sad
    und die MFK keine Probleme machen würde Mad

    Gruss sharky



    Ja die brembos sind schon teuer, und dann meist nur für
    vorne Twisted Evil
    frag mich machnmal wie die beim 350 Z ne
    Bremboanlage verbauen können bei dem Kampfpreis
    kriegen die Hersteller da bessere Preise Evil or Very Mad
    glaube eher dass die Nachrüstkits überteuert sind Evil or Very Mad

    mfg

    Godzilla

  • Hai Godzilla
    Die Zulassungen für Zubehör erfordern ebensolche Aufwendungen wie Teile eines Neuwagen. Hatte mich mal interessehalber für die HKS-Silencer bei KBA durchgekämpft um eine EU Zulassung zu erwirken. Enormer Aufwand nicht nur Kosten ShockedSadMad .
    Nissan hat bei Brembo wahrscheinlich das gesamte Bremssystem geordert, dann wird das pro Auto nicht mehr so teuer, wie wenn da eine Kleinserie zu erwarten ist.

    Hinten ist scheinbar nur wenig Platz für grössere Scheiben.
    Comptech hat glaub ich als einziger 4 Scheiben im Angebot. Rolling Eyes
    und in Italien ist der Big Brake Kit auch nicht billiger Crying or Very Sad

    Allseits gute Verzögerung wünscht

    sharky

  • So Jungs, hab jetzt mal den S komplett aufgebockt und die Rädedr zum polieren gegeben, jetzt komm ich direkt an die Bremsanlage ran. Wie habt ihr die Bremssättel vorher saubergemacht? Richtig abgeschliffen oder einfach nur kurz abgebürstet?
    Hab mich jetzt für Silber entschieden...oder vielleicht doch Rot...oder Blau...verdammt!!!

  • Dennis schrieb am Sat, 10 January 2004 17:14

    So Jungs, hab jetzt mal den S komplett aufgebockt und die Rädedr zum polieren gegeben, jetzt komm ich direkt an die Bremsanlage ran. Wie habt ihr die Bremssättel vorher saubergemacht? Richtig abgeschliffen oder einfach nur kurz abgebürstet?
    Hab mich jetzt für Silber entschieden...oder vielleicht doch Rot...oder Blau...verdammt!!!



    Oder Orange! Rolling Eyes

  • Dennis schrieb am Sat, 10 January 2004 17:14

    So Jungs, hab jetzt mal den S komplett aufgebockt und die Rädedr zum polieren gegeben, jetzt komm ich direkt an die Bremsanlage ran. Wie habt ihr die Bremssättel vorher saubergemacht? Richtig abgeschliffen oder einfach nur kurz abgebürstet?
    Hab mich jetzt für Silber entschieden...oder vielleicht doch Rot...oder Blau...verdammt!!!



    ich plädiere für wagenfarbe! Cool

  • wenn die Bremse nach was aussehen würde (wie ne Brembo bzw. Porsche Bremse) würde ich rot schon geil finden (bei schwarzem oder silbernem Wagen), da das Teil aber eher optisch nicht so der Brüller ist, würde ichs besser lassen bzw. die Dinger dezent schwarz (bei jeder Wagenfarbe) bzw silbern beim silbernen S lackieren. Es kommt auch arg auf die gefahrene Felge an wie ich finde...Geschmack halt, ein Thema bei dem man sich nicht die Köppe einkloppen sollt... Very Happy

    Juha

  • Ich kram mal diesen älteren Fred aus, da ich mir letztens silbernen Bremssattellack von FoliaTec gekauft habe und den heute beim Reifen wechseln eigentlich dran pinseln wollte.


    In der Beschreibung steht, dass man immer nur so viel anmischen sollte, wie man gerade benötigt.


    Wie lange hält denn die Farbe, wenn man doch alles auf einmal anmischt?
    Ich kann ja schlecht alle vier Bremssättel gleichzeitig lackieren.


    Hab mir gedacht, ich mache einen Bremssattel sauber und pinsel eine Schicht Farbe drauf und in der Zwischenzeit (15 Minuten antrocknen lassen laut Beschreibung vor der nächsten Schicht) mache ich den nächsten sauber. Und so weiter ....


    Das dauert natürlich seine Zeit aber anders geht es leider nicht (hab keine Bühne oder so).


    Ist der Lack, wenn man ihn komplett angemischt hat, nach ein paar Stunden noch zu gebrauchen oder ist die Mischung in der Dose dann ausgehärtet?


    Hat jetzt eigentlich jemand schon mal versucht zwei Farben zu mischen?


    Wenn jemand etwas Blau über hat, könnte ich das ja mal testen.
    Möchte ungern Geld zum Fenster rauswerfen, wenn es nicht geht oder es nicht gut aussieht.

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o

  • Also wenn du allse auf einmal mischen solltest was ich auch schon mal getan habe, dann hält die Farbe einen Tag und dann ist sie hart.


    Ach und wenn du dann schon den Fehler gemacht hast dann kannst au auch locker 3-4 Autos mit versorgen!


    Na und wenn du dann anfängst, dann mache wirklich eins nach dem Anderen. Sprich erst einen Bremssattel zu Ende pinseln schon mal trocknen lassen, den 2ten schon mal abschleifen und sauber machen und dann den ersten zusammenbauen nachdem er einigermaßen getrocknet ist!


    So hab ich es jedenfalls gemacht. Dauerte lockere 4 Stunden. Na und ein freund von mir war schon nach 2 Stunden fertig! Dementsprechend sah das dann auch aus! :D


    Ach und noch was! Solltest du mal ne Ordentliche Tour in den Bergen fahren oder eine Renstrecke im ordentlichem Tempo fahren, so wird der Foliatec Lack irgendwann einmal schwarz! Ist also unbrauchbar!


    Ich hab mittlerweile auf so ne Art Ofenlack/Motorblocklack bis ca. 750°C Temp. Beständigkeit genommen. Sieht zwar nicht so schön aus wie Filiatec ist aber praktikabler!


    Grüße


    UncleHo :)