Kupplungsverzoegerung

  • Zitat

    Original von Kiyoshi
    Damit ist gemeint, dass die Kupplung verzoegert einrueckt auch wenn man das Pedal "springen" laesst.


    Jeeep.


    Übrigens: Auch wenn ich es wegen dem Diff einsehe - wenn man mal mit richtig Schmackes 'ne Bergstrecke hoch will ist die Funktion schon blöd. :(


    Gabs übrigens wohl doch schon ab Bj. 04.


  • und ich dachte erst mein Diff ist defekt.


    Dieses prinzip gabs /gibts aber auch bei anderen Herstellern. Denke aber auch das es sehr selten ist, das die Diffs immer sofort Sperren beim normalen Straßenwagen.

  • @Kyoshi: Du merkst das echt nicht??


    Ich hatte meinen S gerade mal zwei Wochen und stand schon schnaubend beim Freundlichen, weil ich dachte man hätte mir ein Auto angedreht, bei dem die Kupplung fertig ist.


    Ich finde, das Kupplungsdurchrutschen merkt man bei entsprechender Fahrweise schon deutlich.

  • Zitat

    Original von Django63
    @Kyoshi: Du merkst das echt nicht??


    Ich hatte meinen S gerade mal zwei Wochen und stand schon schnaubend beim Freundlichen, weil ich dachte man hätte mir ein Auto angedreht, bei dem die Kupplung fertig ist.


    Ich finde, das Kupplungsdurchrutschen merkt man bei entsprechender Fahrweise schon deutlich.


    Back to Off-Topic :D:


    wie jetzt? das ist normal?
    Wenns fix gehen soll, passiert mir das manchmal vom 2. in den 3. oder 3. in den 4.
    da muss ich dann den Gasfuß wieder leicht zurückstellen und dann greift sie wieder.
    Das ganze passiert aber sehr sehr selten.


    Ich dachte bisher eigentlich, dass meine Kupplung schon einen Weg hat. Obwohl sie erst 17 TKM alt ist. Sollte es etwa sein, dass die noch vollkommen in Ordnung ist? Normal find ich das nicht. 8o

  • Jo, soweit ich das verstanden hab, ist bei den 04up-Modellen eine Art Schutzfunktion für's Diff eigebaut: Damit es das Ding beim starken Anreißen nicht zerreist, wird die Kupplung verzögert reingelassen. Das fühlt sich dann an, als ob die Kupplung kurz durchrutscht.


    Mit "Anreißen lassen" meine ich: statt wie beim normalen Schaltvorgang Motor- und Getriebedrehzahl beim Einkuppeln möglichst synchron hinzubekommen, tritt man beim Anreißen lassen das Gaspedal etwas früher durchs Bodenblech und lässt die Kupplung einen Hauch später und dafür sehr flott raus. Mit eigneschaltetem VSA braucht man das gar nicht erst probieren, denn die Elektronik versaut einem den erwünschten Effekt total ... :(


    Und ja: ich weiß, das diese Fahrweise für den kompletten Antriebsstrang - von den Pleullagern bis zum Diff - absolutes Gift ist ... Macht aber halt wegen des kurzen "Katapultgefühls" beim Hochbeschleunigen echt voll Laune :D

  • Ich mache weder Kavalierstarts, noch lasse ich die Kunpplung schnalzen...
    Das Gefühl beim Einkuppel ist aber trotzdem anders..


    bzw. man es nicht mehr selbst in der hand (im fuss) wie schnell die Kupplung greift...


    das "Clutch Delay Valve" kann man aber einfach ausbauen.
    ist ein kleines PLatik-Ventil und sitzt im Nehmerzylinder.
    Ist nur mit einem sicherungsring fixiert.

  • Zitat

    Original von Lingi
    Ich mache weder Kavalierstarts, noch lasse ich die Kunpplung schnalzen...


    Ich auch nicht :)
    Ich werd dann mal prüfen, wieviel 04+ Kupplung bzw. Nehmerzylinder in meinem MY00 steckt.


    Vielen Dank, für die Infos an euch beide! :thumbup: