Vor kurzem bin ich auf eine, aus meiner Sicht sehr schöne, Routenplanungs-App für iPhone/iPad gestoßen:
„inRoute - Intelligenter Routenplaner für Autoreisen“ von Carob Apps, LLC
https://appsto.re/de/ZyX8P.i
Es gibt eine kostenlose und ein Bezahl-Version. Unterschiede erklär ich im Text. Hier mal Basics:
Optisch aufgebaut wie die meisten Routen-Apps, kann man in dieser App wie gewohnt Stecknadeln setzen, um eine Route aufzubauen. Den Stecknadeln kann man dann noch einzeln eventuelle Pausenaufenthalte (z. b Tankstopp oder Kaffepause) zuweisen, Pausenzeit ist frei einstellbar. Bei der kostenlosen Version hat man leider nur vier Wegepunkte, bei der Kaufversion sind es 25 Wegepunkte, die man pro Route setzen kann.
Für die angelegte Route kann man denn noch diverse Informationen über die ganze Strecke hinweg abrufen, wie z. B. jeweiliges Kurvenaufkommen (für uns ja hochinteressant!), oder auch Niederschlag, Windstärke, Höhenunterschiede etc. Allerdings sind die meisten dieser Infos nur in den Kaufversion abrufbar. Kurvenaufkommen über die Strecke hinweg gibts aber schon in der kostenlosen Version :-)))
Angelegte Strecken können natürlich alle gespeichert werden, es gibt eine automatische Optimierungsfunktion und noch ein paar weiter kleine weitere Funktionen in der App, die recht nett sind.
Wirklich klasse ist die Funktion, dass man die angelegten Strecken einfach mit zwei Klicks an die Navi-Apps von Navigon, TomTom und Maze übertragen kann (GPX abspeichern geht natürlich auch).
Das Arbeiten mit der App ist sehr einfach, macht deshalb auch Spaß und deswegen wollt ich das hier mal z. B. zur Planung von Ausfahrten oder einfach dem Abspeichern von Lieblingsrouten empfehlen. Der Preis ist weniger, als ein Schachtel Zigaretten kostet und das find ich ok für sowas.
Da es eine kostenfreie (abgespeckte) Version gibt, kann man es auch erstmal risikofrei testen.