Private Datensicherung Fotos etc

  • Ich mach immer einen backup meiner Daten auf eien Samsung S2 portable.


    Umso erschrockener war ich als ich das Teil angeschlossen habe und auf dem einen PC nur noch das Inhaltsverzeichnis sehen konnte un der andere PC das Teil gar nich tmehr erkannt hat.


    Dabei ist es kaum 3 Jahre alt und aleuft maximal 2 Mal im Jahr.


    Bisschen im Inetrnet gegoogled und gelesen, dass das bei dem Teil schon mal vorkommt.


    Ich moechte jetzt meien Daten besser sichern.


    Hat jemand gute Tips dazu bzw., wie mach Ihr das?


    Ich habe jetzt ueber SSD's gelesen, dass diese auch "abnutzen" durch diese Sperrschicht die die Elektronen festhaelt, die mit der Zeit auch schwacher wird.

  • Ja, SSDs haben immer einen angegebenen Lebenszyklus, also wieviele Schreibvorgänge sie aushalten. Lesen tut nicht weh, aber schreiben.


    Ich habe meine Daten auf dem PC mit 2 Platten im Raid Verbund und als Backup habe ich noch einen kleinen "Server" zu Hause, Marke Eigenbau, ebenfalls mit 2 Platten. Und zu guter letzt noch einen Raspberry Pi mit USB Platte dran. Die ganz wichtigen Sachen liegen noch auf einem Online Server mit Owncloud Anbindung.

  • Einer SSD würde ich nicht unbedingt eine Datensicherung anvertrauen. Dafür rauchen doch zuviele ab / abgesehen von der "abnutzung" .


    Wie isiebeck schon erwähnt ist es immer ratsam alles was wichtig ist mehrmals zu sichern da dir kein Medium eine 100% Ausfallsicherheit bietet. Ich selber sicher auf zwei Platten zuhause und zusätzliche auf einen eigenen Server der im Rechenzentrum steht.

  • Jup. Wobei mir in meiner "Laufbahn" schon mehr normale Platten als SSDs gestorben sind. Habe bei mir im PC auch 2 SSDs, wegen der Geschwindigkeit. Aber selbst eben die im Raid, weil ich den nicht über den Weg traue ;)


    Lieber einmal Sicherheit mehr als zu wenig.

  • Das heisst dann, normale Disks sind sicherer als SSD.


    Soweit OK.


    Also am besten ne neue Platt ekaufen und alles normal da drauf sichern?


    Wie bringe ich die Daten rueber?


    Per USB dauert ja ewig oder?


    Ansonsten direkt in eine Kopiergeraet aber dann muesste ich das Gehaeuse der Samsung kaputtmachen und hoffen, dass ich an der Platte nix kaputtmache?!

  • Was mal wichtig zu beachten ist:
    Solange die Festplatte von Magneten ferngehalten wird, kann da nix passieren. Selbst wenn der Chip oder der Lesearm defekt sind, kann man die Daten dennoch retten. (Wird aber bisweilen extrem teuer..)


    Ich würde ein Raid anlegen.
    Raid 1 (Mirror) reicht in der Regel. Wenn eine Platte kaputt ist, kannst du diese ersetzen und die Daten werden wieder kopiert.
    Wenn's Geld nicht so wichtig ist, kannst du eine fertige Raid-Lösung kaufen, bspw. von Western Digital. (2 x 2 TB in einem 2TB Raid 1)


    Wenn das USB 3.0 hat, wird's auch zum Kopieren nicht ewig dauern, vorausgesetzt der PC/Laptop hat USB 3.0



    Um mich an die Spitze der Liste der Paranoiden zu setzen:
    Ich habe die Daten im PC auf einem Raid 1 (zwei Platten) und sichere wöchentlich auf eine externe Platte, die ich nur zum sichern anhänge.
    In regelmässigen Abständen wird zudem ein Backup auf mein Raid 5 in einem anderen Raum abgelegt.

  • Man kann es nicht Pauschal sagen was die herkömliche HDD zu SSD angeht. Es gibt bei beiden pro & contra . Eine SSD im Rechner ist alleine schon aufgrund der Geschwindigkeit beim Arbeiten wirklich super. Für Datensicherungen würde ich die halt nicht einsetzen .


    Wenn du schon eine neue Platte kaufst dann nimm lieber eine grosse ( 3,5" ) mit USB 3.0 wenn es extern sein soll ; damit sollte das ganze schon flotter laufen (vorausgesetzt du hast USB 3.0 am Rechner) und stabiler sind die 3,5" auch.


    Zum Kopieren grosser Datenmengen ist ein Interner Controller immer besser / schneller. Evtl kannst du deine alte Platte auch ohne beschädigung aufmachen. Das geht in den meisten Fällen.

  • Danke fuer die Infos Jungs.


    Ich schua mich mal bei Amazon um vielleich tkann ja jemand was empfehlen.


    Meine externen Platten liegen uebrigens in einem feuersicheren Koffer. :)

  • Ich hoffe den Koffer trägst auch immer direkt bei dir :-)


    USB 3.0 sollte auf jeden Fall sein (der Rechner muss es auch haben) sonst sitzt wirklich länger.


    Es gibt auch NAS Systeme die du einfach ins Netzwerk hängst, Meine Erfahrung hier ist allerdings, dass die nie ihre volle Bandbreite hergeben, was sie leisten könnten. Der NSA Upstream zieht ordentlich ;)


    Viele die ich kenne bauen auf die NAS Systeme von Synology.


    Dann noch 2 brauchbare Platten rein und die Basis ist geschaffen :D

  • Mein persönlicher Tipp:


    Sich das Raid 1 sparen und statt dessen wirklich wichtige Daten auf zwei unterschiedlichen Backup-Medien speichern. Bei mir beispielsweise Heim Server plus SSD im PC plus USB HD.


    HDs sind mir in den fast 30 Jahren PC Erfahrung schon mehrfach abgeraucht (egal welche Marke). SSDs hab ich erst seit drei Jahren (bisher ohne Ausfall). Aber klassische HDs sind günstig und von daher tut eine zweite oder dritte Platte nicht wirklich weh.


    Stichwort: Risikostreuung.


    Allzeit sichere Daten,
    Nick

  • Zitat

    Original von Kiyoshi
    Welche Platten sidn zu empfehlen von der Lebensdauer her?


    Ich verwende auf meinem 8-bay NAS die WD red. 24/7. Die laufen ohne Probleme und sind mittlerweile sehr günstig zu haben, dass es sich gar nicht mehr lohnt eine andere zu kaufen auch wenn sie nicht im 24/7 gebraucht wird.


  • Hi Nick,


    tue ich ja im Moment gerade aber ich muss immer alles manuell auf beide USB Platten speichern (ich hab keinen PC, nur Laptop)


    Und wenn wie jetzt eine davon Mucken macht muss ich alles manuell auf eine neue Platte speichern.


    an alle:


    Daher denke ich das das synology NAS eigentlich meien Zwecke erfuellt.


    Kann dieses auch mit eienr zusaetzlichen externen Platte synchen?


    Da ich nur ein raid 1 haben wollte (2 Platten) waere es sinnvoll eine RED und eine green einzusetzen?
    Wegen der verschiedenen Eigenschaften.
    Die red ist anscheinend so ausgelegt, dass diese nich tlange versucht einen fehler auf der Platte zu beheben.

  • Wenn du ein 2 bay von synology nimmst, dann kannst du auch die green nehmen. Habe die auf meinem 2 bay auch drin. Ausser wenn die immer läuft (was ich nicht denke), dann würde ich eher zur red greifen. Preislich machen die nicht viel unterschied aus.
    Das OS von Synology mach sowieso immer wieder einen Health Report und dort werden die defekten Sektoren eh blockiert, somit ist es egal ob green oder red.
    Du kannst eine externe Platte anschliessen am usb oder uber eSATA und dort drüber auch noch synchen. Mache ich auch noch zusätzlich.

  • Zitat

    Original von Snipe
    Wenn du ein 2 bay von synology nimmst, dann kannst du auch die green nehmen. Habe die auf meinem 2 bay auch drin. Ausser wenn die immer läuft (was ich nicht denke), dann würde ich eher zur red greifen. Preislich machen die nicht viel unterschied aus.
    Das OS von Synology mach sowieso immer wieder einen Health Report und dort werden die defekten Sektoren eh blockiert, somit ist es egal ob green oder red.
    Du kannst eine externe Platte anschliessen am usb oder uber eSATA und dort drüber auch noch synchen. Mache ich auch noch zusätzlich.


    danke :thumbup:


    Meine laeuft eher selten, maximal wohl 1x am Tag, wohl eher 1x in der Woche
    Mir kommts dann auf die paar Euro nicht an, will halt das optimalste nehmen fuer rmeine Anwendung.

  • Wenn du die nur zwischendurch mal einschaltest, würde ich eine Platte nehmen, die darauf ausgelegt ist, oft an- und abgestellt zu werden.
    (AFAIK ist das sowieso die grösste Belastung für eine HDD, neben dem rumschleppen und Stössen.)



    Ich habe 5 x 3 TB WD Red im Raid 5, aber dieses läuft 24/7
    Hatte noch nie einen Ausfall in 2 Jahren Dauerbetrieb.


    Im Rechner habe ich bisher verbaut gehabt:
    WD Blue 1 TB (seit 2008.)
    WD Green 1 TB (seit 2010)
    WD Black 1 TB (seit 2010)


    und eine 120GB Corsair SSD, die seit 4,5 Jahren ohne Meckern mitmacht.


    Die Green und Blue wurden ersetzt durch 2 x WD Re 1 TB im Raid 1
    (Sind zwar einiges teurer, aber wenn die ganze Arbeit davon abhängt, ist's das wert.)



    Ausfall hatte ich in 10 Jahren erst einen und das war die blaue 1 TB, die das Software-Raid von Windows unterschlagen hatte.


    Zuvor hatte ich nie Probleme, mit den alten 320er, 500er, etc.

  • Ich habe eine alte Synology (2bay) nur für die Backups. Von meinem Heimserver (Debian) speichere ich täglich auf eine Synology Platte. Von dort aus weiter auf die zweite Synology HD.


    Achtung mit automatischen Scripten. Wenn man versehentlich eine Datei gelöscht hat, wird die dann gnadenlos auf allen anderen Servern / Platten auch gelöscht.


    Gruß,
    Nick