Motorkontrollleuchte des Grauens

  • Hallo Zusammen...


    Ich bräuchte mal die Profis. :-|


    Zum S.:


    Bj. 2002
    68tkm


    Ich hatte ihn Anfang April ausm Winterschlaf geweckt und war 2 Wochen später in der Werkstatt (er stand zwischendurch nur, wurde kaum bewegt) und hab nen Ölwechsel machen lassen und den OEM-Kat gegen nen High-Flow von Berk tauschen lassen.


    Bin dann paar Strecken gefahren und es hatte keine Anzeichen gegeben das etwas nicht stimmt.


    Nun nach weiteren 2 Wochen standzeit wollte ich in von der Pollenflut befreien und waschen fahren:


    Startete ohne Probleme und ich fuhr 2 Meter zurück... Dann Lief er auf einmal "unrund/unruhig" nach weiteren 2 metern ging die MKL an. Hab ihn dann direkt wieder abgestellt. :(


    Hab dann die Batterie mal abgeklemmt und ne stunde gewartet. :?


    Dann wieder gestartet. Nun läuft er von anfang an Unrund und sobald ich gasgebe geht die MKL an... :cry:



    Ich habe verschiedene vermutungen:


    Entweder hat die Lambdasonde nen schlag beim Tausch der Kats abbekommen und läuft nun im Notprogramm oder was mich zusätzlich verwundert... Ich hab Ihn nicht voll abgestellt (zumindest nicht das ich wüsste) und dennoch wird mir der Tank als Randvoll angezeigt... :?


    Kann ich am Montag damit 3km in die Wetkstatt fahren oder is das zu gefährlich?


    Vielen Dank im Voraus.


    MfG Flo

  • @S-enna:


    Ok das wusste ich nicht. Bin aber wie gesagt 2xxKm gefahren. Nicht am Stück sondern 80km hier, 50km dort usw. Alles sehr mysteriös.


    Vorallem stell ich Ihn ab und beim nächsten Start macht er die Mucken.


    Hat hier im Forum evtl noch einer den Berk und kann mir sagen ob man den celfix wirklich brauch?


    Danke bisher schonmal, Männer.


    MfG Flo

  • Zitat

    Original von atr-platti
    Bau mal den oem kat wieder rein und schau was geht.


    Ka ob der berk einen celfix braucht wie die testpipes. Denn dann kommt die mkl.


    Ja, die kann bei einer Testpipe kommen, aber deshalb läuft der S trotzdem ohne Mucken. Da ist noch was anderes. Also Fehler auslesen, dann weiß man mehr.

  • Zitat

    Original von flow_rider
    .... was mich zusätzlich verwundert... Ich hab Ihn nicht voll abgestellt (zumindest nicht das ich wüsste) und dennoch wird mir der Tank als Randvoll angezeigt... :?
    MfG Flo


    Ich denke, das ist nur ein doofer Zufall. Ich kann mir da keinen Zusammenhang vorstellen.

  • Bei mir war auch mal die im (OEM)KAT steckende Lambda defekt, MKL an,
    aber unrund ist der da nicht gelaufen.
    Bin mal gespannt was für ein Fehler da raus kommt.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Des kann an der MonitorSonde (nach kat sonde) liegen. Da diese merkt das die Abgaswerte nicht stimmen und dementsprechend das GemisCh mager oder fettet. Ich hab in meinem s unter Lenkrad einen stecker wo ich Brücken kann und die Fehler per mkl auslesen kann (obd hab ich auch) einfach mal schaun müsste in so einem blauen Plastik gesteckt sein. Mit ner Büroklammer überbrücken Zündung ein und zählen wie oft die mkl leuchtet aber Vorsicht es gibt lange und kurze Blinker :)


    Wenn was neues weisst gibst bescheid;)

  • [quote]Original von Mikail
    Des kann an der MonitorSonde (nach kat sonde) liegen. Da diese merkt das die Abgaswerte nicht stimmen und dementsprechend das GemisCh mager oder fettet. ...quote]


    Nein, Du kannst beim S die 2. Lamdasonde sogar abstecken. Das triggert zwar die CEL, aber der S läuft damit sauber weiter. Die zweite Sonde kann nicht für die Gemschregelungung verwendet werden, da der Kat davor den Sauerstoffgehalt erhöht hat. Die checkt deshalb nur, ob der Kat noch funktioniert.

  • Servus,


    bei mir war nach längerer Standzeit (feucht in die Garage, dann 6 Wochen Südostasien) die vordere Lamdasonde hin... aber unruhig lief der deswegen nicht...


    Gruss,
    Sascha

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Servus,


    bei mir war nach längerer Standzeit (feucht in die Garage, dann 6 Wochen Südostasien) die vordere Lamdasonde hin... aber unruhig lief der deswegen nicht...


    Gruss,
    Sascha

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Danke für die Tipps, Männer...


    Er steht jetzt in ner Werkstatt (deutscher Hersteller), weil die bei mir im Ort ist und ich Ihn praktisch nur den Berg runterrollen lassen musste.


    Mir wurde von 2KFZ-Meistern geraten so wenig wie möglich zu fahren. Da ich der selben meinung bin hab ich das Cabrio nun in selbige Werkstatt gebracht.


    Die Jungs dort wurden mir von beiden Meistern empfohlen, was dazu beiträgt das ich etwas beruhigter bin.


    Dennoch:


    Erste Diagnose bestätigte meine Befürchtung... Ein Zylinder "fehlt"... deshalb auch der gestank nach Benzin. Der Meister tippte auf ne verschlissene Zündkerze und/oder Zündspule.... Hoffe echt das es nur so etwas simples ist. Habe hier noch nen Threat über die suchfunktion gefunden dort hatte er ähnliche symptome und nen Kolbenkipper... :-|


    Naja abwarten und Tee trinken.


    MfG Flo

  • Können die den Fehlerspeicher auslesen? Wenn eine detektierte Fehlzündung eingetragen wurde, dann deutet das ja bloß auf eine Zündspule oder Kerze hin. Mich würde das beruhigen. Kolbenkipper glaube ich nicht. Sowas kommt doch nicht gleich nach dem Starten des Motors. Welchen Thread meist Du mit den ähnlichen Symptomen?

  • Zitat

    Original von roku
    Können die den Fehlerspeicher auslesen? Wenn eine detektierte Fehlzündung eingetragen wurde, dann deutet das ja bloß auf eine Zündspule oder Kerze hin. Mich würde das beruhigen. Kolbenkipper glaube ich nicht. Sowas kommt doch nicht gleich nach dem Starten des Motors. Welchen Thread meist Du mit den ähnlichen Symptomen?


    Die haben zwar ein OBD-Auslesegerät aber nur für deren Marke.. Hoffe echt das es nur die Zündspule ist. :nod:


    Das war der Threat: Motorschaden


    Hab das nur bisschen halbherzig gelesen. Nicht das gleiche Fehlerbild.


    MfG Flo