• Guten Tag die Herrschaften.

    Da ich ab 1 Juni eine neue Stelle antreten werde die nur 3km von mir entfernt ist, habe ich nun ein Luxusproblem. Die neue Arbeitsstelle ist so nahe das es sich mit einem Auto einfach nicht lohnt zur Arbeit zu fahren weil der Motor ja nie warm werden würde. Jetzt habe ich gelesen das ein Elektrofahrzeug da keine Probleme mit hat und die somit auch nicht anfälllig sind für Kurzstrecken.

    Klar könnte ich auch mit dem Fahrrad fahren oder zu Fuß gehen, aber im Winter ist das auch keine Option, zumal ich auch noch von natur aus Bewegungsfaul bin :D
    Öffentliche Verbindung existiert auch nicht.

    Jetzt habe ich natürlich zuerst durch meine rosarote Hondabrille geschaut und nur Hybridfahrzeuge gefunden die garnicht in der Lage sind, rein elektrisch zu fahren, im gegensatz zum Prius z.B.

    Jemand Anregungen für mich oder eigene Erfahrungen/Fahrzeugempfehlung etc. wie man ein solches "Problem" am besten löst. Budgetmäßig will ich nicht mehr als 7.5k ausgeben also kommt ein Tesla schonmla nicht in Frage :roll:

    Gruß Mattes

  • Grundsätzlich find ich den Renault ZOE und natürlich Tesla toll.
    Aber die Anschaffungskosten bei Tesla und die >70 Euro Batteriemiete mtl. bei Renault würde mich nerven, wenn man nur wenig fährt.

    Twizzy find ich da besser. Gibt es ja auch mit Scheiben und bei Kurzstrecke im Winter würd ich sowieso eine elektrische Heizung mit Zeitschaltuhr einbauen. So ein kleiner Twizzy sollte ja auch schnell warm sein. Fahren tut er jedenfalls richtig g*** und 80km/h sind doch genug für Deinen Zweck.

  • Gilt das für den Twizzy auch die monatliche Batteriemiete ? ...also als Funcar ist das Teil sicherlich lustig, kann mir aber vorstellen das man sich im Winter den Ar+++ abfriert, mal ganz davon abgesehen das der anscheinend 0 alltagstauglich ist :D

  • Zitat

    Original von MisterB
    die hohen Anschaffungskosten rechnen sich erst, wenn Du viel und lange Strecke fährt. Aber nicht als beworbene Stadtautos!

    Hol dir nen Smart o.ä. als 2. wagen und gut ist...

    ...und als Erstwagen was Dickes ...Viper. M6... oder so. Die kosten in der Anschaffung nicht mehr so viel und Unterhalt ist überschaubar wenn man nicht viel fährt.

  • Zitat

    Original von Kiyoshi
    Twizzy ist auch von Renault ;)

    Ja schon klar. Bin den bei Markteinführung mal gefahren. Richtig cool das Teil und in der Stadt völlig ausreichend um im Verkehr mitzuschwimmen. Der Cargo hat sogar einen kleinen Kofferraum.

    Batteriemiete ist zwischen 30 Euro mtl (2500 km/a) bis 70 Euro ab 10000 km/a

  • Zitat

    Original von MattesS2k
    Gilt das für den Twizzy auch die monatliche Batteriemiete ? ...also als Funcar ist das Teil sicherlich lustig, kann mir aber vorstellen das man sich im Winter den Ar+++ abfriert, mal ganz davon abgesehen das der anscheinend 0 alltagstauglich ist :D

    Arsch abfrieren auf 3km ?!

    Ein benziner wird auf der Strecke auch nicht warm ausser Du sprichst jetzt von Sitzheizung.
    Holst Dir halt ne geheizte Auflage fuern Sitz und gut :thumbup:



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • Also wenn man sich damit beschäftigt merkt man erst einmal wie wenig sich Elektroautos bis heute entwickelt haben. Die Autos die was "Taugen" sind immens Teuer und der Rest nicht alltagstauglich....schau mir mal nen Prius an.... :roll:

  • Entweder den Toyota Yaris als Hybrid, der fährt bis 50 km/h ggf. rein elektrisch.

    Oder (viel sympathischer) :D Du wartest auf den neuen Jazz, der dieses Jahr zu den Händlern kommt. Der Hybrid soll da erstmals auch rein elektrisch fahren können. Google mal nach "Honda Fit". So heißt der in Japan, wo der schon auf dem Markt ist.

    Alex :)

    1st Owner
    Elb-Coast-Customs - Drive tastefully!

  • kannst Dir auch den 918 Spider holen. Der kann auch 10 km nur auf Batterie

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day! after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Moin!
    Das Budget ist natürlich etwas knapp. Derzeit gibt es die Drillinge für etwa 10k als Rückläufer aus größeren Flotten. Alles andere bedeutet basteln gar schlimmeres.

    In D haben wir das Problem, das die besten Angebote aus dem Ausland weggeschnappt werden. In Norwegen sind inzwischen ein Viertel der Neuzulassungen ohne Verbrennungsmotor.

    Neben dem Elektroauto kann ich Dir sonst nur einen möglichst alten Verbrennen empfehlen. Alles mit Euro4 und mehr wird einen schnellen Tod sterben. Wir haben hier gerade über 600 Euro in einen 5 Jahre alten Wagen gesteckt, dem die 16 km ins Büro nicht ausreichend sind um dauerhaft fehlerfrei zu funktionieren ( NOx Sensor).

  • Moin,
    ich würde mein Glück mit einem Smart ForTwo probieren.
    Meine Arbeitskollegin beispielsweise fährt den seit Jahren täglich zur Arbeit (5 km) und hat außer ab und zu Batterie laden keine Schwierigkeiten.
    Gibt´s auch mit Sitzheizung ;)
    Finde das immer erstaunlich wie viel Platz die kleine Kiste zum Sitzen bietet. Bin 1,90 und habe mehr als ausreichend Platz.
    Vielleicht ja auch als Cabrio? Ein Bekannter fuhr die Büchse eine Zeit lang ganzjährig.
    Der ist übrigens 2m 8o und konnte auch bei geschlossenem Dach vernünftig da drin sitzen.