s2000 nach pleuellagerschaden motor instand setzen, eure tipps :)

  • Letzten 4 Bilder waren noch vor dem motorschaden.


    Den Motor habe ich in der abgebildeten Kammer zusammengebaut, eingebaut letztendlich mit einem kollegen.
    Es gibt zuviel zum erzählen, deswegen habe ich bilder sprechen lassen.
    Mit dem Werkstatthandbuch lässt sich auf jeden Fall gut arbeiten. Plus dieses super forum, sowie s2ki.com und viele youtubeclips.


    Liste der verbauten Teile:


    Rumpf/ Kurbelwelle von einem rhd aus England
    Acl race haupt/pleuellager
    Borg warner steuerkette
    Viktor reinz zkd/ dichtungen
    Arp zkd stehbolzen
    Dnj kolbebringe


    Kopf blieb unberührt, da nur 70tkm gelaufen.



    Arbeiten ausserhalb des kellers vom motorenbauer:
    Zylinderwände angeäzt
    Kurbelwelle feingewuchtet
    Schwungrad erleichtert, ausgewuchtet
    Nockenwelle zerlegen, reinigen, wegen späne>>>
    Komme nach hause, gucke mir die nockenwellen genau an, späne in ölkanälen :/
    Na danke an die firma..... motorencenter riemschoss in hennef.
    Also alle klamotten nochmal zur arbeit gebracht, zerlegt, gereinigt....zum kotzen.


    Wer sowas auch machen will, sollte direkt die optimierten Öldüsen mit den 4 Bohrungen einbauen und die schnecke des Kettenspanners anrauen. Ausserdem die Stössel/ Federteller auf den Ventilen, auf Haarrisse untersuchen, welche sich mittig auf der unterseite befinden.
    Unter dem Begriff retainer Honda s2000, in google suchen, dann wisst ihr was ich meine.



    Motor hat mich jetzt ca. 4000 euro plus spezialwerkzeug gekostet. Meisten teile aus den usa da ich die wucherpreise hier in Deutschland nicht einsehe. Das nötigste hab ich hier beim hondahändler bestellt.


    Ein Jahr ist es jetzt her. Motor letzten Monat eingebaut und läuft schon 1000 km.
    Sollte nochmal was sein, sollte das schneller von statten gehen, den das schwere an der aktion war sich alle infos aus dem internet zu ziehen.

  • Zitat

    Original von edddy
    Wer sowas auch machen will, sollte direkt die optimierten Öldüsen mit den 4 Bohrungen einbauen und die schnecke des Kettenspanners anrauen. Ausserdem die Stössel/ Federteller auf den Ventilen, auf Haarrisse untersuchen, welche sich mittig auf der unterseite befinden.
    Unter dem Begriff retainer Honda s2000, in google suchen, dann wisst ihr was ich meine.
    .


    Danke für den Tipp, habe mir die jetzt was zusammen bzw rausgesucht und ein Shop aus Japan hat folgendes geschrieben:


    These are the new retainers found on the AP2 S2000.


    The retainers are maybe the only week point of a F20C engine. These are prone to crack and fail if the engine has been over revved or used on the red line for a long time.


    There are occasions where cracked retainers were discovered on engines with as little as 40.000 miles on them, especially on AP1 models. If your engine has more then 60.000 miles on it, we advise to replace them nevertheless on your next service, for piece of mind. No need to mention that if any of the 16 retainers goes off, your engine will be severely damaged.


    These do not need to be checked and replaced every 15.000 miles like aftermarket titanium retainers do.


    If you have an AP1 S2000, please note that AP2 valve cotters should be installed with these AP2 retainers to ensure proper fit. You will find them on my other listings.


    Im Forum habe ich selber noch nicht soviel über diese schwachstelle lesen können ?

  • Manche wechseln auch nur eine seite. War entweder auslass oder einlass. Gab auch einen grund.
    Mach einen neuen thread hier auf oder so. Vielleicht melden sich ein paar die das schon hinter sich haben.ist bestimmt für alle Interessant.


    Nehme das im Winter in Angriff, muss sowieso an die zkd schrauben zum nachziehen...
    Diese retainers sind nicht grad billig.

  • Hai
    Die ( retainer ) ventilteller federn wurden hier auch schon besprochen .
    Betraf die Baujahre 99 bis 2004 .Ab dem grossen Facelift 2004 bei den Amis dann AP 2 genannt = 2,2 Liter hat Honda andere verbaut .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • @eddy: woher hast du noch ACL Lager bekommen? Viele Shops haben sie noch gelistet, aber liefern konnte keiner, habe deshalb nun Clevite (Mahle) verbaut.


    Zu den Ventilfedertellen: meiner hat gut 60tkm runter und es waren 5 von 8 der Ventilteller auf der Einlassseite eingerissen, Auslass ist wohl unkritisch. Ich habe auf die Teller + Keile vom F22c umgebaut, diese sind bei Honda Deutschland aber die nächsten Monate nicht lieferbar und auch dann schweineteuer -> bei Honda in den USA bestellt...

  • Zitat

    Original von Upprcalypse
    Anbei noch ein Bild des am deutlichsten gerissenen Ventilfedertellers:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25371177wj.jpg]


    Wo ist den der genau gerissen. Man erkennt es schlecht. Sind die 2 Linien an der Bohrung die risse?


    Hast du die selbst gewechselt?

    TODA Exhaust/200Zeller/KW Clubsport 2
    J's Racing Strutbar/skeed!/Stahlflex
    Sandtler GT-A/DS2500/AD08R

    Einmal editiert, zuletzt von Twinky ()

  • Ja, ist auf dem Foto leider schlecht zu sehen, aber es sind die zwei gegenüberliegenden Linien an der Bohrung. In real sieht man es etwas besser, aber bei manchen war es auch erst nach dem Besprühen mit WD40 und anschließendem entfetten (WD40 kommt dann aus dem Riss gekrochen) sauber zu identifizieren.


    Ich habe sie selbst gewechselt, alle Ölrückläufe mit Stofffetzen (nicht unbedingt Zewa..) zugestopft damit die Keile nicht zu weit/tief abhauen können, mit einem Adapter aus einer alten Kerze ~3bar auf den Brennraum gegeben, damit das Ventil nicht reinfällt und dann von oben getauscht.


    Ein ziemliches Gefrickel, aber in einem längeren Abend zu machen.

  • Baujahr? Prefacelift, oder?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Bei ACL Lagern hieß es, dass ACL zumindest keine Pleuellager für den S2000 mehr herstellen würde, evtl aber auch nur eine Ausrede des Händlers, warum er plötzlich etwas Anderes geliefert hat..


    Laut meiner Info wurden ab 2004(?) sowieso die neuen verstärkten (aber auch ~2,5g schwereren!) Ventilfederteller verbaut, die ich jetzt drin habe - aber wie verlässlich diese Info ist, kann ich schlecht abschätzen.


    Allerdings kann man die neuen Teller auch schon erkennen, wenn der Ventildeckel offen ist, da sie auf der Oberseite eine leicht rundlichere Form haben, ich versuche mal ein Foto zu finden.

  • Zitat

    Original von Agent Orange
    Habe ich das richtig verstanden, daß ich mir bei meinem 2006er keine Sorgen deswegen machen muß?


    Alex


    Ja, da musst du dir keine Sorgen machen.
    Bei meinem 2005er hat mir das mein Honda-Händler bestätigt.
    Bei Linghondaparts findet man auch unterschiedliche Teilenummern für die Facelift-Modelle.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    Einmal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Zitat

    Original von Upprcalypse
    Bei ACL Lagern hieß es, dass ACL zumindest keine Pleuellager für den S2000 mehr herstellen würde, evtl aber auch nur eine Ausrede des Händlers, warum er plötzlich etwas Anderes geliefert hat..


    Laut meiner Info wurden ab 2004(?) sowieso die neuen verstärkten (aber auch ~2,5g schwereren!) Ventilfederteller verbaut, die ich jetzt drin habe - aber wie verlässlich diese Info ist, kann ich schlecht abschätzen.


    Allerdings kann man die neuen Teller auch schon erkennen, wenn der Ventildeckel offen ist, da sie auf der Oberseite eine leicht rundlichere Form haben, ich versuche mal ein Foto zu finden.


    Ich habe heute meine Ventile eingestellt
    und Bilder der Einlassventile gemacht .
    Ventilteller ist leicht rundlich