Welcher Gasgrill ?

  • Hi Jungs,


    welchen Gasgrill könnt ihr mir empfehlen?


    - kurzfristig lieferbar
    - max EUR 200
    - große Grillfläche
    - Seitenablagen



    Wir grillen am WE und haben ca. 15 Leute da, da komm ich mit meinem kleinen Kohlegrill nicht mehr weit.


    Danke für eure Tips ! :thumbup:

  • Ja, Budget ist bisschen eng, Micha. Leg 70,-- drauf für nen Campinggaz 1900. Mehrfacher Testsieger. Muss man zwar selbst zusammenbauen, aber dann besser als die 400,-- - Klasse der üblicherweise erstgenannten Hersteller. Indirektes Grillen und vernünftige Schwenktechnik der Zusatzablagen innen inklusive.

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • In der Preisklasse gibt's im Baumarkt immer welche. Allerdings wirst du da qualitativ nicht allzuviel erwarten können. Ihren Job machen sie letztendlich alle.
    Ich habe mir vor 4 Wochen den Enders Monroe Turbo geholt. Mit Zubehör hab ich allerdings auch 500€ bezahlt. Bin top zufrieden :] :thumbup:

  • Wir haben für 200€ im Baumarkt den Aussteller vom Adelaide 3 bekommen von Campinggaz. Das ist ein Hammergrill und mit der riesigen Fläche kommt auch niemand zu kurz. :nod:


    Aber ich sehe gerade, dass der neu bei euch fast das doppelte kostet. 8o

  • Sooo, Entscheidung gefallen, danke für eure Tipps.


    Ist ein Mr. Gardener Calgary geworden, kostete genau EUR 200 und erschien mir ausreichend gut.


    [Blockierte Grafik: https://www.handwerker-versand.de/images/product_images/popup_images/1944755-gasgrill-calgary.jpg]


    Mein erster Eindruck nach dem Aufbau (2h) und dem obligatorischen Testgrillen:
    Es ist schon ganz etwas anderes mit Gas zu grillen...
    Fleisch wird zart aber nicht knusprig, die typische Kruste fehlt eigentlich komplett.
    Aber vielleicht muß ich da einfach noch ein wenig probieren um das hin zu bekommen.
    Würstchen klappten auf Anhieb, Gemüse kommt heute Abend dran.


    Mein Frau beschwert sich schon, wir könnten doch nicht jeden Abend grillen.


    Doch, wir können! :twisted:

  • Kannst ja mal von Deinen Langzeiterfahrungen als Ex-Kohlegriller berichten. :thumbup: Für mich ist es derzeit noch völlig abwegig auf Gas zu wechseln. Irgendwie geht da der ganze Spirit verloren wenn ich nur noch den Hahn aufdrehen muss. :roll: Für mich ist Grillen sowas wie Messer schleifen: Das braucht Vorbereitung, Wissen, Zeit und hat viel mit Tradition zu tun. Ich kann das aber statt mit einem Schleifstein auch einfach nur mit diesen Messerschleifgeräten machen. Geht auch, ist aber nicht das selbe. ;)

  • Moin!
    Dann besorge Dir schon mal ein paar Holzplanken und etwas Lachsfilet. :nod:


    Das Brett dann für 2-3 Stunde im Wasser einweichen und dann mit dem Lachs bei 180-200° für 30 Minuten auf den Grill. Dabei den Deckel natürlich geschlossen lassen. Habe mir vor einiger Zeit die Hamburg-Planks besorgt, gibt es sonst aber auch von verschiedenen Händlern. So ein Brett hält mehrere Mahlzeiten durch, bis die Unterseite komplett verkohl ist.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22141714re.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22141711py.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22141713tg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22141709lj.jpg]



    Mit einem Schamott-Stein kann man auch prima Pizza machen. Mit Stahl-Pfännchen vom Spanier gehen auch Pancakes recht gut. Auf jeden Fall hat man durch die dosierbare Temperatur und die Oberhitze wesentlich mehr Möglichkeiten.

  • Zitat

    Original von Q-Treiber
    Auf jeden Fall hat man durch die dosierbare Temperatur und die Oberhitze wesentlich mehr Möglichkeiten.


    Die da wären? Meine Kugel kriege ich je nach Legetechnik in einen Bereich von 90 - 400 Grad.


    Die Lachsnummer sieht saulecker aus! :) :thumbup:

  • Zitat

    Original von Maggo#13Meine Kugel kriege ich je nach Legetechnik in einen Bereich von 90 - 400 Grad.


    Bei mir sind jetzt "nur" noch 320°C drin... :?


    Zitat

    Original von Maggo#13Die Lachsnummer sieht saulecker aus! :) :thumbup:


    :thumbup:


    Vom "planking" hab ich schon viel gelesen, muß ich unbedingt ausprobieren.

  • Moin!
    Das Holzbrett schützt den Fisch vor der Hitze der Flamme. Zugleich verkohlt es und erzeugt dadurch einen Räucher-Effekt. Daher muss das Holz gut gewässert werden und sollte aus geeigneten Hölzern bestehen. Also keine Fichte aus dem Baumarkt oder so.

  • Die Bretter aus Hamburg finde ich in Sachen Preis (~2€/Brett) und Qualität in Ordnung. Das Holz ist ja sonst nicht an jeder Ecke zu bekommen. So eine 5er Packung hält ja auch ein paar Tage.


    Was sonst noch schmeckt und funktioniert muss man selber probieren. Zu viel Rauchgeschmack mag ich jedenfalls nicht.

  • ....hmmm, auf die Idee, ein Brett zu verräuchern wäre ich jetzt offen gesagt nicht gekommen. Wenn ich indirekt grille (57er Outdoorchef) und Räuchergeschmack haben will, streue ich bislang 2 bis 3 Esslöffel Räuchermehl (oder nach Geschmack weniger) aus dem Angelzubehör auf die Glut (geht bei Gas nicht, ist klar). Das ist aber sicher nicht so stilvoll. Aber so ein Brett besorge ich mir mal, das muss ja auch bei Kohle gehen. Danke für den Tip!


    Sonst zum Räuchern diesen (geht schnell, ohne vorheizen und bringt ein hervorragendes Ergebnis):

  • Moin!
    Die Hamburg Planks findet man nicht im Netz. Am Besten per Mail oder Telefon direkt bei der Revierförsterei Klövensteen in Hamburg anfragen.


    Hier habe ich mal was zu anderen Holzwaren gefunden:
    www.imkerforum.de/showthread.php?t=43998


    Die Gasgrill kauft man recht günstig in Dänemark oder auch mit Tiefpreisgarantie bei einigen Bauwerken. Gerne wird dabei ein Neueröffnungs Rabatt von 19% mit einer Bauhaus Tiefpreisgarantie von 12% kombiniert. Oder man guckt bei großen Händlern wie Santos mal nach Vorführern.
    Bei mir ist es ein Weber Q200 der auf einem IKEA Bäkväm steht.

  • Zitat

    Original von Maggo#13Für mich ist es derzeit noch völlig abwegig auf Gas zu wechseln. Irgendwie geht da der ganze Spirit verloren wenn ich nur noch den Hahn aufdrehen muss.


    Nach einem "durchgrillten" Wochenende mit Geburtstagsfeier, verschiedenen zubereiteten Speisen und Garstufen und kann ich sagen, dass das Gasgrillen echt viele - wenn nicht gar nur - Vorteile hat.


    Ich gebe dir zwar einerseits recht dass die "Kohle-Zeremonie" fehlt. Das war's dann aber auch schon.


    Um es mal mit nem Motor zu vergleichen: Man muß sich nicht um's Standgas kümmern, sondern kann sich voll und ganz auf's Fahren konzentrieren.


    Das Gasgrillen gibt dir einfach ein fast unendlich großes Zeitfenster in dem der Grill optimal funktioniert und eröffnet dir dadurch ein viel entspannteres Grillen als man es vorher mit Kohle kannte.
    Gerade auch in größerer RUnde, mit verschiedenen Speisen.
    Die versch. Temperaturzonen geben dir zusätzlich die Möglichkeit direktes und indirektes Grillen zu kombinieren. Endlich mal Spieschen und Spareribs gleichzeitig grillen ohne dass eines davon schwarz oder das andere zäh wird.


    Selbst die Reinigung geht einfacher. Nach dem Grillen den Deckel zu und nochmal 5 Minuten Vollgas, um 90% der Verschmutzung bröselt einfach ab. Der Rest geht nach Einsatz von Grillreiniger auf den noch warmen Rosten ganz einfach ab.


    Das "Holz- bzw Räucheraroma" kann man mit feuchten Holzspänen in Alufolie erreichen. Jetzt am WE haben diese Aromen aber nicht gefehlt


    Also ich möchte schon jetzt nicht mehr zurück wechseln. Man hat einfach so viel mehr Möglichkeiten als mit Kohle.



    Und das mit den Holzplanken ist echt ne geile Sache die in den nächsten Wochen auf jeden Fall getestet wird.


    Zitat

    Original von Micha B...
    Fleisch wird zart aber nicht knusprig, die typische Kruste fehlt eigentlich komplett.
    Aber vielleicht muß ich da einfach noch ein wenig probieren um das hin zu bekommen.


    Ja, man muß den Grill vor allem vorheizen, dann wird's auch kunsprig. "Verbrannt" hab ich noch nicht hinbekommen, geht aber bestimmt auch :twisted: