Ölwechsel 125 Euro

  • Hai
    kommt mal alle wieder runter 8).


    Laut Honda Deutschland und meinem Service Heft gehört Öl mit der Visko klasse 5 w 40 oder 10 w 30 in den S 2000 .nach meinem letzten Kenntnis stand hat Honda Deutschland einen Vertrag mit Total Öl .
    In einer Vertragswerkstatt sind halt mal Stundensätze über 85 € die Regel .Wenn man natürlich eine freie Werkstatt mit gutem personal und Erfahrung am S 2000 hat kann man natürlich dort hinfahren wenn man sich dort gut aufgehoben fühlt .


    Ölthread :_? :D ;)


    Zitat


    Sammel-Thread: Motor-Öl-Wissen von Los Eblos
    Öl-Auswahl beim HONDA S2000


    Minimal müssen wir bei der Auswahl eines Motoröls für den S2000 folgende Dinge beachten:


    1. Die Viskiosität
    2. Das Grundöl
    3. Die Qualitäts-Klassifikation nach API


    Honda schreibt vor:


    zu 1.:
    10W-30 bei reinem Sommerbetrieb
    5W-40 bei Sommer und Winterbetrieb


    zu 2.:
    Vollsynthetisches Öl ist zu verwenden


    zu 3.:
    Das Öl sollte mindestens die Klassifikation API SJ besitzen.
    API SL und API SM übertreffen die Eigenschaften von API SJ und sind ebenfalls geeignet.

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von Alexander G
    nach meinem letzten Kenntnis stand hat Honda Deutschland einen Vertrag mit Total Öl .


    Mein Vertragshändler hat nur Castrol. Vielleicht hat jeder Händler da seinen eigenen Lieferanten.


    Alex :)

  • Wahnsinn!Das sind ja normal Mercedes Preise die du hier bezahlt hast 8o
    Das kenn ich von meinem Onkel seinem SLK Service.Der bildet sich auch ein das das Öl in der Fachwerkstätte umso viel besser ist
    das es einen Aufpreis von bis zu 400% im Vergleich zu meiner freien Werkstatt rechtfertigt.
    Mein letzter Ölwechsel (5W40+Filter) in meiner Werkstatt des Vertrauens kostete mich knappe 60€.
    Da zahl ich für einen Liter Fassöl 8,88€ :D
    Qualität ist sicher keine andere als in einer Fachwerkstätte.
    Alle meine Autos die ich seit 18 Jahren fahre hab ich da serviciert.
    Muss dazu sagen die Werkstatt ist auf dem Land,da sind die Sätze ein bißchen anders als in der Stadt.
    Eine Arbeitsstunde kostet da 58€ incl.Mwst.
    Alles in allem inclusive Plakette,Überprüfung und Arbeitszeit kostete mich 111,27€.

  • Ha, da habe ich ja was ausgelöst - geht runter wie Öl der Thread ;)


    Ich frag mich, wieso die Werkstatt 5W30 rein hat, wenn im Handbuch 5W40 steht und das hier auch die meisten so machen?


    Aber egal, vielleicht bewahrt der Thread ja andere davor so etwas Banales wie einen Ölwechsel beim Vertragshändler machen zu lassen - ich jedenfalls hab was gelernt ;)


    Und wenn manche sich besser fühlen, wenn sie mehr Geld für den Ölwechsel ausgeben - auch schön. Die halbe Modeindustrie funktioniert ja nach dem Prinzip, so gesehen, dann aber etwas schade, dass jetzt niemand sieht, dass ich 1A-Nobel-Vertragsöl im Motor habe, das meinen Status erhöht ;)

  • Mache meine Öl Wechsel am s grundsätzlich selber seit dem ich einen Adapter zwischen Motor und ölfilter habe.Dann weis ich das auch alles fest ist. Letzte Saison habe ich wegen falschlieferung ein 5w40 hc Synthese Öl gefahren ca. 2000 tkm wie jede Saison meine mir einzubilden das das Öl etwas dunkler war nach der Saison wie die davor veverwendeten vollsynthetischen öle. Man muss nur beachten das auch der ölfilter dafür geeignet ist.

  • Zitat

    Original von walmo
    ...
    Ich frag mich, wieso die Werkstatt 5W30 rein hat, wenn im Handbuch 5W40 steht und das hier auch die meisten so machen?
    ...


    Der Grund ist eigentlich ganz einfach, dass ist bei den meisten modernen Spritspar-Motoren Standard :? Mein Tipp, lass dir mal die Spezifikationen von dem Öl zeigen oder versuche sie herauszufinden. Sollte es sich um ein Spritspar-Leichtlauföl handeln (ACEA A5/B5 oder A1/B1 bzw. API SN), würde ich es ehrlich gesagt nicht fahren. Habe hier im Forum schon öfter darüber geschrieben, dass in den neuen Motoren die Reibflächen extra für die Spritspar-Leichtlauföle ausgelegt sind. Der Motor vom S ist das nicht. Da ist mit einem Spritspar-Leichtlauföl ein höherer Verschleiß zu erwarten. Details findest du auf jeden Fall im Öl-Sammelthread :)
    Und hier hatte ich mal eine kleine Zusammenfassung geschrieben:
    Ölwechsel bei Honda mit 5W30


    Der Preis den sie von dir für das Öl verlangt haben ist auf jeden Fall eine Frechheit, aber leider nicht ungewöhnlich. Ich war früher auch lange dem Irrtum erlegen, dass die Werkstätten durch die großen Mengen die sie einkaufen, den günstigen Preis auch an die Kunden weiterreichen. Aber es ist eher umgekehrt der Fall. Bisher habe ich nicht ein Angebot einer Werkstatt gesehen, welches den gleichen Preis für einen Liter Öl hatte, wie ihn jeder bei ebay und co. für einen Liter Liqui Moly SYNTHOIL HIGH TECH 5W40 bezahlen kann. Sie waren immer gleich mehrere Euro teurer.
    Insofern immer das eigene Öl anliefern. Dann weißt du was du drin hast und es war noch deutlich günstiger :)

  • Zitat

    Original von etrate
    Mache meine Öl Wechsel am s grundsätzlich selber seit dem ich einen Adapter zwischen Motor und ölfilter habe.Dann weis ich das auch alles fest ist. Letzte Saison habe ich wegen falschlieferung ein 5w40 hc Synthese Öl gefahren ca. 2000 tkm wie jede Saison meine mir einzubilden das das Öl etwas dunkler war nach der Saison wie die davor veverwendeten vollsynthetischen öle. Man muss nur beachten das auch der ölfilter dafür geeignet ist.


    Aus demselben Grund (Adapter) durfte Honda schon während der Garantiezeit den Öl(filter)wechsel nicht machen, sondern nur den Rest der Inspektion. Jetzt macht quasi alles mein Schwager (Kfz-Meister), genau wie alle Mods 8).


    Wenn man die Spezifikationen einhält ist es ziemlich egal woher das Öl kommt, nur wechseln sollte man nicht ständig, der Motor gewöhnt sich dran. Habe jetzt 52tkm und seit km-Stand 300 ist ausschließlich Liqui Moly SYNTHOIL HIGH TECH 5W40 eingefüllt worden.


    Nur weil ein Öl teuer ist, ist es nicht unbedingt besser. Aber wenn man 1000km mit "Wanderschuhen" vom Discounter in den Bergen war, braucht man sich über Beschwerden auch nicht wundern :nod:

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

    Einmal editiert, zuletzt von Diablo70 ()

  • An das Öl... gewöhnen ist vielleicht nicht die optimale Formulierung.

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • :thumbup: aber sicher...

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt