Mobil 1 Peak Life 5W-50

  • Hi,


    hat jemand eine Idee wo ich das Öl Mobil 1 Peak Life 5W-50 auf die Schnelle bei mir in der Umgebung von Darmstadt +- 50KM direkt kaufen kann?


    Brauche das morgen und kann daher nicht Online bestellen.


    trotzdem wäre ich dankbar über eine gute Online-Quelle falls ich lokal nichts finde.


    Gruß und Danke
    Ray

  • Esso-Tankstellen führen Mobil 1.


    http://www.essofuelfinder.de/

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Cheap and good won't be fast.
    Fast and good won't be cheap.
    Cheap and fast won't be good.


    Make your choice :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass Mobil1 das Peak Life nicht mehr mit Vollsynthetisch bewirbt sonder stattdessen SHC Synthese Technology auf die Packung schreibt?
    Demnach scheint es jetzt kein vollsynthetisches Öl mehr zu sein.
    Weiß jemand wann sie das umgestellt haben? Das ist irgendwie an mir vorbeigegangen.

  • Betrifft alle Mobil1 Öle, und das Peak Life von Anfang an. Die Klassifikation "vollsynthetisch" bzw. "nur teil synthetisch" hat sich offenbar durch modernere/neue Verfahren geändert. Die Schublade "teil synthetisch ist schlecht(er)" muss IMHO neu justiert werden.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Betrifft alle Mobil1 Öle, und das Peak Life von Anfang an. Die Klassifikation "vollsynthetisch" bzw. "nur teil synthetisch" hat sich offenbar durch modernere/neue Verfahren geändert. Die Schublade "teil synthetisch ist schlecht(er)" muss IMHO neu justiert werden.



    War mir gerade nach deinem Post nicht mehr sicher, deshalb habe ich nochmal Google bemüht. Das Peak Life wurde zu Beginn auch als Vollsynthetisch beworben.

    (edit: sorry, für das riesen Bild, die Schrift konnte man sonst nicht lesen)


    Die Schublade das HC-Öle "schlechter" sind als vollsynthetische gilt meines Wissens nach noch immer. Nur das HC-Öle prinzipiell schlecht sind, davon würde ich auch Abstand nehmen. Das Peak Life hat einen hervorragende HTHS-Wert auf dem Datenblatt. Allerdings kann ich mich noch an den Vorgänger des Peak Life erinnern, das war ein vollsynthetisches Öl mit einem HTHS von über 5 (ich glaub es waren 5,1).
    Ich wunder mich nur gerade, weil Mobil nicht der einzige Hersteller ist, der mehr und mehr auf HC-Öle setzt.

  • Ah, spannend. Aber wie gesagt, man muss wohl das Verfahren SHC Synthese im Detail erstmal beäugen, bevor man es in die ja irgendwie negativ beladene Schublade Hydrocrack-Öl schiebt.


    Ich hörte mal, dass die Definition von "vollsynthetisch" rechtlich präzisiert wurde und daher das vor- wie hinterher selbe Öl anders deklariert werden musste. Ich gehe daher davon aus, dass in der Flasche da same same drin ist. Nur die Deklaration ist anders. Was davon aber stimmt, weiß ich auch nicht.


    Vielleicht finden sich da ja noch Fakten zu?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Gibt einige Diskussionen im Netz bereits dazu:


    http://www.bobistheoilguy.com/…b=showflat&Number=1990677


    http://forums.nasioc.com/forum…1d0dd51b&t=1265711&page=2


    Hier der Link zur Präsentation wo die ganze Diskussion angekurbelt hat.


    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=695007

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Servus,


    in USA wird die HC Suppe von M1 immer noch als vollsynthetisch beworben. In Deutschland dürfen sie das nach einem verlorenen Rechtsstreit nicht mehr.


    Vom HTHS ist dieses Öl mit 4.4 mPas*s immer noch ne Ansage... aber es behält diese Eigenschaft sicher nicht 20.000km oder 2 Jahre... :roll:


    /M.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Das ist die Antwort auf meine Mail bezüglich des Wechsels von Vollsynthetisch auf
    SHC.


    """"
    Sehr geehrter Herr ....

    Sehr viel Information und Antworten auf Fragen sind im Internet af unsere offizielle Mobil home-page zu enthnemen.

    Bitte hier der Link :

    http://www.mobil1.de/was-sind-shc-synthese-oele.aspx

    http://www.mobil1.co.uk/why-choose.aspx


    Mit freundlichen Gruessen


    Alexander Sadilek
    Technical Help Desk Engineer


    """"


    Das wars :D

  • Sehr mau. Wenn der geahnt hätte, dass er mit seiner Antwort große Reichweite hat... :lol:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Die deutsche und englische Seite im Vergleich ist schon witzig :)
    Im Grunde genommen wieder ziemlich viel Marketing Blabla.
    Aber sie schreiben ganz klar "Ein Motorenöl auf Basis der SHC Synthese Technology™ enthält Grundöle, die stärker raffiniert sind im Verhältnis zu denen, die bei herkömmlichen Mineralölen verwendet werden".
    Also handelt es sich bei deren Grundöl ebenfalls um Mineralöl und es ist damit definitiv kein vollsynthetisches Öl.
    Bei einem vollsynthetischen Öl wir das Grundöl in der Regel durch die Fischer-Tropsch-Synthese hergestellt. Beides sind vollkommen unterschiedliche verfahren.
    Laienhaft gesprochen wird bei dem HC-Verfahren solange auf das Mineralöl eingedroschen bis es passt. Das vollsynthetische Öl wird hingegen von Grund auf aufgebaut wie man es haben möchte. Was günstiger ist, liegt auf der Hand.
    Das Mobil 1 ist sicherlich immer noch ein sehr gutes Öl. Aber sie haben sich für die billigere Produktion entschieden. Nach allem was ich bisher gelesen habe, ist ein vollsynthetisches Öl trotzdem immer noch die bessere Wahl.


    Als Vorteile werden immer wieder genannt:

    • verbesserte Leistung bei niederen Temperaturen (z. B. SAE 0W-40)
    • verbesserte Leistung bei hohen Temperaturen (z. B. SAE 10W-60)
    • bessere Reinheit
    • geringerer Ölverbrauch
    • geringere Mischreibung und Motorverschleiß
    • geringerer Treibstoffverbrauch (Benzin, Diesel) durch geringeren Reibungswiderstand
    • größerer Abstand zwischen den Ölwechseln
    • keine Schlammbildung
    • Synthetische Öle können aufgrund ihrer meist besseren bzw. höher spezialisierten Additivierung auch bei älteren Dichtungen nicht zu Problemen führen, es sei denn, diese sind bereits mechanisch stark verschlissen.


    (Quelle: Chemie Lexikon)

  • Im Grunde genommen nehmen die ein Group III Grundöl und additiveren es auf die Eigenschaften eines Vollsynthetischen Group IV.
    Hier eine Übersicht der Gruppen:


    Link


    Das ist ja auch nicht weiter schlimm nur haben die die Formulierung irgendwann umgestellt und die Kunden im Glauben gelassen es wäre immer noch ein Vollsynthetisches Öl ;).


    This presentation, dating sometime between 2005 and 2009, clearly shows that EM changed the M1 formulations to include Group III+, and that they did not want to tell their customers:


    "With the exception of Germany, this reformulation will be invisible to consumers and B2B customers."


    Interessanter Punkt


    and:


    "There will be no proactive customer communication relating to this reformulation. However, an internal briefing document and Q&A has been prepared to allow sales to respond in the unlikely event of a customer question."


    Das erklärt auch Uncle Ho's Antwort von Mobil auf seine Frage :D


    This explains all the canned responses customers got when they asked EM about the change.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    2 Mal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Tja, was will man denn da machen. Man hat ein top Öl gefunden was bezahlbar ist, mit super Eigenschaften, hohem HTHS Wert und dann das.


    Ehrlich gesagt fühlt man sich da als Endverbraucher schön verarscht :roll:


    Selbst das Spitzenöl von denen, das Mobil 1 New Life™ 0W-40 ist auch nur ein SHC Öl......Schöne Scheisse kann ich da nur sagen :thumbdown: