Summ-Geräusch an HA beim Schieben

  • Hi,

    mir ist beim Schieben ein Geräusch aufgefallen, welches m.M.n. von der HA kommt.
    Ich kann es nicht genau lokalisieren.

    - Man hört es auf beiden Seiten, also egal ob ich am linken oder rechten Hinterrad das Auto schiebe (packe das Rad an Felge und Reifen).
    - Es tritt nur im warmen Zustand auf (nach dem Fahren). Kalt hört man gar nichts!
    - es klingt wie ein Summen eines Elektromotors, also kein Klacken, Knirschen, Knacken oder sowas
    - beim Rollen höre ich nichts aus dem Auto heraus
    - auch sonst nichts Auffälliges beim Fahren (keine typischen Radlagergeräusche)

    Das Summen klingt für mich als käme das Geräusch von einer Quelle, die sich mit einer höheren
    Drehzahl als die Raddrehzahl dreht --> Diff., Kardan,....
    Mir fehlt echt die Spur.
    Hatte jemand mal schon sowas änhliches???


    Viele GRüße

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

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    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Auf Diff kardan oder Antriebswellen würde ich jetzt auch mal tippen. Würde erstmal alles auf Spiel überprüfen und ggfs. Diff Öl wechseln dann weiter sehen

    Pure and Simply the S2000

  • Servus,

    Das normale, summende Geräusch dass alle S im Schiebebetrieb machen meinst du aber nicht?

    Hier ist der S schon außergewöhnlich laut... was am Antriebsstrang liegt.

    Gruß,
    /M.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*

    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Puh.
    Also Geräusche beim fahren lassen mich schon lang kalt.
    Da macht ja vieles ein Geräusch :)

    Ob das beim schieben von Hand km warmen Zustand
    Normal ist, weiß ich nicht. Das macht ja nicht jeder.
    Ich fahre den S halt immer in die Garage und
    Wen es nicht perfekt passt, schiebe ich noch bissle.

    Klasse wäre es, wenn ein paar Leute nach dem
    Fahren im warmen Zustand mal schieben würden.
    Dann hätten wir ein vergleich :)

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  • ich würde mich echt freuen, wenn einer oder noch besser ein paar leutchen das mal bei sich testen könnten :) :thumbup:

    hier mal ein video von dem geräusch.
    da es auf beiden seiten ist und nicht wirklich ungesund klingt, habe ich schon überlegt,
    ob es vllt. einfach die scheiben und die bremsbeläge sein könnten, die durch thermische
    ausdehnung einfach leicht schleifen???
    wie gesagt: kalt ist nix zu hören!

    ps: beim letzten schiebevorgang hört man es gut. es ist nicht das knistern oder die kirchturmglocke :D

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    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. (27. August 2015 um 20:06)

  • Hai

    bei mir ist nix zu hören da ich wegen meinen engen Platzverhältnissen die Karre in der Garage auch mal schieben muss .Die tage noch beim Liquid Glass auftragen

    könnte mir vorstellen das es vielleicht ein Wellendichtring ist (Gummilippe läuft auf Metall ) der bissel Geräusche macht .Du hörst aber auch Geräusche Dome ;) :P :D

    Lager ,Bremsbeläge etc hören sich anders an

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • also z.b. ein wellendichtring am diff.?
    schon seltsam, dass das von heut auf morgen geräusche macht. ich danke dir schonmal
    für deinen input :thumbup:
    noch jemand, der mal ein ohr bei sich drauf werfen möchteß :)

    evtl. ist es nicht bei allen so, aber bei manchen - ein feature statt fehler sozusagen ;)

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  • Ich habe vor kurzem bei nem Kollegen ähnliches gehabt ; allerdings war das Geräusch dann schon beim Fahren deutlich hörbar. Es war ein lautes Summen.
    Bei Ihm wurde paar Wochen zuvor die Quetschhülse am Kardan/Diff gewechselt und wohl zu fest angezogen. Das ganze ist innerhalb kurzer Zeit sehr laut geworden.

    Wenn du die Möglichkeit hast es zu überprüfen ( Kardanwelle am Diff lösen und mit der Hand drehen) dann mach das mal oder warte halt ob es lauter wird .

  • da frag ich mich eigtl nur, ob der sich dann einfach "wieder fängt", also der gummi leicht abgerieben wird bis wieder ruhe ist. solange alles dicht ist, sollte eigentlich nix schlimmes passieren.
    von heut auf morgen ist strange...
    weil der verrutscht ja eigentlich nicht einfach so.
    vielleicht sehe ich was, wenn ich ihn hinten mit dem wagenheber hochbocke


    rokee: danke für den hinweis. werde das geräusch natürlich belauschen :)
    geschraubt wurde an meinem S am diff. oder der kardanwelle NICHTS seit ich ihn habe (35.000km)

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    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. (27. August 2015 um 22:47)

  • Ich weiß das ist sicher schwer für dich, aber genies das Auto einfach. ;) Ich hab in all den jahren die ich den S habe gelernt das es viele geräusche gibt die der S ab und an macht, und dann mal wieder nicht macht. :D Da der S aber so ein pures Auto ist merkst du (wenn du etwas gefühl für Autos hast, was ich glaube) wenn irgendwas nicht funktioniert/kaputt ist. Entweder er verliert flüssigkeiten oder fährt komisch. Dann ist handelbedarf. 8) Außer natürlich das geräusch wird superlaut. :P

    Mein tip geht auch in richtung diff, die sperre oder das kegelrad könnten so ein surren erzeugen. Das würde auch gut den unterschied warm kalt erklären. Aber wie gesagt nur ne vermutung.

    Einmal editiert, zuletzt von Sadayoshi (27. August 2015 um 22:57)

  • Für mich klingt es, als wenn etwas mit hoher Drehzahl mitdreht. Kannst
    du den Wagen hochnehmen, um das Geräusch besser einzugrenzen ?

    Wenn der WDR solche Geräusche macht, dann solltest du auch eine Leckage sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jensen (28. August 2015 um 00:04)

  • schönen tag auch :)


    hatte den S gerade hinten hochgebockt und konnte mir an der HA alles schön anschauen.
    Es ist alles trocken! :!:
    Weder an den beiden Ausgängen des Diffs noch am Eingang bzw. Verbindung zur Kardanwelle
    ist eine Spur von einer Leckage zu sehen. Auch die Achsmanschetten sehen Top aus.

    Generell echt super von unten, nirgends auch nur ein Hauch von Flugrost (außer leichter Flugrost
    am Auspuffrohr) :thumbup:

    Dasselbe werde ich nach dem Fahren, wenn das Geräusch normal auftritt, nochmals machen.

    Andy: das tue und versuche ich. ich ignoriere inzwischen viele geräusche. nur wenn mir etwas
    komisch vorkommt, dann mache ich mir gedanken

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    2 Mal editiert, zuletzt von .: Dome :. (28. August 2015 um 14:43)

  • wollte letztens nach dem Fahren den S nochmal aufbocken, um evtl. die Geräuschquelle besser
    orten zu können.
    10 Minuten nach dem Abstellen war das Geräusch jedoch schon wieder weg.
    "Hält" wohl echt nicht lange.

    Ich habe irgendwie beschlossen, das Ganze nun zu lassen, wenn es nich schlimmer wird.
    Es sei denn, irgendwer bringt noch einen Einwand, der mich echt beunruhigen könnte? :D

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  • Theoretisch kannst du die Quelle mit einem Körperschallmikrofon "herausmessen". Ein Beispiel ist das AKG C 411 PP. Aber die Kosten für diese Fehlersuche dürften das einfache tauschen der Radlager übersteigen.
    Wenn du Musiker im Bekanntenkreis hast, kannst du die fragen. Bassgitarren haben genau diese Miks eingebaut und eventuell können die dir helfen.

    Was ich nicht verstehe ist der Zusammenhang mit dem Bremsenreiniger. Der Bremsenreiniger kommt nicht bis zu den Radlagern!
    Ist es möglich, dass das Geräusch durch ein schwingendes Plasikteil, z.B. die hintere Stoßstange oder die Flaps vor den hinteren Radkästen innen herkommt? Ich kann mir vorstellen, dass du die Sauce mit dem Bremsenreiniger mit Tüchern abgewischt hast. In dem Fall bist du sicher auch über die Kunststoffteile gefahren. Dabei kann entweder der (alte, spröde) Kunststoff gerissen sein oder etwas hat sich gelöst.

    MY 2003, KW V3, Wiechers Alu-Domstrebe, Koyorad, Toda Pulley Set, MF10, CR Stabi, HEL Stahlflex

  • Welche Scheiben hast du hinten?
    Bei mir ist auch beim offen fahren so eine Art Summen oder surren - mit OEM Scheiben - zu hören wenn ich an Leitplanken vorbeifahre. Habe ich seit Jahren und stört mich nicht und verändert sich nicht.
    Solange ein Geräusch nicht lauter wird, einfach ignorieren.
    Vorne habe ich EBC, angebohrt und angeschlitzt, absolute Ruhe, zumindest höre ich nix