Kettenspanner wechseln... oder nur die Kette?

  • Zitat

    Original von Alexander G
    Hai
    Alexander schon mal ohne Keilrippenriemen laufen lassen wie es sich dann anhört ?


    Hi Namensvetter,


    nee, habe ich noch nicht probiert. Du meinst es könnte vom Riementrieb kommen?


    Ich habe im Stand auch etwas mit dem Gas gespielt, bis 2.500 U/min und wieder Leerlauf. Da wurde "der Geräusch" jetzt nicht überproportional lauter. Das würde dann ja, wenn ich das richtig verstanden habe, gegen einen Lagerschalenschaden sprechen, oder?


    Alex :)


    PS: Wegen dem Riementrieb fällt mir gerade ein, daß ich da auch etwas Wasser draufschütten kann, um zu sehen, ob es leiser wird. Kann ich aber erst nächstes Jahr wieder... ;)

  • Zitat

    Original von Agent Orange
    Ich habe im Stand auch etwas mit dem Gas gespielt, bis 2.500 U/min und wieder Leerlauf. Da wurde "der Geräusch" jetzt nicht überproportional lauter. Das würde dann ja, wenn ich das richtig verstanden habe, gegen einen Lagerschalenschaden sprechen, oder?


    Ja, nach meine bisherigen Verständnis würde das dagegen sprechen. Mein Lagerschalenschaden wurde deutliche lauter mit Drehzahl.
    Die Ketten- bzw. Kettenspannerthematik hatte ich auch schon und klingt meiner Meinung nach auch anders.
    Mein erster Gedanke ging auch in Richtung Riementrieb.
    Wie ein schleichender Lagerschalenschaden genau klingt, weiß ich allerdings nicht.

  • mit dem Wasser ist ne option
    ich würde den Riemen mal demontieren .


    Habe es gelesen das du eingewintert hast .


    bei mir war es das Lager vom Spanner für den Riemen das leicht rau lief


    Was auch kurios war das der Spanner an sich
    bei mir mal im Leerlauf für etwas ungewöhnliche Geräusch Kulisse sorgte .
    verschwand aber auch wieder . :idea:


    leg mal die Finger auf den Spanner .(Aber auch immer schön auf die Finger aufpassen )
    ob du dort ein leichtes schlagen bemerkst

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • ein schaden der pleuel- oder gar hauptlager klingt ganz anders, da würde ich mir keine sorgen machen!

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Moin moin, ich würde ehrlich gesagt nochmal das Ventilspiel checken lassen. Das klingt für mich noch nicht sauber. Kettenspanner hört sich bei dir noch ganz gut an.
    Allgemein ist das Laufgeräusch deines Motors recht rau. Scheint mir aber, nach allem was ich auf dem Video gehört habe, tatsächlich aus Richtung Riemen und Umlenkrollen zu kommen. Was sagt deine Werkstatt dazu?

  • Zitat

    Allgemein ist das Laufgeräusch deines Motors recht rau.


    Andre, das kannst Du in der Art IMHO erst beurteilen, wenn Du mit der selben Cam dasselbe Video von Deinem Motor machst. Jm2c.


    Ich persönlich kann da nichts ausmachen, was ungesund klingt... jedenfalls nicht in dem Rahmen, den ich mir durch die Verfremdung des Tons durch die Aufnahme da überhaupt zu beurteilen zutrauen würde.


    Defekte Spannrolle hatte ich letztes oder vorletztes Jahr. Ich habs bei normaler Benutzung gar nicht wahrgenommen. Werkstatt machte mich drauf aufmerksam. Da waren beim Hochtouren aus dem Leerlauf leichte Knackgeräusche. Von innen oder bei der Fahrt (noch) nicht hörbar.


    Ein nicht sauber arbeitender Steuerkettenspanner klingt so deutlich doof, den kannst Du hier ausschließen. Zumal der idR bei warmem Öl erst Streß macht.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Klar ist das schwierig per Video-Analyse da was auszumachen. Ich habe mir das Video ein paar mal mit recht guten In-Ears angehört und finde die Tonaufnahme allgemein gar nicht schlecht. Es lassen sich viele der Motorengeräusche gut und differenziert erkennen. Abgesehen von etwas viel Klappern aus dem Ventildeckel, finde die Geräusche der Abläufe im Motor nicht auffällig. Das ich das das Laufgeräusch allgemein als recht rau empfinde habe ich geschrieben, weil ich einige F20C kenne die sich im Leerlauf deutlich weicher anhören. Mein eigener Motor zählt da übrigens nicht dazu. Bis auf das Ventilspiel und einer deutlich lauteren Steuerkette klingt meiner dem von Alex recht ähnlich. In meinen Augen/Ohren kein Grund zur Panik. Nur beim Ventilspiel und den Umlenkrollen würde ich tatsächlich schauen lassen.
    Deshalb meine Frage was die Werkstatt dazu meint :)
    Und bitte die Formulierung mit dem "rau" nicht überwerten. Der Motor klingt alles andere als kaputt ;)
    Kaputt kann sich im übrigen so anhören :?
    Ab 3:16 min.
    Youtube

  • Mein Hondahändler hat jetzt vor 100 KM das Ventilspiel gerade erst eingestellt. Der Ventildeckel war auch tatsächlich ab, das kann ich am Deckel erkennen.


    Der Motor vom Audi aus dem Video klingt ja echt böse... 8o


    Ich nehme aus diesem Fred bis jetzt mit: Ernsthafte Motorprobleme klingen anders. Ich werde mich zuerst in der neuen Saison auf den Riementrieb konzentrieren.


    Danke Jungs! :thumbup:


    Alex :)