Kettenspanner wechseln... oder nur die Kette?

  • Moinsen!


    Nachdem ich mich durch hunderte von Beiträgen zum Thema Kettenspanner durchgewühlt habe, habe ich mal eine vielleicht etwas doofe Frage:


    Ist es nicht sinnvoller, eine neue Kette einzubauen, wenn der Spanner die gelängte Kette nicht mehr unter Spannung halten kann anstatt den Kettenspanner zu wechseln?


    Ich habe oft gelesen, daß der neue Spanner ca. 500 KM hält und dann das Geklapper wieder anfängt. Was für mich darauf hindeutet, daß das Problem nicht der Spanner war, sondern die gelängte Kette.


    Durch Anrauhen der Schnecke wird der Druck auf die Kette (so denke ich) nochmals ein wenig erhöht, so daß man mit einer gelängten Kette trotzdem weiterfahren kann, weil der Spanner etwas weitergehend noch die Kette unter Spannung halten kann.


    Mein S hat jetzt 76.000 KM runter und ich denke die Kette wird demnächst bei mir ein Thema sein, bzw. werden.


    Daher meine Überlegung den "alten" Kettenspanner drinzulassen und nur die Kette austauschen lassen. Die neue Kette muß weniger vom Kettenspanner gespannt werden (oder besser ausgedrückt erhält sie weniger Umlenkung oder Druck durch den Spanner, da sie kürzer ist), so daß der alte Kettenspanner wieder ausreichend dimensioniert sein sollte.


    Der Kettenspanner kostet bei lingshondaparts.com derzeit 344,- €, die Kette 138,- €. Einbauen lassen würde ich es eh meinen Händler, aber dort werden die Ersatzteile nicht billiger sein...


    Wie seht Ihr das? Kette tauschen statt Spanner...?!


    Alex :)



  • genau darum geht's, die Kette kostet Geld und ist ein etwas größerer Aufwand.
    Den Spanner ausbauen, anrauen und wieder einbauen soll ja nicht so lange dauern.


    Ich würde zuerst die Option mit dem Spanner probieren. Wenns nach kurzer Zeit wieder auftaucht kann man die Kette immer noch wechseln.

  • Ich glaube nicht an den Verschleiß des Spanners allein, eben weil auch neue Spanner schnell gleiches Problem wieder zeigen. Bestimmt hat auch der Verschleiß/Politur der Schnecke einen Anteil. Aber der Hauptgrund ist es mMn nicht.


    Ich glaube an Zusammenspiel sicher oft individuell unterschiedlicher Gewichtung von:


    [list=1]
    [*]gelängter Kette
    [*]dünn gewordenes Öl
    [*]Geringerer Öldruck als bei neuem Motor. Öldüse offen? Lagerspiele größer geworden? Oder wegen des dünn gewordenen Öls? Oder von allem etwas?
    [*]Glatt gewordene Schnecke
    [/list=1]


    Und da das mehrere Dinge sind, wirds mit "DEM" Grund schwierig.


    Kausalitäten kann man sich selbst zusammen reimen, je nachdem, welchem Punkt man mehr Gewicht zusprechen will. Und vielleicht kann man gewisse Aspekte in seinem eigenen Fall durch Ausschluß eingrenzen.


    Zitat

    Wenn ich nur die Kette tauschen lasse, muß der Spanner mitgewechselt werden?


    Nein.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Bei mir...


    61378 km:
    Ölwechsel, FL Selenia WideRange 5W40 (wie alle 61tkm zuvor auch)


    62960 km:
    12 Runden Nordschleife und viel Autobahn absolviert.


    Septemper 2009:
    Erstmals Kettenschnarren.


    66475 km, Oktober 2009:
    Kettenspanner im Rahmen der Anschlussgarantie gereinigt.


    67910 km:
    10 Runden Nordschleife nebst An- und Abreise absolviert.


    73373 km:
    Ölwechsel, Honda HFS 5W40


    75192 km:
    15 Runden Nordschleife nebst An- und Abreise absolviert.


    80980 km, Juli 2010:
    Wieder schnarren.
    Kettenspanner wurde im Rahmen der Anschlussgarantie erneuert.


    85263 km:
    8 Runden Nordschleife nebst An- und Abreise absolviert.


    91239 km:
    Ölwechsel, Honda HFS 5W40


    97780 km:
    14 Runden Nordschleife nebst An- und Abreise absolviert.


    98470 km, Mai 2011:
    Wieder schnarren.
    Kettenspanner zum zweiten mal erneuert.
    Parallel wurde der Öldruck im Leerlauf und bei höherer Drehzahl gemessen. Im Leerlauf 2.5 bar, bei höherer Drehzahl deutlich über Soll. Bernd vermutete hier Messfehler, weil ggf. die korrekte Öltemp nicht eingehalten wurde. Ich weiß es nicht, hat ja die Werkstatt gemacht.


    101760 km, Juli 2011:
    Motor hochgegangen.


    Der Spanner, der im Mai 2011 in den alten Motor kam, läuft heute noch in meinem neuen Motor, nach inzwischen 40.000km noch problemlos.


    Am Spanner lags beim alten Motor ganz sicher nicht allein. Eher primär am mistigen Öl nach Rennstrecke. Wenn ich die Chronologie mit heutigem Wissen so angucke, könnte ich mir die Haare raufen. So dämlich, da nicht viel öfter rund um die Rennstrecke das Öl getauscht zu haben. Wahhhh!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    22 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Alex, ich an Deiner Stelle würde Abhängigkeit vom Ölwechsel beäugen, ggf. ein dickeres Öl testen, und dann ordentlich den Öldruck prüfen lassen. Wenn man Kettenlängung prüfen kann, dann dies auch prüfen, und dann entscheiden. Und ich glaube, ich würde das nicht so locker angehen wie einstmals. Wenn es da Öldruckgründe gibt, dann stellt man die besser ab, sobald man sie erkennt.


    Wie lang waren deine Ölwechselintervalle immer so?
    Und wie lange ist das jetzige Öl da schon drin, in Kilometern?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Da viele in den USA mit dem Einbau eines modifizierten Kettenspanners Erfolg hatten, glaube ich, dass er das Hauptproblem ist.


    Er scheint sehrr grenzwertig bzw. für einen sehr engen Betriebszustand ausgelegt zu sein.
    Aber nicht jeder Motor ist gleich. Toleranzen gibt es überall. Eine bestimmte Kombination dieser Abweichungen führt dann dazu, dass der Kettenspanner versagt.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Bei mir hat das reinigen auch nicht lange geholfen.
    Nun seit über 25.000km einen neuen oem Spanner drin
    und seither nie mehr ein Geräusch gehabt.


    Und wenn ne 98.000km alte Kette mit einem
    25.000km alten Spanner sauber läuft,
    dann schieb ich die schuld auch mit mehr Gewichtung
    Auf den Spanner als auf die Kette.
    Experimente mit Bearbeitung gehe ich net ein.
    So ein oem Spanner hat in den USA um die 150€
    gekostet, da riskier ich gar nix

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • Da sieht man die Vielschichtigkeit.
    DEN Grund gibt es nicht.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Wie lang waren deine Ölwechselintervalle immer so?
    Und wie lange ist das jetzige Öl da schon drin, in Kilometern?


    Erstmal danke für eure bisherigen Antworten! :thumbup:


    Meine "Ölhistorie" sieht so aus:


    Erstzulassung 02/2007


    1. Inspektion in 02/2008 bei 13.586 KM -> vollsynthetisches Öl 5W40
    2. Inspektion in 02/2009 bei 28.883 KM -> vollsynthetisches Öl 5W40
    3. Inspektion in 11/2009 bei 43.048 KM -> vollsynthetisches Öl 5W40
    4. Inspektion in 11/2010 bei 55.143 KM -> vollsynthetisches Öl 5W40
    5. Inspektion in 11/2011 bei 60.384 KM -> vollsynthetisches Öl 5W40
    6. Inspektion in 10/2012 bei 63.280 KM -> vollsynthetisches Öl 5W40
    7. Inspektion in 10/2013 bei 67.118 KM -> vollsynthetisches Öl 5W40
    8. Inspektion in 10/2014 bei 72.794 KM -> vollsynthetisches Öl 5W40


    Jetzt aktuell habe ich ca. 76.000 KM runter. Während ich die ersten 2 1/2 Jahre richtig Kilometer abgerissen habe weil der S mein einziges Fahrzeug war, konnte er sich dann ab dem dritten Jahr etwas entspannen weil ein Alltagsfahrzeug dazugekommen ist.


    Der Motor mußte bei mir nie was aushalten. Ich bin weit überwiegend defensiv unterwegs bei einem geringen Drehzahlniveau. Das Öl ist jetzt keine 4.000 KM alt.


    Das Schnattern (so nenne ich es mal) tritt vor allem während der Warmlaufphase auf. Also wenn ordentlich Öldruck vorhanden ist. Daher will ich zunächst mal meinen Händler im Oktober draufschauen lassen, ob es wirklich die Kette oder der Spanner ist.


    Bei Kette oder Spanner hätte ich eher vermutet, daß es sich umgekehrt verhält und er eher bei warmen Öl Geräusche macht, wenn weniger Öldruck anliegt, anstatt bei Kaltem, wenn mehr Öldruck vorhanden ist.


    Mal sehen, was mein Händler sagt.


    Danke erstmal!


    Alex :)

  • Zitat

    Original von Agent Orange
    Bei Kette oder Spanner hätte ich eher vermutet, daß es sich umgekehrt verhält und er eher bei warmen Öl Geräusche macht, wenn weniger Öldruck anliegt, anstatt bei Kaltem, wenn mehr Öldruck vorhanden ist.


    Ja, und so wars bei mir auch. Wenn man dann statt Leerlauf bissl die Drehzahl hoch nahm, und der Öldruck stieg, wars Schnarren auch weg.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Da sieht man die Vielschichtigkeit.
    DEN Grund gibt es nicht.


    deshalb bei den einfachen Dingen anfangen. Treten die Symptome weiter auf, tiefer ins innere vorarbeiten. So besiegt man die "krankheit" :P


  • Alex, kannst du das Geräusch einem der beiden verlinkten Videos akustisch zuordnen?


    1) S2000 idle (loud with problems)
    --> Lösung lt. Video-Textbeschreibung: Ventilspiel eingestellt.


    2) Honda S2000 engine noise. TCT (Timing Chain Tensioner)
    --> Lösung lt. Video-Textbeschreibung: Bearbeiten des Kettenspanners, nachdem auch der Kauf eines neues OEM Spanners nur kurzweilig Besserung brachte.


    Ich weiß, Internet und Akustik / Hinhören / Geräusche beschreiben ist Irrsinn hoch zehn... aber mich würde dennoch dein beschriebenes "Schnarren" EDIT: "Schnattern" interessieren.


    Zumal es im Video Nr.2 ja von der zeitlichen Abfolge genau umgekehrt ist als bei dir.


    By the Way: Ventile sind bei dir vermutlich eingestellt ("jüngst"), oder?


    Gruß


    Seb


    PS: Ich unterstelle nicht, dass die Lösungen in den jeweiligen Videos repräsentativ/ korrekt sind. Sie können / sollen nur das Geräusch unterscheidbar werden lassen.

    » my01 | kw v3 | facelift rear stabilizer | cusco bars | dle brake stopper | stainless steel brake lines & clutch line | oz superleggera 18" | yokohama ad08r | spoon monoblock caliper & ebc bluestuff ndx | wimmer chipped & hfc & catback exhaust | vibra technics engine mounts fast road | hasport diff mounts 62A | hardrace transmission mounts | RFY's design oil pan baffle plate | spa dual gauge | koyo vh081226 & samco | recaro pole position abe + pci slider seat rails | oem lip & wing «

    Einmal editiert, zuletzt von Seb ()

  • Ich hege auch gerade Zweifel, ob das, was Alex zu hören meint, wirklich die Steuerkette ist.
    In der Warmlaufphase klappern gern mal die Rollenschlepphebel. Klingt ab und zu bissl unrhytmisch und auch so, als wäre was kaputt, ist aber ganz normal. Mir drang das Geräusch auch erst beim neuen Motor ins Ohr, vorher nie wahrgenommen.


    Hier hört man die Steuerkette schnarren... leider auch wieder so eine nahe Aufnahme, die daher so gar nicht mit der Realität übereinstimmen... aber das Schnarren der Kette auf der Führung (oder wo das lang schrabbelt) ist hier noch ganz gut zu erkennen:
    https://www.youtube.com/watch?v=_fFX15H7aZ8

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Das Ventilspiel wurde bei der 45.000er Inspektion eingestellt. Beide Geräusche (Ventilspiel und Steuerkette) klingen recht ähnlich, so auf den ersten Blick. Ich werde die Tage nochmal genauer hinhören und dann berichten.


    Wenn es mit einer neuen Einstellung des Ventilspiels schon erledigt ist, wäre das ja umso besser.


    Vielen Dank nochmal für eure Hinweise!


    Alex :thumbup:

  • So, ich komme gerade zurück vom "Horchdienst". :D


    Also das hochfrequente Klickern vom Schlagen der Kette gegen das Gehäuse habe ich nun nicht gehört. Es scheint sich daher wohl tatsächlich um zu großes Ventilspiel handeln.


    Ich werde die Einstellung der Ventile vom Intervall auf die jetzt kommende Inspektion vorziehen und dann spätestens Ende Oktober nochmal berichten.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    LG, Alex :)

  • Moinsen!


    Ich melde mich nochmal zurück, nachdem mein S in der Inspektion war. Dort habe ich das Ventilspiel einstellen lassen. Das Geräusch was ich meinte, ist leider immer noch da. :-|


    Mich würde mal eure Meinung interessieren. Harmlos oder Kette bzw. der Spanner?


    Das Video ist bei warmer Maschine aufgenommen worden (ca. 90 °C Öltemperatur) und bei etwa 950 U/min im Leerlauf. Kalt waren die Geräusche komischerweise noch besser hörbar, obwohl er dort mehr Öldruck hat (?!).


    Mir geht es um das Geräusch was man hören kann, wenn ich vorne in Richtung Keilriemen gehe.


    Hier ist der Link zum Video (6,13 MB):


    https://dl.dropboxusercontent.…116923/mixed/Leerlauf.wmv


    Alex :)


    PS: Öldruck bei 90°C Öltemperatur und Leerlauf sind bei mir 2,4 Bar.

  • Also ich tippe da mal auf einen schleichenden Lagerschaden. Falls Du den Motor günstig abgeben willst darfst Du auf mich zukommen. So etwas suche ich noch :roll: ;)

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014