Passt das nu oder nicht? 18er Superleggera

  • Zitat

    Original von Micha B


    Ääääähhhhmmmm ???? :roll:


    Was passt den nicht?!
    Micha Du weisst doch selber Bescheid ueber Reifenbreite Sturz Tiefe Fahrweise etc.
    Daher kanns bei dem einen schleifen bei dem anderen nicht.


    Wenn man ganz normal faehrt pass auch das was Du gezeigt hast.


    Gibt sogar Leute da steht die Felge noch weiter raus und die sagen dass es passt.


    Kommt immer auf den Standpunkt an.

  • Naja, nun ist es halt so. Der Kommentar des Verkäufers war "krass, hätte ich nicht gedacht", was auch immer mir das jetzt bringt. :?


    Jetzt heißt es nach vorne schauen und Lösungen finden.


    Laut Gutachten darf ich mit den Felgen u.a. Folgende Reifenkombinationen fahren:


    - 215 / 235
    - 225 / 245
    - 225 / 255


    Nachdem eh neue Reifen drauf müssen hab ich jetzt freie Wahl.


    Wenn ich vorne ( und da hab ich am meisten Bauchschmerzen) 215er drauf ziehe dürfte es am ehesten passen. Aber wie fährt sich so ein schmaler Reifen auf einer so breiten Felge? Das wäre dann mit 235er hinten. 235er hatte ich schon als 17er drauf, das war eigentlich optimal.

  • 215/235 wäre eine Alternative, gibt es denn vernünftige Reifen in der Größe?


    Wenn du vorne 225 fahren möchtest wirst du was mit den Radhäusern machen müssen, hatte beim OEM Fahrwerk mit den 225/40/18 Hankook RS2 auf 7,5x18 ET50 Kontakt mit der Radhausschale, Sturz ca. 1°


    Warum nicht vorne das Radhaus bearbeiten?
    Kotflügel erwärmen und das Plastik hinter die Lasche schieben und dann mehr rumbiegen.
    Ausschneiden des Radhauses würde ich bei dir nicht machen da du ja auch mal bei schlechten Wetter unterwegs bist, dann sammelt sich der ganze Mist dahinter wo man schlecht drankommt.

  • Fahre die Kombi auf meinem Focus.
    Und der mindestens genausoviel Grip wie der S.
    Fährt sich top.


    Mal abgesehen davon dass ich 215 etwas schmal finde für die VA
    Sollte das top funktionnieren.
    Evtl sogar besser als auf ner schmalen Felge.

  • Hi Micha


    Michelin Pilot Super Sport wäre noch ne Alternative
    gibt´s in 215/40 R18 und 245/35 R18


    wobei der 215 laut Anfrage bei Michelin eine Breite von 227 und der 245 eine Breite von 258 hat !!!


    Der Federal hat bei 225 ne Breite von 231 und die 255 kommen auf 260


    Ich hab Deine gewünschte Combo mit Superleggera und Federals 225/255 momentan drauf.
    Hinten keine Probleme, vorne trotz breiterer Kotflügel (+2.5cm) mussten wir beim Öhlins Federwegsbegrenzer montieren.
    Hängt natürlich auch alles von den Fahrwerkseinstellungen ab.


    Ob die Michelin auf dem S funktionieren kann ich Dir leider nicht sagen, habe es noch nicht probiert. 215 und 245 sind aber schon mal eingetragen :)


    Ach ja, was noch für die Gewichtsfetischisten noch wichtig ist:


    Federal 225 11,9 Kg 255 13,1Kg
    Michelin 215 9,1 Kg 245: 10,4Kg
    8o



    Grüße,
    Bernd

  • Danke für die Infos Bernd, hätt ich das vorher gewusst hätt ich mir die Felgen nicht gekauft :-/ Du hast breitere Fender und es reicht trotzdem nicht??? Eieiei… da kommt was auf mich zu.


    Sei’s drum, was ich jetzt brauche ist eine Anleitung wie ich vorgehen muß.
    - Kanten umlegen:
    -> Das Umlegen trau ich mir selber zu, Werkzeug und Heatgun sind vorhanden
    -> Muß das Radhausplastik vorher komplett entfernt werden?
    ->Wie wird der entstehende Hohlraum hinter dem Falz vorbehandelt? Groben Schmutz entfernen, den alten Unterbodenschutz auch entfernen?
    ->Wie wird der Hohlraum anschließend konserviert? Nach meinem Verständnis würde ich bereits vor dem Kantenumlegen den Bereich dick mit Unterbodenschutz oder Sikaflex füllen und dann erst umlegen, so dass erst gar kein Hohlraum entstehen kann. Spricht da was dagegen?
    -> Den Übergang Kante zu Koti würde ich dann ebenfalls dick mit Unterbodenschutz schließen
    -> Hinten an der Stosstange muß etwas Plastik abgeschnitten werden, richtig? Und die Schraube muß nach hinten gebogen werden. Gibt’s davon Bilder?
    -> Vorne dann das Gleiche. Was macht man da mit dem Radhausplastik? Großflächig ausschneiden?


    Wie kann ich anschließend beurteilen ob das an Freigängikkeit reicht? Der TÜV macht bei der Abnahme nur einen Verschränkungstest, oder?
    Den kann ich vorher auch machen, aber reicht das dann auch in der Praxis? Wäre ja blöd wenn ich erst auf den Pässen merke dass es nicht reicht.


    Fragen über Fragen, aber ich bin jetzt leider genau da wo ich nicht hin wollte….

  • Hier sind zwei Threads aus dem s2ki die schonmal einen groben Überblick geben und einige der Fragen beantworten.


    http://www.s2ki.com/s2000/topi…l-looks-oem-no-harm-done/


    http://www.s2ki.com/s2000/topi…ocation-rolling-tips-etc/



    Bei der Konservierung gibt es glaub ich kein Patentrezept.


    Manche benutzen Fluid-Film, manche Sikaflex, manche Owatrol und manche eine Konbination aus allem :lol:

  • Servus,


    Ich hab bei mir ebenfalls die OZ Ultraleggeras in 18 Zoll drauf.
    Vorne 225 und hinten 255mm
    Als Fahrwerk dient bei uns lediglich eine H&R Tieferlegung, ist also nicht allzu tief.


    Mit den OZ hatte ich bisher noch keine Probleme. Soweit ich weiß, hat der Vorbesitzer nichts an den Radläufen gemacht.


    Bzgl. Reifen und ET der Felgen schau ich morgen mal. Die Reifen sind noch vom Vorbesitzer und sollten diesen Winter gegen Michelin Pilot Sport getauscht werden.


    Können uns gerne mal treffen, da wir ja auch aus München kommen.
    Allerdings gehen die Felgen heute zum Pulverbeschichter.


    MfG
    Tommy

  • Hey Micha,


    Mein Pech --> Dein Glück


    Aber wir schaffen es diese Woche wohl nicht die Felgen zum Pulverbeschichter zu bringen.
    Somit hätte ich den OZ Felgensatz sammt Gummis lose im Keller stehen.


    Wenn du nett zu mir bist können wir die mal bei dir ranhalten :D

  • Hi Tom,


    Naja, die Felgen mit Reifen hab ich ja inzwischen selber, siehe erste Seite Bilder.
    In sofern bringt das mit dem ranhalten nix. Aber treffen können wir uns ja trotzdem 😀


    @rox, danke für die Links, das hilft schon sehr!


    @all: kann jemand etwas zum Prozedere bei der TÜV-Abnahme und ob diese Freigängigkeit in der Praxis reicht sagen?

  • Zitat

    Original von Micha B
    Fragen über Fragen, aber ich bin jetzt leider genau da wo ich nicht hin wollte….


    @ Micha: Bevor Du dich und/oder dein Auto verbiegst, nur damit die Felgen passen... wäre es nicht einfacher, die Felgen jetzt wieder zu verkaufen und Dir was Passendes zu holen?


    Ich würde mir den ganzen Stress nicht machen.


    Alex :)

  • Zitat

    Original von Micha B
    @all: kann jemand etwas zum Prozedere bei der TÜV-Abnahme und ob diese Freigängigkeit in der Praxis reicht sagen?


    Das sollte passen, bei mir schleift nichts wenn es voll eingefedert ist.
    Ich musste allerdings hinten etwas ziehen, wird bei dir nicht anders sein.

  • Heftig wie weit die bei Dir reinstehen.
    Man könnte fast glauben Du hast ne andere ET.
    Wobei, je mehr die Räder einfedern, desti mehr Strurz hat man.


    Vorne haste aber keine Radhausschalen mehr drin oder?!

  • Zitat

    Original von Agent Orange... wäre es nicht einfacher, die Felgen jetzt wieder zu verkaufen und Dir was Passendes zu holen?


    Ja schon, aber dazu bin ich glaub ich zu sehr Kind um die wieder weg zu geben... :?
    Ich zieh das jetzt durch. Die Felgen bleiben, weil geil ! Ich jammer auch nicht mehr rum. :nod:


    stefan: Leider kann ich solche Sturzwerte nicht fahren, da der S wohl vom Vorbesitzer schonmal kaltverformt wurde und der Rahmen etwas abbekommen hat. Zumindest konnte Wolfgang damals vorne auf einer Seite nicht mehr als 1,5° Sturz einstellen.
    Zur Not kann man das FW ja auch wieder etwas höher stellen. Zur Not.

  • Im Gutachten ist mir eine Passage aufgefallen:

    Zitat

    "Es sind nur Reifen eines Herstellers und achsweise eines Profiltyps zulässig, für die der Reifen- oder Fahrzeughersteller die Eignung für das jeweilige Fahrzeug bestätigt hat. Die Auflagen und Hinweise gelten achsweise."


    Heißt das, dass mir Federal die Eignung von RS-R 595 in z.B. 225/45 und 245/35 extra bestätigen muß? Ich dachte, es gäbe diese Reifenbindung heutzutage nicht mehr.... :?