Hilfe bei Radioauswahl gesucht

  • Nachdem ich aus meinem 14 Jahre alten Blaupunkt Hamburg leider die CD nicht mehr rausbekomme, muss ich mir wohl ein neues Radio für meinen S2000 suchen.


    Ich habe mir schon lange kein Radio mehr gekauft und bin ehrlich gesagt etwas überfordert bei der Suche. Vielleicht kann mir einer von euch einen Tipp geben?


    Ich bin nicht übertrieben anspruchsvoll, folgende Kriterien sind mir wichtig:


    WICHTIG:


    - Budget bis 300 Euro, ideal bis 200 Euro.


    - Wichtig ist sehr guter Klang, guter Radioempfang (UKW, evtl. auch DAB), da bin ich vom Blaupunkt sehr verwöhnt, und CDs (inkl MP3-CDs), da bin ich old-school ;)


    - Wichtig ist auch, dass ich Musik von meinem iPhone abspielen kann, am liebsten per Bluetooth.


    - Display muss in der Sonne gut ablesbar sein


    - Radio sollte hinter die Klappe passen ;)


    UNNÖTIG:


    - Musik vom USB-Stick abspielen ist unwichtig, nehm ich aber mit, falls es geht ;)


    - Freisprechen, Telefonieren, Adressbuch übertragen usw. ist nett, aber auch nicht wirklich wichtig


    BONUS:


    - Eher dezente Optik, habe keine Lust auf diesen bunten Disco-Chic, den viele Radios jetzt leider pflegen.


    - Ein Bonus wäre auch, wenn man das Radio über die eingebaute Fernsteuerung im S2000 steuern könnten, da ich es aber für sehr unwahrscheinlich halte, dass das ohne riesigen Aufwand geht ist das kein Muss. Wäre aber schön, wenn es eine kleine Fernbedienung fürs Lenkrad gäbe


    - Hab noch den Blaupunkt-Subwoofer des Vorbesitzers, eine Ansteuerung wäre also schön, muss aber nicht sein, weil das Teil viel Platz im Kofferraum weg nimmt.


    Ich lese mit auch gerne Vergleichstest durch und bilde mir selbst eine Meinung, habe aber nirgends vernünftige Tests gefunden.


    Freue mich, wenn jemand einen Tipp hat!


    Grüße,


    walmo

  • Ich hab letztes Jahr dieses hier in meinem S verbaut:


    Alpine CDE-183BT


    Mit dem Teil bin ich sehr zufrieden. Passt perfekt hinter die Klappe und hat einen richtig guten Klang, selbst mit den Serientröten. Kann ich nur wärmstens empfehlen. Einen passenden Lenkrad Adapter bekommt man für ca. 40 EUR.


  • Hi,


    ich habe mir ebenfalls das Pioneer DEH-X8700DAB besorgt, wollte aber vorher wissen, ob es hinter die Klappe passt. Scheinbar tut es das, siehe hier... :thumbup: ;)


    KLICK


    Hier die gesamte Seite, wo es auch noch ein Bild mit geschlossener Klappe gibt: KLICK
    Ich gehe deshalb jetzt also mal davon aus, dass es hinhaut.


    Angekommen ist mein Radio noch nicht, von daher konnte ich es selbst noch nicht testen.


    Vorteil von dem Radio ist auch, dass sich die Knopf-Beleuchtungs- sowie Display-Farbe belieibig einstellen lässt. Ich persönlich bin leider so ein Korinthenkacker, dass ich Wert darauf lege, dass die Beleuchtung auch zur restlichen Amaturenbrett-Beleuchtung passt, auch wenn das Radio beim S2000 sich hinter 'ner Klappe verstecken lässt. :]


    Auf eBay z. B. gibt es verschiedene Angebote mit KFZ-auf-ISO-Adaptern für S2000 mit nachgerüsteten Pioneer-Radios, die gleichzeitig die dafür sorgen, dass die Audio-Steuerung am Amaturenbrett weiterhin funktioniert. Such' auf eBay doch mal nach "honda s2000 acv adapter pioneer".
    Hier ist es aber wichtig darauf zu achten, für welches Modell-/Baujahr des S2000 der Adapter gedacht ist, hier gibt es nämlich unterschiedliche Adapter.


    Bzgl. DAB: Such' mal auf eBay nach "dietz 41107".
    Diesen habe ich mir jetzt mal bestellt. Für aktive/verstärkte Antennen (wie auch der S2000 eine hat) ist er gedacht. Aber ob er funktionieren wird, hängt davon ab, ob die Antenne selbst bereits filtert. Wird sich zeigen.
    Denn für mich kommt es auf keinen Fall in Frage, mir irgendwo so eine dämliche Scheibenantenne hinzukleben oder irgendeine weitere außer der Serien-Antenne zu verbauen. Wenn es nicht funktioniert, dann gibt es eben kein DAB... juckt mich dann aber auch nicht, weil der preisliche Unterschied zur reinen Bluetooth-Version des Radios auch nicht riesig groß war.

  • falls du auch beim offen fahren/cruisen musik hören willst, würde ich über automatische lautstärkeanpassug nachdenken :nod:


    das war der grund warum mein blaupunkt bremen nach dem einbau gleich wieder weichen musste.


    im idealfall nicht nur geschwindigkeitsabhängig. zumindest bei alpine funktioniert das auch tadellos. mein cda 117ri passt zudem hinter die blende und lässt sich mit adapter mit den originalbedienelementen steuern und individuell belegen - lautstärke braucht es ja nicht mehr :lol:

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Zitat

    Original von Diablo70
    falls du auch beim offen fahren/cruisen musik hören willst, würde ich über automatische lautstärkeanpassug nachdenken :nod:


    das war der grund warum mein blaupunkt bremen nach dem einbau gleich wieder weichen musste.


    im idealfall nicht nur geschwindigkeitsabhängig. zumindest bei alpine funktioniert das auch tadellos. mein cda 117ri passt zudem hinter die blende und lässt sich mit adapter mit den originalbedienelementen steuern und individuell belegen - lautstärke braucht es ja nicht mehr :lol:


    Ja, Dein Post hat mir jetzt auch grad nochmal zu denken gegeben. :?
    Du verwendest das DCI von Modifry, oder?
    Ich muss nämlich schon auch zugeben, dass ich ziemlich viel am Lautstärke-Regler rumfummle beim Offenfahren.
    Zudem scheint es so zu sein, dass der Adapter von ACV, auf den ich oben verwiesen habe und den ich mir (leider) auch schon bestellt habe, auch eher recht beschränkt ist in dem, was er kann, z. B. scheint er die Mute-Funktion nicht zu unterstützen, was auch auf der Modifry-Homepage erwähnt wird (das können wohl die meisten anderen Adapter nicht).


    Ich denke, ich lass' den bereits bestellten Adapter zurückgehen und besorge mir auch das Modifry DCI mit Pioneer-PnP-Harness und dem SCV-Kit...


  • also ich finde es auch einen segen nicht mehr jedes mal beim reinrollen in eine ortschaft leiser drehen zu müssen und umgekehrt. so ist es einfach immer gleich laut. egal wo und wie schnell, was für ein fahrbahnbelag und was für eine umgebung (offenes feld, walddurchfahrt etc.)


    kann dir gar nicht sagen was das für ein hersteller war bzgl. des adapters. aber der hier wars


    http://www.amazon.de/Lenkrad-F…IVIC-ALPINE/dp/B009DJG3DW


    wie gesagt, die einzelnen funktionen einer angeschlossenen fernbedienung kannst du an der headunit "umprogrammieren".

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Danke für eure Infos!


    Das Alpine-Radio ist okay, aber hat aus meiner Sicht eine schlechtere Ausstattung als das Pioneer, bei diesem finde ich bei der Bluetooth-Version vor allem den Siri-Knopf recht verlockend...


    DAB-Antennen kommt für mich auch nicht in Frage, entweder Splitter oder eben nur UKW.


    Automatische Lautstärkeanpassung wäre tatsächlich fein.


    Bei meinem aktuellen Blaupunkt Hamburg mach ich das per Hand und der Lenkradfernbedienung, ist okay, aber manchmal etwas nervig, stimmt.


    Was ist den dieses Modify DCI?


    Diablo70: Und wie ist denn das Alpine CDC 117i? Hat ja auch einen CD-Player, oder? Würde also in mein Profil passen...


    Grüße,


    walmo


  • ich bin mit dem cda-117ri sehr zufrieden. für mich nach wie vor eine top-headunit. und seinerzeit das beste gesamtpaket am markt wenn automatische lautstärkeanpassung ein must have war - da fliegen einige geräte raus aus der auswahl. hatte zudem alles was ich brauche. parametrischer-equalizer und stage-verbreiterung (laufzeitkorrektur). cd vorhanden, nutze ich aber nicht. wenn es dir um mp3 geht brauchst du das auch nicht. nutze zu 95% nur mp3-zuspielung per usb-stick im gepäcknetz beifahrerfußraum. top-klang, insb. wenn man qualitativ hochwertiges eingangsmaterial (320bit) nutzt.


    nachtrag: das (biolite-)display ist top ablesbar - außer die sonne steht tief hinter dem fahrzeug. aber außer oled oder e-ink wird dann auch nichts mehr ablesbar sein.

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

    Einmal editiert, zuletzt von Diablo70 ()

  • steuergerät. hmm, kann natürlich sein dass es das nicht mehr gibt :(


    hab das seit 11/2011


    nachtrag: das alpine cda-137bti scheint mir der nachfolger zu sein. das hat jetzt (logischerweise) auch bluetooth serienmäßig

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

    2 Mal editiert, zuletzt von Diablo70 ()

  • Zitat

    Original von walmo
    Was ist den dieses Modify DCI?


    Hi,


    hier kann man es bestellen: KLICK


    Für ein Pioneer-Radio benötigt man diese Variante: Wired DCI for Sony + Pioneer


    Am besten bestellt man sich in dem Fall dann gleich noch den Artikel hier dazu (siehe auch unter "Related Products"): Pioneer PnP Harness
    Damit hat man einen Kabelsatz, mit dem man das Pioneer-Radio fix und fertig plug & play mit dem Auto und gleichzeitig auch noch das DCI anschließen kann.


    Wenn man dann noch die automatische Lautstärke-Anpassung will, sollte man sich noch den Artikel hier dazubestellen: SCV Kit for PnP Harness
    Ist an sich nur noch das Kabelstück, was man vom DCI auf die Beifahrerseite rüber legen muss, um das Geschwindigkeitssignal abzugreifen.


    Mit dem Pioneer DEH-X8700DAB sollte das DCI funktionieren, weil das Radio ja hinten diesen "Wired Remote Input"-Anschluss hat.

  • hab auch den adapter wieder gefunden...


    http://www.adaptershop.de/Fern…ecker-ISO-Radio::207.html

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Zitat

    Original von walmo
    @ PhreekySicko: Danke für die Links. Ist ja ein ulkiger Shop, hast du da mal bestellt? Ist die Montage der Adapter inkl. derLautstärke-Anpassung schwierig oder ist das Plug'n'Play?


    auch wenn ich nicht angesprochen bin: mit einer geschwindigkeitsabhängigen regelung wirst du in einem cabrio keine allzu große freude haben. dem teil ist es nämlich wurscht ob du offen auf der landstrasse oder im tunnel unterwegs bist :nod:


    und nur zur info: der autoleads ist plug'n'play. daher der tipp: geb die gesparten vermutlich 80,-- für 'ne bessere headunit inkl. der volume-anpassung aus :roll:

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

    2 Mal editiert, zuletzt von Diablo70 ()

  • @ walmo:
    Was genau meinst Du mit "ulkig"? :D
    Ulkig in Bezug auf's Sortiment?
    Wenn ja... ja, der hat schon einige interessante Custom-Sachen für den S2000 im Programm...


    Es haben auf jeden Fall wohl schon ein paar Leute hier im Forum dort bestellt.
    Scheint unproblematisch zu sein.


    Richtig, wenn Du die oben gelisteten/verlinkten Artikel nimmst, sollte das _die_ Plug&Play-Lösung sein.


    Die Mehrkosten und der Import des Modifry DCI macht aber wirklich nur bei einem Radio ohne integrierte Funktion für automatische Lautstärke-Anpassung (wie z. B. beim Pioneer DEH-X8700) Sinn und wenn man diese Funktion eben halt haben möchte.
    Bei Diablo's Alpine ist das ja schon integriert, da reicht dann durchaus der von ihm verlinkte Adapter, der auch ne ganze Ecke billiger ist und ohne Import aus'm Ausland zu bekommen ist.

  • Ulkig, weil die Seite optisch und inhaltlich schon sehr self-made aussieht - vom Webdesign bis zu den Produkten selbst ;)


    Nicht unsympathisch, aber wenn man eben merkt, dass da mehr oder weniger nur ein Bastler dahinter steht, ist halt immer die Frage, ob der dann auch zuverlässig und seriös ist. Das scheint aber der Fall zu sein, wenn hier im Forum gute Erfahrungen mit ihm gemacht wurden. Und der Mann wirkt ja echt engagiert auf der Seite .


    Diablo70: Mit Autoleads meinst du den von dir verlinkten Adapter? Und danke für den Hinweis auf das alpine CDA-137bti, leider schneidet es bei den Amazon-Kommentaren nicht sehr gut ab, das schreckt mich jetzt schon ab. Vielleicht suche ich mal nach einem sehr gut erhaltenen CDC117i...


    Oder hat hier jemand noch einen ganz anderen Tipp? Bin offen für alles ;)


  • ja, der verlinkte adapter


    hmm, habs gesehen, komische rezensionen.... vor allem fast nur schwarz-weiss :roll: entweder 5 sterne oder 1 stern :_?


    also das car&hifi-magazin erklärt das gerät mit testnote 1,1 zum "best product":


    http://www.testberichte.de/p/a…a-137bti-testbericht.html


    da über den klang keiner klagt würde ich mir das an deiner stelle mal in echt anschauen ob das von der verarbeitung wirklich so schlecht ist wie die alle tun...

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • hier auch positive bewertung


    http://www.hifitest.de/test/1-…os/alpine-cda-137bti_7502


    der sidestep zum 117ri ist ja nett 8)

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt