Moin!
Hat jemand schon ein Gewinde von st-suspensions.de verbaut? Mich würde interessieren ob es tatsächlich nur das verzinkte Dämpfergehäuse ist was die STs von KW unterscheidet oder ob sonst noch was qualitativ minderwertiger ist.
Moin!
Hat jemand schon ein Gewinde von st-suspensions.de verbaut? Mich würde interessieren ob es tatsächlich nur das verzinkte Dämpfergehäuse ist was die STs von KW unterscheidet oder ob sonst noch was qualitativ minderwertiger ist.
Memo hat sich glaube ich ein ST geholt. Frag ihn doch mal
ZitatOriginal von Maggo#13
Moin!
Hat jemand schon ein Gewinde von st-suspensions.de verbaut? Mich würde interessieren ob es tatsächlich nur das verzinkte Dämpfergehäuse ist was die STs von KW unterscheidet oder ob sonst noch was qualitativ minderwertiger ist.
Es ist das selbe dämpfergehäuse. Hatte damals mit kw mail kontakt und haben es bestätigt!
Maßgeblich für die gute Funktion der KW Fahrwerke finde ich die geringe innere Reibung der Dämpfer.
Ist ST da identisch?
Hey lässt sich auch gut fahren und ist nicht zu hart
ZitatOriginal von atr-platti
Es ist das selbe dämpfergehäuse. Hatte damals mit kw mail kontakt und haben es bestätigt!
Nee, kann ja nich. ST bietet keine Inox Federbeine an. Die sind immer nur verzinkt.
Hatte in meinem Mini das einfache ST verbaut, bis auf die Verzinkung da kein Edelstahl soll es identisch mit dem KW V1 sein. Ich war zumindest sehr zufrieden mit dem Fahrwerk und hatte über 25.000 km keine Probleme damit.
Im Mini Bereich verbauen einige das ST XTA mit mitgelieferten Domlagern und nutzen dies für Trackdays oder Clubsport umbauten.
ZitatOriginal von Maggo#13
Nee, kann ja nich. ST bietet keine Inox Federbeine an. Die sind immer nur verzinkt.
sagte ja das es nur das selbe Dampfer Gehäuse ist... natürlich ist es nur verzinkt!
Ach und das von KW ist "veredelstahlt" oder wie?!
ZitatOriginal von Kiyoshi
Ach und das von KW ist "veredelstahlt" oder wie?!
Nein "verinoxt"
Edelstahl ist eine Legierung, es wird nicht nachtraglich "verinoxt"
ZitatOriginal von Kiyoshi
Edelstahl ist eine Legierung, es wird nicht nachtraglich "verinoxt"
Hab ich was anderes behauptet?
ZitatOriginal von atr-platti
...
sagte ja das es nur das selbe Dampfer Gehäuse ist... natürlich ist es nur verzinkt!
Wenn es komplett ein anderes Material ist, passt das nicht so ganz. Mag sein, dass sie baugleich sind, aber das selbe Gehäuse ist es nicht. Es sei denn sie verzinken das Edelstahlgehäuse (geht sowas überhaupt ?!).
ZitatOriginal von Freestyler Es sei denn sie verzinken das Edelstahlgehäuse
Wtf das wäre echt die krönung
Es ist einfach so das KW früher zwei Varianten an Gehäusen angeboten hat.
Stahl - verzinkt und Edelstahl also die sog. Inox-Line.
KW selber vertreibt nur noch ihre Inox-Line. Um u.a. Schwankungen in der Auslastung auszugleichen stellen Sie weiterhin die normale Stahl Variante her.
Dafür wurde vor zwei Jahren die Marke ST ins Leben gerufen.
KW bedient die seriösen Kunden die auf Erfahrung im Motorsport setzen und Qualität wollen.
ST bedient die das jüngere Segment an Fahrern die nicht soviel ausgeben können oder möchten aber trotzdem ein Gewindefahrwerk wollen.
Früher lagen die verzinkten KW bei rund 1000€
Die St nun bei rund 600 - 700€.
Damit kann man den Herstellern die Fahrwerke im Bereich 500€ anbieten noch einige Kunden wegschnappen und trotzem das Gesicht von KW wahren.
KW - hochpreissektor mit Edelstahlgehäuse
ST - liegt im Feld zwischen Billig Herstellern wie TA ( 200-300 Euro für ein Gewindefahrwerk ) und KW
Im Grunde schneidet KW nur Stahlrohre auf Maß, diese werden einmal überfräst wobei das Gewinde auf das Gehäuse geschnitten wird.
Am Ende werden die Halter angeschweißt und Fertig.
Die Marke Weitec wurde früher auf jeden Fall auch bei KW zusammengebaut und verpackt.
Aus Weitec ist nun ST geworden.
Sprich KW hat ein Edelstahlgehäuse und ST hat das Gehäuse aus Schwarzstahl, wobei die Oberfläche Messing verzinkt ist.
Die Dämpfer bei St entsprechen der Variante 1.
Die Verstellringe sind bei KW aus eloxiertem Alu mit Edelstahleinsatz, Bei ST bestehen die Ringe aus Polyamid mit Edelstahleinsatz.
Alle Fahrwerke oder sagen wir lieber Gewindefahrwerke kommen aus dem Werk in Fichtenberg.
Nur die Sportfahrwerke werden glaube ich im Ausland in Ungarn produziert.
Von wem die Federn kommen weiß ich leider nicht.
Und ob alle Teile des Dämpfers von KW produziert werden weiß ich leider auch nicht.
Im Prinzip gibt es da nur ZF Friedrichshafen welche Sachs und Boge aufgekauft haben, ThyssenKrupp Bilstein, Spax und ich glaube der größte Hersteller ist KYB.
Gut möglich das KW Teile von einem dieser Unternehmen nutzt.
Kurz zusammengefasst: KW und St bieten das gleiche Fahrverhalten.
Das KW wird man wohl ewig in der Höhe verstellen können
Das St wird nach ein Paar Jahren vor allem mit Wintereinsatz sich nicht mehr einfach verstellen lassen.
Selten so viele gebündelte Fakten hier in einem Thread gelesen!
Bei einem Detail muss ich Dich aber korrigieren: Die Verstellringe sind bei KW inzwischen auch nur noch aus Polyamid. Das muss von mindestens 5 Jahren geändert worden sein - so lange ist es her als ich mein V3 gekauft habe. Ist halt die Frage ob das ein Nachteil ist. Funktional macht es keinen Unterschied. Wird lediglich günstiger in der Produktion sein.
super, danke!
Ah ok dann haben sie da auch das Material angepasst.
PA ist leichter, lässt sich gusstechnisch so stabil wie Alu gestalten und einfacher Fertigen.
Der Kilopreis von Alu und PA ist aber mittlerweile gar nicht mehr so unterschiedlich.
Ich glaube die liegen beide bei rund 1,30-1,50 € pro Kilo.
Und hat jemand einen Kontakt oder gibt's irgendwo fürs Forum Prozente für ST oder KW Fahrwerke?
ZitatOriginal von power-gamer
Und hat jemand einen Kontakt oder gibt's irgendwo fürs Forum Prozente für ST oder KW Fahrwerke?
Wenn essen Motor Show ist gibt es immer 10% evtl. Sogar mehr wenn du gut handeln kannst :p