Steuerkette Fragen (OEM, Toda, Kombinationen)

  • Guten Morgen :)


    ich habe den Plan, eine neue Steuerkette einzubauen, wenn der aktuell verbaute Kettenspanner
    wieder beginnen sollte Geräusche zu machen. Habe noch einen neuen OEM Spanner liegen,
    welcher dann gemeinsam mit der neuen Kette reinkommt.
    Gründe: Gewissen und über 100.000km, wenn die Geräusche wieder kommen werden (und das tun sie)


    1.) Ist eine TODA Steuerkette ("verstärkt") bedenkenlos mit den originalen Nockenwellen-Antriebsrädern, den originalen Spanner- und Führungsschienen und OEM Kettenspanner verwendbar?
    Oder sollte da etwas aufeinander abgestimmt werden?


    2.) Ist es empfehlenswert, de Spann- und Führungsschienen auch auszuwechseln?


    3.) Sollte man die kleine Steuerkette der Ölpumpe auch gleich mit tauschen?



    Was wäre das beste?
    Noch einen schönen Tag & Grüße
    Dome :thumbup:

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

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    3 Mal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • Alex, weißt du, was ne oem Kette bei Honda hier in Dt
    über den Händler kostet?
    Für 180€ bekommt man die Toda kette
    über racoon.
    Sogar wenn sie nicht besser ist als Oem,
    könnte sie günstiger sein, kann ich mir vorstellen.


    Das mit der Kette für die Ölpumpe irritiert mich.
    Dachte, die wäre direkt über ein Ritzel angetrieben

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  • Für 150 Euro bekommt man die Toda-Kette gerade im Biete-Bereich.
    Die OEM-Kette kostet 84 Dollar in den USA.


    Ich würde lieber Geld in einen Nicht-OEM-Kettenspanner investieren, bevor ich die Kette tausche. Mit der OEM-Kette gibt's doch normalerweise keine Probleme, oder?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

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  • ich bitte darum, hier an dieser stelle keine diskussion über die ursachen des "kettenrasselns" zu starten ;)
    es ist immer eine kombination aus vielen faktoren (ölviskosität, öldruck, zustand spanner und evtl. eben auch zustand kette)


    es schadet sicher nicht, die kette iwo bei 100.-150.000 km zu wechseln und kostet nicht die welt.
    wenn ich einen neuen, perfekt arbeitenden spanner hier liegen habe, gibt es keinen grund, einen
    anderen zu kaufen :)


    der spanner gibt auch nicht von jetzt auf nachher den dienst auf.
    eine kette dagegen reißt eben doch ohne ankündigung, auch wenn es selten ist.



    vielleicht schaut ja bernd mal wieder im forum vorbei und möchte ein paar zeilen zu meinen
    fragen im ersten post schreiben :P


    edit: eben bei hondapartsnow geschaut...es gibt auf jeden fall eine extra kette für die ölpumpe

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    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • Die ölpumpe hat eine Kette. Ich würde an deiner stelle beide ketten + den neuen Spanner einbauen. Somit hast du einmal alles gewechselt und ruhe. Den Aufwand ein zweites mal zu machen wegen der ölpumpe-kette hätte ich keine lust zu. Kostet auch nicht die Welt.
    Irgendwo hatte mal der andyap1 die Kette gekauft und untersucht von Toda. Die stifte wären wohl angeblich verstärkt. Vllt findet ja jemand den Beitrag, ich finde ihn leider nicht :(

    TODA Exhaust/200Zeller/KW Clubsport 2
    J's Racing Strutbar/skeed!/Stahlflex
    Sandtler GT-A/DS2500/AD08R

    Einmal editiert, zuletzt von Twinky ()

  • @Dome
    Sorry, wollte keine Diskussion starten


    Twinky
    Ohne Materialuntersuchung oder Vergleichsprüfung finde ich es immer etwas eigenartig zu behaupten, dass etwas verstärkt ist.
    Nur weil etwas größer ist, muss es nicht belastbarer sein.
    Oder wurde so etwas gemacht?

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  • Mal ganz dumm gefragt ( von jemand der in seinen zusammen 320.000km S2000 noch keine neue Kette verbaut hat)


    Warum muß man etwas das nie kaputt geht austauschen ?
    Und auch noch gegen etwas das man nicht kennt? Das angeblich
    Verstärkt ist? Eine Kette wird nicht langlebiger (?) weil die Bolzen dicker sind, es bricht immer das schwächste Glied.
    Und wenn es um das Auslängen geht.... Die Bolzen haben damit am wenigsten zu tun, die Längen sich nicht!


    Jetzt bin ich gespannt :]

  • Zitat

    Original von MisterBDie Kette kann sich längen wie beim K Motor. Dadurch verändern sich die steuerzeiten und man hat Leistungsverlust.


    Zitat

    Original von Micha BUnd wenn es um das Auslängen geht.... Die Bolzen haben damit am wenigsten zu tun, die Längen sich nicht!


    ;)

  • ich denke auch, dass es eigtl nur die glieder selbst sein können.


    micha: natürlich MUSS man die nicht unbedingt so früh wechseln. aber irgendwann sollte man es tun, finde ich. was bringt es, wenn sie dann mal reißt und man hätte es verhindern können?


    bei meinem S hat die kette das erste mal mit 70.000km angefangen zu rasseln,
    weil die spannung geringer wurde.
    jetzt ist der neue spanner ca. 25.000 km verbaut und ich bin gespannt, wann es wieder auftaucht.


    wenn es dann wieder auftritt, denke ich ernsthaft über einen austausch der kette (+ evtl. der führungsschienen) nach.
    ich nehme stark an, dass die differenz geringer als 70.000 km sein wird.
    unter der voraussetzung, dass der oem spanner von haus aus gleich gut war (was man meinen sollte) und das öl frisch ist mit ausreichender viskosität, sind die gründe für eine kürze "ruhezeit"
    eine leicht längere kette und verkokungen und ablagerungen, die den öldruck reduzieren.
    aber bevor ich den motor zerlege und alle ölbohrungen untersuche, tausche ich die kette ;)


    dann geht der motor, wenn er dann mal hoch geht, nicht wegen einem kettenriss oder übersprung kaputt.
    reine vorsorge.


    und 320.000km mit mehreren S, micha, muss bzgl. dieses themas ja noch nicht allzu viel bedeuten

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  • Zitat

    Original von MisterB
    Aber irgendwas muss sich ja längen. Dann das Glied!


    :P :lol:


    Zitat

    Original von Micha B
    Da bin ich eher der Freund von "Never Change a running system".
    Mir ist KEIN einziger Fall von einer gerissenen Kette bekannt.
    Wohl aber Fälle in denen vermeintliche Tuningteile für Probleme gesorgt haben.


    Aber das muß jeder selber wissen. 8)


    +1


    Alex :)

  • Schön, dass wir die Ansichten diskutiert haben.
    Jetzt warte ich mal auf konkrete Antworten auf meine Fragen.
    Wenn keine kommen, auch ok.
    ;)

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  • dann hat er diesen thread sicher schon gesehen :D


    BERND, bitte kurzes statement abgeben (siehe obige fragen) - DANKE :D

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