Ölsorte/Ölmarke wechseln

  • Servus!


    Ich habe von selbsternannten Experten gelesen, dass es dem Motor nicht gut tut, wenn man die Ölsorte wechselt. Weil er sich ja schließlich an das Öl gewöhnt. Meine Frage warum genau das Problem entstehen kann und mit welchen Folgen, blieb unbeantwortet.


    Seht Ihr Gefahrenpotential darin, wenn ich dieses Jahr Castrol, nächstes Jahr Agip, das Jahr drauf LM fahre etc.? Die passende Spezifikation natürlich vorausgesetzt. Das ist jetzt ein Extrembeispiel. Ihr wisst was ich meine. ;)


    Gruß Maggo


    PS: Ich persönlich halte das für Bullshit.

  • Wenn es qualitativ ähnliches Öl ist ist das komplett irrelevant.


    Ein Motor ist ein mechanisches Teil, der gewöhnt sich an nix, er reagiert nur auf besser oder schlechter. Welches Öl besser oder schlechter ist, ist hier immerwieder eine Glaubensfrage, da es sehr schlecht nachprüfbar ist, deshalb äußere ich mich mal nicht dazu (zumal meine Erfahrung mit dem F20 da auch gegen null geht).

  • Solange man beim Einfüllen das Etikett zuhält merkt der Motor nix davon.


    Mal im Ernst, es mag sein, dass die versch. Hersteller versch. Additive beimischen, einen Memoryeffekt kann ich mir auf logische Art nicht erklären.
    Es gibt bestimmt immer ein besseres Öl als das was du gerade vermeldest, ergo kann die Aussage "wechseln ist generell schlecht" nicht richtig sein.

  • Halte ich auch für Humbug. Aber ich kenne diese "Umölen" Thematik aus anderen Foren. Esoterik in meinen Augen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()