Hallo zusammen. Ab welcher Öltemperatur dreht ihr bis über VTEC? Ich habe einen 19-Reihen-Ölkühler und einen Stoßfänger mit großen Lufteinlässen. Deshalb geht der Kühler sehr gut.
Öltemperatur und VTEC
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Hi,
wenn die Temperatur bei 80°C liegt, geb ich dem System immer noch 15 / 20min und dann
bekommt er langsam Drehzahl -
Ab 80 grad , Feuer frei
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80 Grad und dann auch erstmal langsam mit immer mehr Drehzahl. So dass ich die ersten paar mal bei 5krpm schalte aber auch nicht mit Vollgas.
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Hi,
twinky und jensen: also das halte ich für mehr als übertrieben und bringt auch nichts!
ich werde mit meiner warmfahrprozedur sogar von freunden und familie belächelt und die ist ja
nicht einmal ansatzweise so extrem.die ersten paar minuten versuche ich immer unter 3000 upm zu bleiben und natürlich mit
sehr wenig last.
last ist noch wichtiger als drehzahl, also lieber mal mit 3000 oder mehr den berg rauf, dafür mit sehr geringer last als umgekehrt --> ohne tragfähigen ölfilm drückst du bei niedriger drehzahl und viel gas die kurbelwelle regelrecht "trocken" auf die lagersitze!ab 60 grad lasse ich dann auch mal 4000 zu, wenn es sein muss.
ab 70 grad alles unterhalb v-tec
ab 80 grad volllast bei allen drehzahlen und auch mal v-tec "anschnuppern"
ab 85 grad dann alles volle kanne bis 9000.
es macht auf jeden fall keinen sinn zu sagen "ab 80 grad nochmal 15 min"
also im sommer hat mein S nach 10 minuten über 85 grad.
im frühjahr max. 15 min, aber eher kürzer.
nie gemessen, aber gefühlt dauert das nicht sehr lange -
Ok, also mindestens 80 Grad und dann erst Volllast. So hab ich`s in der Vergangenheit immer gemacht. Muß ich mal schaun das der Kühler das Öl jetzt nicht zu kalt macht
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da kannst doch einen thermostaten einbauen, der das regelt, oder nicht?
sonst mal mit stückweise abkleben testen und "erfahren"
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Zitat
Original von .: Dome :.
da kannst doch einen thermostaten einbauen, der das regelt, oder nicht?sonst mal mit stückweise abkleben testen und "erfahren"
Jep, so habe ich es auch gemacht. Am Anfang hatte ich einen Thermostat drin, der bereits bei 68°C öffnete und bei 80°C komplett offen war. Da musste ich den Ölkühler abkleben, weil der Motor im Frühjahr sonst nie die 80 Grad gesehen hätte. Inzwischen habe ich einen anderes Thermoelement im Thermostat, dass erst bei 80°C anfängt zu öffnen und bei 90°C voll geöffnet ist. Das passt perfekt
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Hat eigentlich mal jemand gemessen welcher Öldruck NACH dem Ölkühler anliegt wenn das Öl gerade erst 60 oder 70° hat?
Könnte mir vorstellen dass das nicht mehr im optimalen Bereich liegt.
Gerade bei Thermostat die bei geringen Temps bereits aufmachen ist das eigentlich schon fast sträflich...Schon mal versucht Honig durch nen Strohhalm zu trinken?
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Naja wenigstens fahren wir unsere Autos warm
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Ist ein Mishimoto mit Thermostat das ab 94 Grad öffnen soll verbaut.
Bekomme aber trotzdem keine Temperatur bei 8 Grad Außentemperatur ins Öl.
Selbst auf der BAB nur 70 Grad -
ausbauen, abklemmen, prüfen?
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Zitat
Original von Beavis79
Ist ein Mishimoto mit Thermostat das ab 94 Grad öffnen soll verbaut.
Bekomme aber trotzdem keine Temperatur bei 8 Grad Außentemperatur ins Öl.
Selbst auf der BAB nur 70 GradEinfach ein stück Pappe vor den mishi wenn es kalt ist. Dann solltest du auf Temperatur kommen können?
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Selbes Problem hab ich auch. Muss mal den ganzen Krempel ausbauen und Prüfen.
Bei mir ist der Kühler schon abgeklebt und es kommt kaum Temperatur ins Öl. -
Wie viel Reihen hat euer kühler?
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Klingt fast so, als wäre der Thermostat ständig offen. Der zusätzliche Kühlkörper kühlt ja auch wenn ein Stück Pappe davor ist.
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Zitat
Original von Micha B
Hat eigentlich mal jemand gemessen welcher Öldruck NACH dem Ölkühler anliegt wenn das Öl gerade erst 60 oder 70° hat?
Könnte mir vorstellen dass das nicht mehr im optimalen Bereich liegt.
Gerade bei Thermostat die bei geringen Temps bereits aufmachen ist das eigentlich schon fast sträflich...Schon mal versucht Honig durch nen Strohhalm zu trinken?
Je nach Sandwich-Platte kann man davon eine ganz gute Idee bekommen.
Bei der hier
http://www.revolutionsportscar.com/shop/images/pr…ermostat-56.jpg
kann man sich entscheiden, ob man den Sensor in Richtung zum Kühler hin oder vom Kühler weg anbringen möchte. Das sind dann natürlich keine 100% Werte, da bei offenem Thermostat nicht 100% des Ölflusses durch den Kühler gehen (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege - wäre sehr interessant zu wissen, da ich das gefährlich finden würde) aber man kann wenigstens schauen, ob es einen Unterschied gibt. -
Zitat
Original von Micha B
Hat eigentlich mal jemand gemessen welcher Öldruck NACH dem Ölkühler anliegt wenn das Öl gerade erst 60 oder 70° hat?
Könnte mir vorstellen dass das nicht mehr im optimalen Bereich liegt.
Gerade bei Thermostat die bei geringen Temps bereits aufmachen ist das eigentlich schon fast sträflich...Schon mal versucht Honig durch nen Strohhalm zu trinken?
Jep, mein Drucksensor sitzt an der Stelle wo sonst der OEM Druckschalter sitzt. Druck ist sowohl warm als auch kalt im grünen Bereich
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Zitat
Original von FreestylerDruck ist sowohl warm als auch kalt im grünen Bereich
Heißt? Wieviel bar hast du "da oben"?
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Im Leerlauf bei 60°C Öltemperatur sind es 1,5 bar. Bei 90°C sind es 1,3 bar. Öl ist 5W40.
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