Öltemperatur und VTEC

  • 80 Grad und dann auch erstmal langsam mit immer mehr Drehzahl. So dass ich die ersten paar mal bei 5krpm schalte aber auch nicht mit Vollgas.

    TODA Exhaust/200Zeller/KW Clubsport 2
    J's Racing Strutbar/skeed!/Stahlflex
    Sandtler GT-A/DS2500/AD08R

  • Hi,

    twinky und jensen: also das halte ich für mehr als übertrieben und bringt auch nichts!

    ich werde mit meiner warmfahrprozedur sogar von freunden und familie belächelt und die ist ja
    nicht einmal ansatzweise so extrem.

    die ersten paar minuten versuche ich immer unter 3000 upm zu bleiben und natürlich mit
    sehr wenig last.
    last ist noch wichtiger als drehzahl, also lieber mal mit 3000 oder mehr den berg rauf, dafür mit sehr geringer last als umgekehrt --> ohne tragfähigen ölfilm drückst du bei niedriger drehzahl und viel gas die kurbelwelle regelrecht "trocken" auf die lagersitze!

    ab 60 grad lasse ich dann auch mal 4000 zu, wenn es sein muss.

    ab 70 grad alles unterhalb v-tec

    ab 80 grad volllast bei allen drehzahlen und auch mal v-tec "anschnuppern" :lol:

    ab 85 grad dann alles volle kanne bis 9000.


    es macht auf jeden fall keinen sinn zu sagen "ab 80 grad nochmal 15 min" 8o

    also im sommer hat mein S nach 10 minuten über 85 grad.
    im frühjahr max. 15 min, aber eher kürzer.
    nie gemessen, aber gefühlt dauert das nicht sehr lange

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • da kannst doch einen thermostaten einbauen, der das regelt, oder nicht?

    sonst mal mit stückweise abkleben testen und "erfahren"

    2003 Monza Red
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    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    da kannst doch einen thermostaten einbauen, der das regelt, oder nicht?

    sonst mal mit stückweise abkleben testen und "erfahren"

    Jep, so habe ich es auch gemacht. Am Anfang hatte ich einen Thermostat drin, der bereits bei 68°C öffnete und bei 80°C komplett offen war. Da musste ich den Ölkühler abkleben, weil der Motor im Frühjahr sonst nie die 80 Grad gesehen hätte. Inzwischen habe ich einen anderes Thermoelement im Thermostat, dass erst bei 80°C anfängt zu öffnen und bei 90°C voll geöffnet ist. Das passt perfekt :thumbup:

  • Hat eigentlich mal jemand gemessen welcher Öldruck NACH dem Ölkühler anliegt wenn das Öl gerade erst 60 oder 70° hat?
    Könnte mir vorstellen dass das nicht mehr im optimalen Bereich liegt.
    Gerade bei Thermostat die bei geringen Temps bereits aufmachen ist das eigentlich schon fast sträflich...

    Schon mal versucht Honig durch nen Strohhalm zu trinken?

  • Zitat

    Original von Beavis79
    Ist ein Mishimoto mit Thermostat das ab 94 Grad öffnen soll verbaut.
    Bekomme aber trotzdem keine Temperatur bei 8 Grad Außentemperatur ins Öl.
    Selbst auf der BAB nur 70 Grad :evil:

    Einfach ein stück Pappe vor den mishi wenn es kalt ist. Dann solltest du auf Temperatur kommen können?

    Pure and Simply the S2000

  • Zitat

    Original von Micha B
    Hat eigentlich mal jemand gemessen welcher Öldruck NACH dem Ölkühler anliegt wenn das Öl gerade erst 60 oder 70° hat?
    Könnte mir vorstellen dass das nicht mehr im optimalen Bereich liegt.
    Gerade bei Thermostat die bei geringen Temps bereits aufmachen ist das eigentlich schon fast sträflich...

    Schon mal versucht Honig durch nen Strohhalm zu trinken?

    Je nach Sandwich-Platte kann man davon eine ganz gute Idee bekommen.
    Bei der hier
    http://www.revolutionsportscar.com/shop/images/pr…ermostat-56.jpg
    kann man sich entscheiden, ob man den Sensor in Richtung zum Kühler hin oder vom Kühler weg anbringen möchte. Das sind dann natürlich keine 100% Werte, da bei offenem Thermostat nicht 100% des Ölflusses durch den Kühler gehen (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege - wäre sehr interessant zu wissen, da ich das gefährlich finden würde) aber man kann wenigstens schauen, ob es einen Unterschied gibt.

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von blue (22. März 2016 um 14:21)

  • Zitat

    Original von Micha B
    Hat eigentlich mal jemand gemessen welcher Öldruck NACH dem Ölkühler anliegt wenn das Öl gerade erst 60 oder 70° hat?
    Könnte mir vorstellen dass das nicht mehr im optimalen Bereich liegt.
    Gerade bei Thermostat die bei geringen Temps bereits aufmachen ist das eigentlich schon fast sträflich...

    Schon mal versucht Honig durch nen Strohhalm zu trinken?

    Jep, mein Drucksensor sitzt an der Stelle wo sonst der OEM Druckschalter sitzt. Druck ist sowohl warm als auch kalt im grünen Bereich :thumbup: