Blitzer und Verkehrsidioten

  • Mich hat´s am Freitag erwischt und ich hab jetzt so übel Schiss, dass ich meine Fahrerlaubnis abgeben muss - ganz zu schweigen von der hohen Strafe...

    Wer kennt das nicht: Innerorts, 2-spurig, ich auf dem linken Streifen. Die Ampel wird grün und alle fahren los. Ich fahr normal los und geb etwas mehr Gas, der Herr rechts neben mir sieht das und gibt auch Gas, will mich nicht vorbei lassen. Hinter mir schon ein Drängler, weswegen ich nicht bremsen konnte. Der rechts fuhr immer nur so schnell, wie ich, dass ich nicht einscheren kann. Was blieb mir also noch übrig? Vollgas und vorbei. Geht ja, mit einem S5 und DSG. Danach wollte ich einfach nur nach rechts, bevor die beiden Spuren wieder in 1 Spur enden (mit hohem Randstein) und normal weiter fahren. Plötzlich: BLITZER.

    FUCK, dachte ich mir und hab´s nicht wirklich gecheckt, weil der Blitz zwar rot war, aber nicht so dominant, wie früher. Ich wurde das letzte Mal vor bestimmt über 10 Jahren geblitzt...

    Nun meine Schätzung: Es könnte sein, dass ich schon bei 160 km/h war, kann aber auch sein, dass ich erst bei 90 km/h war.

    Kennt jemand einen solchen Fall und weiß jemand, wie ich mich hier verhalten/schützen kann?

    Ich danke euch!!!

  • Beschleunige die Situation doch auf einer Strecke ohne blitze pi mal Daumen nach, oder fahr die stelle wo es passiert ist, nochmal ab dann kannst du bestimmt besser die Geschwindigkeit einschätzen.

    Pure and Simply the S2000

    Einmal editiert, zuletzt von etrate (21. März 2016 um 11:29)

  • Genau wie etrate sagt. Einfach die Strecke nochmal abfahren messen. Wieviele Meter das waren und an einer geeigneten stelle im gleichen Gang wie es passiert ist ausprobieren.

    Oder abwarten und Tee trinken. Mach dir mal kein Kopf meistens ist es weniger als gedacht. War bei mal der Fall hatte total bange und dann nur 10kmh zu schnell

    TODA Exhaust/200Zeller/KW Clubsport 2
    J's Racing Strutbar/skeed!/Stahlflex
    Sandtler GT-A/DS2500/AD08R

  • Deswegen mag ich dieses Forum :D:thumbup:
    In jedem anderen wären jetzt schon die Moralapostel zur Stelle :roll:

    Drücke die Daumen, dass es nicht zuviel war.
    Wie gesagt, man verschätzt sich da sehr schnell.
    Bei mir neulich Tacho 70, waren aber gemessen letztendlich nur 64...20€ oder so, glaube ich...

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • Habe mir mal wochenlang in die Botze (ugs. für Hose) gemacht weil ich (bzw. wir, nicht wahr, Freestyler? :D) innerorts relativ deutlich zu schnell waren und geblitzdingst wurden.
    Es ist aber nie was gekommen - von daher wäre mein Tipp die "Abwarten"-Nummer.
    Kratz Dich erst, wenn es juckt...
    Wenn es dann total heftig sein sollte kannst Du immernoch zum Anwalt wegen Akteneinsicht, Foto checken ob Du erkennbar bist usw...

  • Wenn ich sehr sehr viel Glück habe, ist der Arsch auch noch mit auf dem Bild und es zählt nicht. So war es zumindest einmal. Dann kann man nicht feststellen, wer von beiden so schnell war...

    Danke euch!!!

  • Das gleiche ist mir auch schon passiert, 129 bei 70 innerorts. Waren dann mal 600 Ocken und 2 Monate und 3 Punkte, die waren da ziemlich schnell bei mir auf der Matte gestanden.

    Endlich wieder S2000

  • Ich hoffe und bete noch nach Zufällen, die für mich sprechen.
    - Beide Fahrzeuge auf dem Foto
    - doch nicht so schnell gefahren, wie ich dachte
    - Radargerät defekt
    - Naturkatastrophe beim Verkehrsdienst

    Das schlimme ist: In Heidenheim blitzen
    - Der Verkehrsdienst der Polizei
    - Das Land (Landratsamt - Kommunale Geschwindigkeitsüberwachung)
    - Stadt Heidenheim

    Ist das IRRE!? :blush: :x

  • Das ist ja das Tolle und aber auch das Problem.

    Mit der Launch control knackt der die 100er-Marke nach 5 Sekunden. Das fühlt sich so an, als ob dir einer mit 20 oder 30 Sachen hinten rein knallt beim Anfahren mit Launch control...

    Rein rechnerisch (im Schnittprogramm simuliert) könnte ich auf ca. 120 km/h nach 160 m schnell gewesen sein - normal/etwas besser beschleunigt.

    Kann aber auch alles falsch gefühlt sein. Vielleicht hatte ich auch erst 90 km/h drauf.

    Ich kann nur auf den Bescheid warten :roll:

    Im besten Fall gibt es eine Geldstrafe, im schlimmsten Fall Fahrverbot...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich mal durch starkes Beschleunigen einer Gefahrensituation entzogen, und bin prompt durch einen mobilen Blitzer gerauscht. Als die Post kam, sah man das andere Auto noch im Bild. Ich erläuterte schriftlich, dass dieser andere da notwendig machte, entweder stark zu bremsen, oder stark zu beschleunigen. Da ich ein Auto hinter mir hatte, entschied ich mich für beschleunigen, um die Situation zu entschärfen.

    Ich wurde für diese Messung nicht belangt.

    Allerdings war eingangs einer Baustelle auf der Autobahn, und ich war so im Bereich eines Punktes. Also nicht viiiieeeeel zu schnell, und auch nicht innerorts.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Das stimmt. Es gibt "Glücksfälle". Wenn der andere auch noch mit auf dem Bild ist, wäre ich fast fein raus, weil die Messung dann ungültig wäre. Hatte ich schon mal.

    Ich habe ja auf einer "sicheren" Strecke gestern noch ein Video gemacht. Dabei simuliert, wie ich beschleunigt haben könnte. Das zeigt, was möglich wäre.

    Beschleunigt habe ich bei der Simulation ähnlich nachgestellt, wie bei dem Fall. Zuerst langsam angefahren und dann Vollgas:
    https://www.hightail.com/download/ZWJYTmZUQ0M1bmdUWThUQw

    Die Blitzer standen vom Start (der Ampel) ca. 160 m entfernt...

  • Solle Dich ein Fahrverbot treffen, und es ist Dein erstes, kannst Du Dir glaub ich den Zeitpunkt, wann Du es "antrittst" selber raussuchen, also nach der Saison.
    Ansonsten Widerspruch und hinauszögern.
    Hast Du Rechtschutz mit Verkehrsrechtschutz? Zahlt auch Anwaltskosten für sowas.

  • Früher gab es teilweise die Möglichkeit wenn man noch nie Punkte hatte die doppelte Geldstrafe zu bezahlen und so dem Fahrverbot zu entkommen.
    Aber nachdem so viel bei den Verkehrsdelikten geändert wurde könnte es sein das dies nicht mehr möglich ist.
    Wenn was kommt würde ich wie Lars schon gesagt hat versuchen es zu erklären, vielleicht klappt es ja.