Vibration an der Hinterachse

  • Hallo Zusammen,


    Habe seit ende Saison 2015 ein vibrieren auf der Hinterachse , war jetzt im März beim Kundendienst und mein Hondahändler sagte mir das mein Diff kaputt sei . Habe mir ein neues besorgt (Gebraucht) und hab das Problem immer noch. Ist aber nur bei Last sobalt die Drehzahl über 6000 geht wird es weniger bzw. ist ganz weg.


    Auto ist Tiefergelegt und die Spacer sind auch drin. Laut Mechaniker sind die Antriebswelle ok.


    Das Spiel wie auf dem Bild gezeigt habe ich mit dem alten u. neuen Diff.


    Neu reifen komme nächste woche drauf.


    Was soll ich jetzt machen ??? Was ist das Scheiss Problem ????

  • Wenn das Problem nach dem Diff-Wechsel nicht weg ist, kannst du das Differential schonmal als Fehlerursache ausschließen. Oder haben sich die Vibrationen verändert?


    Ob die Antriebswelle OK ist, kann man nur sagen, wenn man die sie differentialseitig demontiert und sich die Innereien ansieht.


    Warum hast du die Spacer drin? Hattest du vorher Probleme?
    Wenn nicht, nimm sie raus, damit die Reibpartner an eine andere Stelle kommen.
    Alternativ die "Töpfe" der Antriebswellen von links nach rechts wechseln. Damit die andere Schulter im Eingriff ist.


    Wenn man natürlich keine Krater wie hier im nachfolgenden Link hat, kann es auch das radseitige Gelenk sein - das ist allerdings nicht so anfällig und sehr viel unwahrscheinlicher.



    http://www.s2ki.com/s2000/topi…ew__findpost__p__16040722

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    2 Mal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Wenn sich in den Töpfen Krater gebildet haben (sihe Bilder im Link), kann man das auf der Hebebühne nicht feststellen.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • aus meiner lokalen Textdatei dazu:


    axle spacers recommended if car is very low:
    https://www.youtube.com/watch?v=LXXy81o1CvI


    DIY-Anleitung 1 (Lower control arm/ball joint entfernen):
    http://honda-tech.com/showthread.php?t=2675780


    DIY-Anleitung 2 (ABS Sensor Wires lösen):
    http://www.s2ki.com/s2000/topi…joint-swap-diy-with-pics/


    ***Grease***
    recommended: redline cv joint grease:
    http://www.s2ki.com/s2000/topi…y-with-pics/page__st__119


    http://www.amazon.com/Red-Line-CV-Joint-Grease/dp/B002WT8DL0
    http://honda-tech.com/showthread.php?t=2675780


    zu kaufen:
    boot clamps (or be careful and reuse old ones)


    Resources:
    - grease
    - car jack
    - clamps

  • Zitat

    Original von suker
    Wie soll ich dann vorgehen ??


    1. Spacer raus und testen
    2. Töpfe wechseln von Links nach Rechts
    3. Antriebswelle ausbauen und überprüfen


    Töpfe wechseln geht nur, wenn man vorher die ATWs ausbaut.


    Entweder Corvs DIY-Tutorials nehmen oder das Werkstatthandbuch Kapitel 16.


    WHB

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    Einmal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Zitat

    Original von suker
    Wie soll ich dann vorgehen ??


    1. Spacer raus und testen
    2. Töpfe wechseln von Links nach Rechts
    3. Antriebswelle ausbauen und überprüfen


    Problem hatte ich auch schon zweimal. Das erste mal war`s nach einem Reifenwechsel weg. Evtl. eine Unwucht o.ä. Lange Zeit später kam`s dann wieder und dann halfen die Spacer. Seitdem ist Ruhe.


    Zu Deiner Frage: Ja, ich würde auch als Erstes die Spacer rausnehmen. Wenn Du zweiteilige Spacer hast, ist das eine Sache auf 10 Minuten auf der Hebebühne.


    Aber: Weißt Du ob der Vorgänger damit das Problem bereits einmal gelöst hatte? Falls ja, würdest Du damit lediglich auf die vorige Verschleißstelle zurückgehen und wahrscheinlich nix gewinnen...


    Bin gespannt wie die Geschichte weitergeht.

  • Die Refen könnten natürlich auch Vibrationen auslösen.
    Eine Unwucht am Reifen sollte aber nicht nur bei Last auftauchen, oder?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    Einmal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Das dachte ich bisher auch, ich kann auch nicht sagen, ob es eine Unwucht oder eine "Unrundheit" oder ein anderer Defekt im Reifenaufbau war, der erst beim Beschleunigen durch die dynam. Radlastverteilung die Vibrationen angeregt hat. Ich habe die Ursache nicht verstanden - am Ende war es aber die Lösung in dem Fall.

  • OK, wieder was gelernt.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • ja nächste woche kommen neue Reifen drauf , dann lass ich die Spacer rausmachen , und wenn das alles nichts hilft werden die Antriebswelle ausgebaut und zerlegt.


    Hoffe daß das Problem dann entlich gelöst ist , habe ja schon ein neues Diff. gekauft :x

  • Zitat

    Original von Tiedchen
    Ich würde die Spacer drin lassen oder vor dem Reifenwechsel ausbauen.
    Du veränderst zwei Sachen zur gleichen Zeit und wenn es weg ist weist du immer noch nicht woran es lag.


    Da kommt die gute alte Kunststoffformgeber Regel Nummer 1 hervor!! :D


    Mach ich auch immer so :o :lol:

    TODA Exhaust/200Zeller/KW Clubsport 2
    J's Racing Strutbar/skeed!/Stahlflex
    Sandtler GT-A/DS2500/AD08R

    Einmal editiert, zuletzt von Twinky ()

  • hy
    so jetzt sind neue reifen drauf , keine veränderung felgen sind auch ok.


    jetzt geht es erst wieder nächste woche weiter , da machen wir die spacer raus und schauen die antriebswellen an.


    habe bei honda mal nachgefragt was eine welle kostete dachte dann ich fahr ferrari hihi


    1400 euro hammer

  • Zitat

    Original von JagoBlitz


    Töpfe wechseln geht nur, wenn man vorher die ATWs ausbaut.


    Du kannst den Topf auch wechseln ohne die Antriebswelle vollständig auszubauen, du musst nur das untere Traggelenk ausdrücken, dann kannst du den Achsschenkel weit genug ziehen um das Gelenk aus dem Diff zu bekommen.


    Wenn dann allerdings zusätzlich noch das äußere Gelenk im Eimer ist (wie bei mir...), muss doch alles raus.

  • Hi Upprcalypse,


    was du beschreibst ist doch die Antriebswelle ausbauen...
    Der Topf (Innengelnk) ist ja Teil der Antriebswelle, also muss man die ATW zwangsläufig ausbauen um den Topf zu wechseln.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2