Augen lasern

  • Hi,


    gibt es unter euch jemanden der mit Augenlasern Erfahrung hat?
    Ganz besonders schön wären natürlich Langzeiterfahrungen.


    Im Moment habe ich auf einem Auge ca. -5 und auf dem anderen -4 dpt und eine Hornhautverkrümmung.
    Dadurch ist Sport ohne Sehhilfe unmöglich. Kontaktlinsen hatte ich lange Zeit, vertrage ich aber irgendwie nicht mehr so gut und sind eben auch extrem störend. Im Wasser gehen die Dinger auch gerne mal verloren, was auf Dauer sehr teuer ist.
    Deshalb denke ich seit einiger Zeit über eine OP nach.


    Habe bisher von Bekannten 2x sehr Positives gehört. Soll zwar etwas unangenehm sein aber sind sehr zufrieden und benötigen keine Brille mehr. Bei einer Freundin warens sogar -7 dpt.


    Das es keine Garantie für ein brillenfreies Leben ist, ist mir bewusst. Und die Lesebrille im Alter wird auch nicht überflüssig.
    Dennoch ist der Gedanke und Wunsch endlich ins Schwimmbad, Meer zu gehen, Wassersport betreiben ohne nervige Linsen oder wie ein Maulwurf.


    Wie habt ihr die ersten Tage/Wochen nach der OP erlebt, welche Beeinträchtigungen sind geblieben?



    Gruß
    Dennis 8)

  • Also ich kenns von einem Ex-Arbeitskollegen der es vor Jahren in der Türkei in einer Augenklinik machen lassen hat. Seit her keine Probleme, sieht immer noch genau so scharf :).


    Anfangs gab es ja diese Fempto Methode bei der ein Teil der Hornhaut umgelegt werden musste und dann mit dem Laser den entsprechenden Bereich zu bearbeiten.


    Bei der neueren Methoden fällt das komplett weg, gibt hier mehrere Bezeichnungen (C-TEN, Epi-LASIK).
    Damit wird mit einem Laser nur punktuell an der Stelle wo bearbeitet wird ein kleines Loch gelasert wo dann der andere Laser durchschießt :D. Vorteil ist das die Hornhaut schneller wieder zusammenwächst. Auch sind wohl die Augen danach nicht so empfindlich bis alles verheilt ist.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Also von der Auslandsreise mit Zwischenstop unterm Laser halt ich nicht so viel. Man muss ja normalerweise auch zu Nachuntersuchungen.
    Es gibt zwar viele die das machen, aber das ist auf keinen ne Option für mich.


    Bisschen hab ich mich schon eingelesen. Bei der Femto Geschichte geschieht das Aufschneiden mit einem Laser anstatt Messer und dann wird das Oberteil weggeklappt. Beides nennt sich aber Lasik. Durch den Laser werden weniger Nerven zerstört als mit dem Messer. Ist eine der aktuellsten Methoden.
    Dann gibt es noch die Lasek Methode, bei der wird wohl oberflächlich die Hornhaut abgeschabt. Was dann aber eben zu einer rauen Oberfläche führt.


    von der Epi-LASIK hab ich jetzt noch gar nichts gelesen. Mal schauen was ich da so finde.


    ich werde die Tage auf jeden Fall mal einen Quick-Check machen lassen, ob die ganze Geschichte überhaupt in Frage käme, und dann werd ich mich in mehreren Kliniken beraten lassen.


    Grad nochmal geschaut. Die 3D-Femto-Lasik ist wohl das modernste was es im Moment gibt. Da wird mit einem niedrigenergie-Laser gearbeitet. Der soll dann noch weniger zerstörend und viel feiner sein.
    Vielleicht sind sie aber auch dem Umweltschutz zu Opfer gefallen und müssen Energie sparen :roll:

    Wer später bremst fährt länger schnell. Wer gar nicht bremst war vor der Kurve zu langsam.

    Einmal editiert, zuletzt von Jay_Jay ()

  • Er hat das direkt im Urlaub machen lassen und da er selbst Türke ist... ;)


    Würde es bei mir auch machen lassen nur sind meine Augen noch nicht schlecht genug :D (-1,5 und - 2 dpt). Bis dahin bleib ich bei Tageslinsen :nod:.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Ich habe lange Jahre mit Lasern (aber zum Schweißen :roll: ) gearbeitet.
    Diese mussten aufgrund von unseren Qualitätsstandards auch regelmäßig kalibriert werden.
    Eine bessere Genauigkeit als plus minus 5% bekommt man nicht hin und das wäre für meine Augen definitiv zu ungenau. Es gibt viel zu viele Einflussfaktoren dabei.
    Man hat nur ein Augenlicht. Auch wenn viele positive Erfahrungen gemacht haben, ich würde es nicht machen lassen.


    Gruß
    Thomas

  • Bei uns in der Firma gibt es nennen Gutschein für Augen Korrektur. Ich recherchiere mal nach ob ich den auch für Freunde geben kann. Du kannst dich ja privat melden :)
    Kann es dir dann per Post zu schicken :)



    So wir haben einen Vertrag mit care-vision max. 945€ pro Auge steht in der Liste. Ist ne grosse Broschüre:) Ich druck die mal aus :)

    TODA Exhaust/200Zeller/KW Clubsport 2
    J's Racing Strutbar/skeed!/Stahlflex
    Sandtler GT-A/DS2500/AD08R

    Einmal editiert, zuletzt von Twinky ()

  • Ich habe mich vor 4 Jahren in der Augenklinik Aschaffenburg Lasern lassen.
    Hatte auf einem Auge -5dpt auf dem anderen -4,5dpt zusätzlich auch Hornhautverkrümmung.
    Ich hab damals mit allen Voruntersuchungen 2000€ bezahlt.
    Was soll ich sagen. Ich bereue es keinen einzigen Tag.
    Ich hatte davor 13 Jahre lang Linsen und hab sie auch nicht mehr vertragen.
    Es waren bei mir 2 sehr unangenehme Tage nach dem Lasern aber es lohnt sich auf jeden Fall!


    :thumbup:

  • Öhm naja, ich denke Laser zum schweißen haben nicht im geringsten was mit medizinischen Lasern zu tun.
    Die erkennen sogar wenn sich das Auge bewegt und stoppen um nichts zu versemmeln.


    Ja das mit dem einen Augenlicht macht mir eben auch so Gedanken. Aber es soll angeblich keine Gefahr bestehen es ganz zu verlieren. Wie weit das stimmt kann aber wohl niemand sagen.


    @ twinky: cool, wo ist denn dieses care-vision? Ich bin aus dem Saarland.


    Bro: welche Methode wurde bei dir angewandt?

    Wer später bremst fährt länger schnell. Wer gar nicht bremst war vor der Kurve zu langsam.

    Einmal editiert, zuletzt von Jay_Jay ()

  • Servus!


    Also ich habe mir 2006 beide Augen per LASIK Verfahren in der Euro-Augenlaserklinik Fürth machen lassen! Auf dem einen Auge -5 dpt und auf dem anderen Auge -4,5 dpt. Kostenpunkt damals noch 4900 € für beide Augen...


    Ich war von 1990 bis 2006 Brillenträger, da ich die Kontaktlinsen nie wirklich vertragen habe... Die älteren unter euch wissen bestimmt noch, dass man früher in jeder Kneipe und Disco rauchen durfte... :D der pure Horror für mich :lol: Zugeklebte Augen nach Partynacht usw... Nicht schön :?


    Die OP WAR DIE BESTE ENTSCHEIDUNG EVER!!!!!!!!!


    Zur OP an sich:


    Ich war, wie oben schon beschrieben, einer der Ersten, die das haben machen lassen... Deswegen ist noch die alte Methode angewandt worden.. so wie EDDY sie beschrieben hat. Aber du wolltest ja Langzeiterfahrungen :] :roll:


    Man bekommt so ein Mittel in die Augen die das ganze betäuben und dann geht es auch schon los..


    Roboter Arm kommt, säbelt dir die erste Schicht Hornhaut ab, legt es um und schon wird gelasert... Dann Hornhaut wieder drauf und das erste Auge ist fertig :] Dauer ca. 10 Min.


    Ich habe damals für min. einen Tag Hilfe von meiner Familie gebraucht, da beide Augen verbunden waren! Auch so Themen wie "auf Toilette gehen" kann da schon echt zum Problem werden :blush: :lol:


    Aber nach dieser Ruhephase konnte ich mein Glück kaum fassen!!!! Ich lebe auf dem Land, vor meinem Fenster Kirche, Wiese und irgendwann ganz weit hinten Wald... Und ungelogen: Nach ca. 2 Tagen Erholung konnte ich den letzten Baum in der hintersten Reihe sehen... 8o EINFACH GENIAL!!!


    Bis heute keine Probleme... Außer, und da muss ich EDDY recht geben, die Empfindlichkeit bei Sonnenlicht ist schon etwas mehr als vorher... Aber jetzt auf keinen Fall störend...

  • Interessantes Thema :thumbup:


    Überlege es mir auch schon länger (habe -1.75 und -2.75) und seit vielen Jahren Tageslinsen. Brille ist nicht so mein Ding, hab nichtmal eine...


    Ein Kollege hat seine Augen vor ca einem Jahr in DE lasern lassen und ist absolut begeistert. :nod:


    Gruss
    Mätthu

  • http://www.laseklasik.at/ableh…oden-femto-zlasik-ilasik/


    Ein Vergleich mit den neueren Methoden.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Jay_Jay schick mir doch deine private Adresse per pn. Ich schick dir dann die Broschüre kannst dir dann alles durch lesen. :)


    Die haben viele Kontakt Adressen ist eine grosse Firma. :) kenne einen ex Arbeitskollegen. Der hat das kurz vor seiner Rente gemacht und nach der Operation kam er ohne Brille zur Arbeit. :) sah auch top fit aus.

    TODA Exhaust/200Zeller/KW Clubsport 2
    J's Racing Strutbar/skeed!/Stahlflex
    Sandtler GT-A/DS2500/AD08R

  • Super vielen Dank für eure Rückmeldungen!! :thumbup:


    Matthias: Langzeiterfahrung deshalb weil ich nicht unbedingt 3-5t€ ausgeben möchte um nach paar Jahren doch wieder so beschissen zu sehen :)


    Ich hab bei den umliegenden Kliniken mal nen Quick-Check angefragt, mal schauen wann die sich melden.


    Danke Twinky, da schau ich doch gerne rein :o)

  • Mein Vadder hats vor nem Jahr auch machen lassen und ist immernoch begeistert, der sieht jetz wie n Luchs :D


    "Problem" wie hier alle schon geschrieben haben ist auch bei ihm die hohere Lichtempfindlichkeit, aber das ist nicht wirklich tragisch. Bei ihm hats etwas länger gedauert bis alles wieder 1A war, einfach auf Grund des Alters (55). Je eher desto besser! Wobei das auch egal ist wenns einmal durch ist.

  • So, ich war heute in einer Klinik im Homburg um den Quick-Check zu machen.
    Meine Augen sind bestens für die Laserung geeignet.
    Einziges Problem: meine Sehstärke hat sich in einem Jahr doch noch etwas verändert. Jetzt wollen wir mal noch ein halbes Jahr warten, und hoffen, dass mit meinen knapp 30 Jahren die Augen endlich bei diesem Wert bleiben.


    Der Erste Eindruck war jedenfalls schon sehr gut. Ich wurde über alles informiert und aufgeklärt. Das war für mich schon mal sehr wichtig, dass ich mich gut aufgehoben fühle.


    Am 01.06. hab ich einen weiteren Quick-Check in einer anderen Klinik. Warum man für so einen Termin so lange warten muss kann ich nicht verstehen. Das Ganze dauert wenn überhaupt ne halbe Stunde. :-|
    Aber naja, ich schau mir ganze bei denen auf jeden Fall mal an.


    Beide Kliniken lasern am selben Standort. Also technisch gesehen sollte es keinen Unterschied geben.