S2k Air Panel - Clubeigenentwicklung

  • Hallo zusammen,
    habe gestern alle vier Bohrungen aufgeweitet, und siehe da das Panel, passt nun eine ganzes Stück besser.
    Wenn man die Löcher gleich am anfang vergrössert , dann steht der trichter auch nicht am Kühlerhater an, passt besser in die Box, aber ein kleiner spalt bleibt trotzdem, werde die beiden Teile trotzallem mit hitzebeständigen Klebeband verbinden.

    Ergo: die Löcher sind am falschen Platz.

    Sorry Peter, ist leider so.


    Gruss Gerald

  • Hallo Gerald,

    wie gesagt,es gibt im Automobilbau nun mal Toleranzen. Die kann ich nicht ändern. Bei einigen paßt es sofort, bei anderen nach kleineren Modifikationen.

    Wer nicht bereit ist diese Toleranzen durch ein sehr geringes Maß an Eigeninitiative zu kompensieren, der bekommt selbstverständlich sein Geld zurück. Gar keine Frage.

    Es ist übrigens nicht nötig ein hitzebeständiges Klebeband zu nehmen. Sooo warm wird es nun auch nicht werden.

  • ähm, reicht es eigentlich nicht, wenn das panel "vor" dem trichter aufhört? Rolling Eyes

    sinn der sache ist doch, daß kühlere luft dort hinkommt, und daß wird ja wohl passieren. Rolling Eyes

    oder geht ihr davon aus, daß es nen ram-air effekt gibt?

    mir wurscht, ich werde meins mal am WE bei dir abholen (wenns zeitlich paßt), peter Wink

  • Ram Air is fast nicht... dazu geht zu viel Luft durch den Kühler weg... ich würde aber dem System gute 10PS mehr Leitung geben, die Ansaugluft ist schätzungsweise 10-15° kühler... egal ob jetzt das der Schnorchel ganz dicht ist oder nicht....

  • Ich kann sagen, das ich im 2.Gang was merke.
    Es ist so, als wenn bei ca. 7500 U/min noch mal ein 2. VTEC einsetzen würde8O . Das ist aber NUR im 2.Gang Sad

    Ich hoffe das ich nach dem wechseln meines Map-Sensors mehr sagen kann. So, kann ich nicht genau sagen, kommt es von der verrücktspielenden Elekronik, oder von dem nicht ganz dichten Air-Panel WinkWink

    P.S. ich bin mir auch sicher, das es nichts ausmacht, wenn da ein kleiner Spalt ist, ausser optisch. Aber da arbeiten wir halt noch drann. Wink

  • Hallo!
    Habe beim Einbau die gleichen problemchen wie alle gehabt! Crying or Very Sad
    Den Abstand vom Panel zum Luftfilterkasten habe ich mit Schwarzem Kantenschutz überbrückt,und siehe da kein Luftspalt mehr.
    Sieht besser aus als mit Klebeband Very Happy
    Bis bald
    Oliver_hr

  • geschafft Surprised

    die plastikabdeckung ist draussen und das schwarze blech steckt jetzt unter dem silbernen blech von der motorhaube, jetzt passt das teil 1a in den trichter Very Happy . aber ne fummelarbeit war das, das sag ich euch Mad . morgen wird getestet Twisted Evil

  • michael g schrieb am Thu, 29 July 2004 21:10

    geschafft Surprised

    die plastikabdeckung ist draussen und das schwarze blech steckt jetzt unter dem silbernen blech von der motorhaube, jetzt passt das teil 1a in den trichter Very Happy . aber ne fummelarbeit war das, das sag ich euch Mad . morgen wird getestet Twisted Evil



    was meinst du mit schwarzem u. silbernem Blech? Embarassed

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Hallo zusammen,

    so jetzt will ich auch mal:

    Dass einige von Euch einen bündigen Abschluss am orginalen Ansaugtrichter haben wollen, kann ich aus ästhetischen Gründen nachvollziehen. Allerdings greift Ihr in die Ansaugkonzeption von Honda ein, ohne dass das von jemandem getestet wurde.

    Die Clublösung habe ich immer als Lösung verstanden, um die Ansaugtemps soweit wie möglich der Aussentemperatur anzupassen und dadurch einen Leistungs- und Drehmomentgewinn zu erzielen.

    Da der Motor mit dieser extremen Drehzahl mehr Luft schluckt, als wir Ihm ohne Zwangsbeatmung zuführen können, wird nie ein Ram Air-Effekt eintreten. Das war ja auch nicht Sinn der Sache.

    Wenn nun komplett abgedichtet wird, verlängert Ihr den von Honda berechneten Ansaugweg und verringert somit Euer Drehmoment, denn der Motor kann nicht mehr Luft ziehen, als es die Airpanel-Clublösung zulässt. Wenn der Spalt offen bleibt, zieht der Motor die Luft, die nicht mehr durch das Clubpanel passt von der Seite (nein, das ist keine Falschluft). Klar ist diese Luft wärmer, als die Aussenluft, aber es ist besser als gar keine Luft!!! Daher wird der Motor von unten heraus schlechter hochdrehen und somit schlechter beschleunigen!

    Das war meine Theorie. Gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen.

  • Venes,
    stimme dir prinzipiell zu.
    Nur denke ich nicht daß der von dir beschriebene Nachteil bei niedrigen Drehzahlen auftritt, denn da saugt der Motor ja weit weniger Luft, als bei hohen Rolling Eyes
    Also müsste die "Verschlechterung" mehr werden, je höher die Drehzahl, denke ich.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Hi McHeizer,

    ja, Du hast Recht die Regel:

    Längeres Ansaugrohr ergibt fülligeres Drehmoment (unterer Drehzahlbereich),
    kürzeres Ansaugrohr ergibt höhere Leistung (oberer Drehzahlbereich)


    gilt nach wie vor.

    Jedoch spreche ich davon, dass durch das seitliche Abdichten, überhaupt keine Luft mehr durch kommt (bzw. nicht so viel wie vorher möglich). Dadurch verschlechtert sich der Füllgrad und die Vermischung->der Motor hat weniger Kraft (Drehmoment), um auf Drehzahl (Leistung) zu kommen.

    So betrachtet, würde es den Motor in jedem Drehzahlbereich negativ beeinflussen.

  • McHeizer schrieb am Fri, 30 July 2004 12:14

    michael g schrieb am Thu, 29 July 2004 21:10

    geschafft Surprised

    die plastikabdeckung ist draussen und das schwarze blech steckt jetzt unter dem silbernen blech von der motorhaube, jetzt passt das teil 1a in den trichter Very Happy . aber ne fummelarbeit war das, das sag ich euch Mad . morgen wird getestet Twisted Evil


    was meinst du mit schwarzem u. silbernem Blech? Embarassed



    das schwarze blech ist das blech, das mit der gummiverkleidung vor dem einbau an der motorhaube befestigt ist. da drunter ist ein silbernes blech welches man nicht rausnehmen muss, sondern nur das schwarze blech unter dem silbernen schieben muss (silberne dabei kurz anheben). dannach das panel mit der gummiverkleidung versehn und dran montieren. falls die beiden 2 von 5 schrauben ganz aussen net mehr passen, weil sie zu kurz sind, einfach längere verwenden mit der gleichen beschaffenheit, sprich flacher kopf, metallring, gummiring...

    den trichter musst du dennoch ein wenig nach vorne hin versetzen.

    viel erfolg noch Wink

  • Das schwarze Halteblech wird ersatzlos gestrichen!

    Sprich eretzt durch das Pannel!

    Durch deine Einbauvariante erkaufst du dir mehrere nachteile!
    1. Kann die Motorhaube aufsetzen und scheuern!
    2. Kann das Pannel nicht richtig abdichten.


    BITTE last uns doch mal ein paar Tage Zeit um die aufgetretenen Problemchen so zu lösen wie es im Sinne der Erfinder ist!

    Rolling EyesSmile
    Leider sind wir Beruflich auch noch etwas eingespannt sodas wir nicht immer alles sofort machen können! Wink

  • oliver_f schrieb am Fri, 30 July 2004 13:29

    Das schwarze Halteblech wird ersatzlos gestrichen!

    Sprich eretzt durch das Pannel!




    Hab mir doch gedacht da war irgendwas komisch mit den Blechen Rolling EyesShocked

    Warten wir ab was "unsere Experten" für improvements finden. Cool
    Ich muss mich sowieso noch gedulden Razz

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Hab das Panel auch gestern bekommen.

    Werd mit dem Einbau aber noch auf die Erfahrungen von Oliver_f warten Wink auch wenns schwer fällt.

    Hab aber jetzt eh was anderes zu tun, hab gestern meinen Fuhrpark erweitert und am "Neuen" gehört auch noch einiges "gemacht" Shocked


    danke an die Organisatoren
    hubbs

  • aktuelle Liste mit aktuellen Zwischenständen:

    01. oliver_f, bezahlt

    , erhalten


    02. peter_b, bezahlt

    , erhalten


    03. Nick, bezahlt

    , verschickt


    04. ITR419, bezahlt

    , verschickt


    05. jimmy_a, bezahlt

    , verschickt


    06. Tobiwan, bezahlt

    , verschickt


    07. ANDY
    08. Hubert_K, bezahlt

    , erhalten

    , eingebaut

    Wink
    09. AndreasG, bezahlt

    , verschickt


    10. Tom-S2000, bezahlt

    , verschickt


    11. FF, bezahlt

    , verschickt


    12. Torstensven, bezahlt

    , verschickt


    13. uwe_f, bezahlt

    , verschickt


    14. oliver_hr, bezahlt

    , verschickt


    15. arno_s
    16. stocky, bezahlt

    , verschickt


    17. bodo, bezahlt

    , verschickt


    18. thomas_m, bezahlt

    , verschickt


    19. Thomas S2k
    20. Gogo, bezahlt

    , verschickt


    21. QP, bezahlt

    , erhalten


    22. michael g, bezahlt

    , verschickt


    23. kyu
    24. sharky
    25. venes_c
    26. Öli
    27. UK 45
    28. Mc Heizer
    29. markus_re
    30. jürgen_r
    31. günther_e
    32. nadix 2000
    33. wolfgang_b
    34. mojhito SG
    35. S2250
    36. snuggels
    37. waki
    38. marcus gohres
    39. oliver_k
    40. stranger2000
    41. oceanmell
    42. urs_z
    43. matze Halstenbek
    44. oliverm
    45. mr.nuerburgring

    Hier auch eine kleine Einbauanleitung:

    1) Man entferne die in blauen Kreisen gekennzeichneten Schrauben.
    2) Jetzt von der nun befreiten, schwarzen Blechschiene ( die nun GÄNZLICH ENTFÄLLT !! ) die Gummidichtung (gelbe Pfeile) abziehen und in gleicher Weise auf das Airpanel aufziehen
    3) Das Airpanel zuerst mit dem Trichter vorab in den Ansaugstutzen des Luftfilterkasten stecken, nach unten hin einpassen und mit den fünf Schrauben wieder befestigen. Fertig.

    Das ist der Idealfall. Möglicherweise hat das Airpanel zwischen Trichter und Ansaugstutzen einen kleinen Abstand. Dies ist kein Grund das Airpanel sachgemäß zu entsorgen, sondern vielmehr, die zwei, durch einen roten Kreis und einen roten Pfeil gekennzeichneten, Schrauben zu lösen und den gesamten Luftfilterkasten nach vorne, Richtung Airpanel, zu schieben.

    Dieses Problem muß nicht auftreten, ist aber durch die Fertigungstoleranzen nicht zu vermeiden.

    Sinnvollerweise sollte man die Kunststoffverkleidung, die sich zwischen Frontlippe und Kühler befindet, VORHER ausbauen. Sonst hat das Panel keine Funktion.

    Alle Angaben ohne Gewähr.

    attachment.php?attachmentid=10546