Messwerte der Abgasuntersuchung bei eurem S2000?

  • Hallo,


    ich würde die Werte benötigen die auf dem Ausdruck eurer Abgasuntersuchung stehen.


    Benötigen würde ich die Werte für: CO, CO2, O2, NOx und HC


    Das ganze sollte von einem S2000 mit EURO-3 Norm sein, also von 1999 - 2005.


    Ab 2006 gibt es ja schon den EURO-4 Motor, zu diesem brauche ich keine Infos.


    Für eure Hilfe wäre ich enorm dankbar! :thumbup:

  • Steht da bei mir nicht drauf.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von roku
    Im Normalfall werden ja mit OBD2 keine Messwerte mehr ermittelt, sondern lediglich der Fehlerspeicher auf abgasrelevante Einträge gecheckt. Von daher wird es kaum Feedback auf Deine Frage geben.



    Bei Fahrzeugen mit Otto-OBD, die erstmals ab 2006 in Verkehr gekommen sind, wird hingegen über den OBD-Diagnosestecker lediglich der Fehlerspeicher ausgelesen und geprüft, ob alle Readiness-Codes gesetzt sind (also die Selbstüberwachung des Systems einwandfrei funktioniert). Trat bis zum Untersuchungszeitpunkt kein Fehler auf, ist die „AU“ somit bestanden. Trat hingegen bereits sporadisch ein Fehler auf, der jedoch mittlerweile schon wieder gelöscht wurde, wird die konventionelle AU durchgeführt, wie oben beschrieben. Ist jedoch aktuell ein Fehler im Speicher abgelegt, gilt die „Abgasuntersuchung“ damit als „nicht bestanden“."


    Bei Fahrzeugen vor 2006 wird auch per OBD geprüft aber es wird auch immer zeitgleich eine reguläre Abgasuntersuchung gemacht.


    Ich interessiere mich für die Messwerte eines S2000 vor 2006, also einer der noch einen Motor ohne elektrische Drosselklappe und somit EURO-3 hat.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    hier ist meine letzte (2015):


    Super vielen Dank, das hilft schon einmal weiter.


    Leider wurde bei dir nicht der CO Wert im Leerlauf festgehalten.


    Diesen Wert bräuchte ich aber auch noch.


    Hat sonst noch jemand von euch einen AU Ausdruck bei dem der CO Wert auch im Leerlauf festgehalten ist?


    Ich habe beispielsweise noch einen AU Ausdruck von einem anderen Fahrzeug (kein S2000) angehängt. Der CO Wert wird einmal im Leerlauf (grün) und einmal bei erhöhter Drehzahl (rot gemessen).


    Ich bräuchte jeweils den blau und gelb markierten Wert (Ist-Wert).

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Auch bei mir wurde CO nur bei erhöhter LL-Drehzahl gemessen.
    Hab's trotzdem mal abfotografiert. Die AU's mit Endrohrmessung werden ja immer seltener ;)


    Wofür brauchst Du das eigendlich, wenn ich fragen darf?


    Gruß
    Markus



    Danke für deine Hilfe Markus, dein S2000 ist aber Baujahr 2005 oder ist das schon ein 2006er mit elektronischer Drosselklappe?


    Weil dein CO Wert ja extrem gut ist mit 0.014.


    Aber ich verstehe nicht wieso bei dir ein Soll-CO von max. 0.3 und bei bpaspi ein Soll-CO Wert von max. 0.5 angesetzt ist.


    BPaspi's S2000 hat ja auch ein tatsächlichen CO Wert von 0.305, der liegt ja erheblich über deinem.


    Diese Differenz kann ich mir irgendwie nicht erklären, außer das eine der beiden Messungen evtl. nicht korrekt durchgeführt wurde.


    Oder hat BPaspi's S2000 einen Kat der nicht mehr ganz frisch ist?


    Wie sind den eure KM-Laufleistungen?


    Ich selbst habe ein Vorfacelift S2000 Motor der in ein Seven Kit Car sollte.


    Nun muss ich herausfinden ob dieser Motor die Emissionen die mein Kit Car erfüllen sollte, einhält.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    bpaspi hat ein Hondata K-pro mit eigener Abstimmung drin und einem 200-Zeller Kat. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen ;)


    Ok, danke für den Hinweis. :lol:


    Ich denke ich hätte erwähnen sollen das ich natürlich die Messwerte von Fahrzeugen mit original Kat und original Steuergerät benötige.


    Es erklärt aber trotzdem nicht wieso bei dir 0.5 als max. CO Sollwert angegeben ist und bei S-enna_2000 0.3 :_?


  • Mein S ist absolut Serie, EZ 07/2005. Zum Zeitpunkt der AU 66200km.
    CO=0,014 Vol% scheint mir im erhöhten LL ziemlich normal wenn der Kat O.K. und auf Temp. ist. Hatte ich bei anderen Prüfungen auch so in dem Bereich.


    Übrigens: Sehr cooles Projekt was Du da vorhast mit dem S-Motor in den Seven :thumbup:


    Gruß
    Markus

  • hi,


    laufleistung 102k km.
    oem kat, hks hi-power und K&N gen.II intake

  • Zitat

    Original von BH1
    Bei Fahrzeugen mit Otto-OBD, die erstmals ab 2006 in Verkehr gekommen sind, wird hingegen über den OBD-Diagnosestecker lediglich der Fehlerspeicher ausgelesen und geprüft, ob alle Readiness-Codes gesetzt sind (also die Selbstüberwachung des Systems einwandfrei funktioniert). Trat bis zum Untersuchungszeitpunkt kein Fehler auf, ist die „AU“ somit bestanden. Trat hingegen bereits sporadisch ein Fehler auf, der jedoch mittlerweile schon wieder gelöscht wurde, wird die konventionelle AU durchgeführt, wie oben beschrieben. Ist jedoch aktuell ein Fehler im Speicher abgelegt, gilt die „Abgasuntersuchung“ damit als „nicht bestanden“."


    Bei Fahrzeugen vor 2006 wird auch per OBD geprüft aber es wird auch immer zeitgleich eine reguläre Abgasuntersuchung gemacht.


    Ich interessiere mich für die Messwerte eines S2000 vor 2006, also einer der noch einen Motor ohne elektrische Drosselklappe und somit EURO-3 hat.


    Das passt ja alles zusammen. Erstzulassungsdatum zählt. Nicht die Schlüsselnummer. Ich habe ein MY2005, das aber erstmals 2006 zugelassen wurde.


    Again what learned! Danke :thumbup:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Falls bei jemand noch das CO-Messergebnis im Leerlauf mit ausgedruckt wurde, wäre es sehr hilfreich wenn Ihr diese Info posten könntet.


    Im Leerlauf müsste ich nämlich max. einen Wert von 0,3 haben.


    Denkt ihr das wird mit dem EURO-3 S2000 Motor hinhauen?


    Bei erhöhter Drehzahl gibt der S2000 Motor ja lediglich ca. 0.01 CO ab wie aus den Ausdrucken hier ersichtlich ist.


    Dann sollten ja max. 0,3 im Leerlauf erreichbar sein?



    bpaspi:


    Bei Japanern ist denke ich jedem klar das "improvisiert" werden muss, für die meisten Tuningteile gibt es ja auch kein Gutachten.


    Hatte selbst schon ein paar seltene heckangetriebene Japaner und kenne das! :(


    Außerdem gibt es schwarz und weiß wohl nur in Gesetzestexten, in der Realität resultiert das ganze aber in 1000 Grautönen. :lol:



    Zitat

    Original von .: Dome :.
    hi,


    laufleistung 102k km.
    oem kat, hks hi-power und K&N gen.II intake


    Danke für die Info Dome! :thumbup:



    Zitat

    Original von S-enna_2000


    Übrigens: Sehr cooles Projekt was Du da vorhast mit dem S-Motor in den Seven :thumbup:


    Gruß
    Markus


    So ein Seven ist aber auch nicht für jeden das Richtige. Man fühlt sich in so einem Teil wie in einem fahrenden Sarg. Alles ist extrem eng, nichts für Klaustrophobiker. Außerdem muss man auch recht gelenkig sein um ein und auszusteigen, werde wohl ein Yogakurs besuchen müssen.


    Außerdem ist der Einbauaufwand nicht zu unterschätzen, ich freu mich schon darauf mich mit den elektrischen Schaltplänen auseinanderzusetzen. :thumbdown:

  • Ein Seven? Was denn für einer? Da werde ich doch gleich neugierig. :)


    Ich habe gerade meine HU absolviert, bei der AU sind aber nur die Drehzahlwerte im Stand aufgeführt, keine Angaben zur Emission. Bei erhöhter Drehzahl wurden folgende Werte festgestellt Drehzahl 2799, CO 0,145, Lamda 1,008. Wobei ich nicht glaube das die Werte eine Referenz darstellen sollten. :lol:


    Ist deine Basis schon mit einem Antrieb in Deutschland zugelassen?