Knacken nach 1. Gang und Rückwärtsgang

  • Liebe Community,


    Ich habe seit einiger Zeit ein Knacken wenn ich die Kupplung mal schneller im 1. Gang kommen lasse und etwas mehr Gas gebe. Das Knacken kommt aber kurz nachdem die Kupplung schon gekommen ist. Manchmal kommt das auch vor wenn ich Gas wegnehme und auch teilweise im Rückwärtsgang ein Knacken beim anfahren, ziemlich laut.


    Was kann das sein?
    Antriebswelle?
    Kupplung?
    Diff?


    Bj.2006 ca. 85000km


    hoffe auf ein paar tipps, vielen dank!

  • Fährst du extrem tief ohne Spacer? Wenn ja könnte es davon kommen da die Antriebswellen sich durch Diensteide negativ stellen und dementsprechend durch die erhöhte Belastung fratze gehen.


    War bei mir der Fall, deswegen tippe ich auf Antriebswellen!

  • Hab das gleiche Problem. Ein Honda-Händler sagte mir, dass es eventuell auch was bringen könnte, die Antriebswelle zu drehen. Kein Plan.


    Ansonsten habe ich bisher das von Micha B Beschriebene am häufigsten gelesen: Achsmutter richtig fest machen.

  • Hier irgendwo im Forum wurde mal eine Anleitung von Honda hochgeladen, wie das Knacken beseitigt wird.
    Man soll nach Lösen der Mutter, die Welle auch etwas rausdrücken und die Flächen dazwischen säubern.
    Danach wie von Micha beschrieben wieder zusammenbauen.


    Bei mir waren die Auflageflächen schon leicht angenagt, als wäre da was zwischen gewesen, das sich eingearbeitet hat. Trotzdem hat die Prozedur geholfen. Seit 2 Jahren knackfrei.

  • Zitat

    Original von Corv
    Hab das gleiche Problem. Ein Honda-Händler sagte mir, dass es eventuell auch was bringen könnte, die Antriebswelle zu drehen. Kein Plan.


    Wie meinste das Drehen? links rechts tauschen?

  • Die komplette Antriebswelle nicht von links nach rechts tauschen!!!
    Die sind unterschiedlich lang.


    Ausbauen, reinigen, fetten und wieder einbauen. Hat bei mir auch geholfen.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    3 Mal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Zitat

    Original von JagoBlitz
    Die komplette Antriebswelle nicht von links nach rechts tauschen!!!
    Die sind unterschiedlich lang.
    .


    Wegen der paar mm Unterschied rechts und links muß man nicht gleich in Panik ausbrechen und fett mit 3 Ausrufezeichen schreiben.
    Wenn ihr die Distanzringe dazwischen schraubt sind das mehr mm.

  • Muss man nicht, kann man aber ;)


    Lass mir doch das bisschen künstlerische Freiheit.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2


  • Oder einfach weiter fahren, denn das Knacken macht eigentlich erst einmal nix und ist kein Grund die Wellen vor dem vollständigen Verschleiß in die Tonne zu werfen

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Hatte das Knacken auch. Werkstatt hat gesagt lass knacken 😬😬
    Naja, gereinigt neu gefettet, wie oben beschrieben, dann war 5000 km Ruhe und dann kam es wieder, stärker und nervend. Ergebnis:Radnabe hatte gefressen und Radlager defekt. Alles neu und siehe da seit 2 Jahren Ruhe 😊

  • Daß das Radlager mit dem erhöhten Drehmoment mehr zusammengepresst hatte ich schon im Antriebswellenthread geschrieben. Komisch dass das keiner ernst nimmt.


    Zitat

    Original von bpaspi
    Weil man durch das 2. Anziehen mit höherem Drehmoment das Radlager nachspannt und alle Spiele die sich im Laufe der Zeit an der Stelle gebildet haben mit dem Anknallen nachzieht. Deswegen wird auch alles gefettet, damit das Anziehen der Mutter nicht durch erhöhte Reibung in den Gewinden oder Passungen aufgehoben wird.
    .


    Das Lösen des Knack-Problems ist dann nur kurzfristig wenn man alles stärker zusammen anknallt. Das Radlager verschleisst dann schneller und die Radnabe läuft ein.


    Wahrscheinlich sind alle der Meinung, das Knacken kommt von der Verzahnung der Antriebswelle in der Nabe. Wenn man sich diese Verzahnung anschaut weiß man garnicht wo da Spiel sein soll.