S2k kaufen??

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und bin am Überlegen, mir einen S2000 zuzulegen.


    Was mich am S2000 fasziniert (konnte leider noch keinen probefahren) ist der Motor sowie der digitale Drezahlmesser sowie die sehr kurzen Schaltwege(so scheint es).


    Ich habe auch schon einige Beiträge hier gelesen, u.a. einen wo über andere Alternativen nachgedacht wird.


    Nun zu mir:


    Ich hatte u.a. bereits einen M135i und Z3M Coupe in der Garage und habe nun noch ein


    1)Z3 2,8 Coupe mit 90k km (ja, ich bereue es etwas, den M mit 321 PS verkauft zu haben, aber der
    hatte bereits mehr als 220k runter) und einen
    2)Porsche 944 S2 mit 128k km


    Beide sind wunderbare Sportwägen mit tollen Motoren und genialem Fahrverhalten.


    Bin nun am überlegen als drittes (und letztes! hoffentlich:) Fahrzeug entweder:


    -944 Turbo (bin ein Ex-SAABler und liebe den Turbo-Kick als Alternative zum Sauger, den ich nicht
    missen will)
    -968 (ich liebe die Transen wie man sieht, kann ich jedem ans Herz legen!)
    -Porsche 996 (wäre auch mal was mit dem Boxersound und Heckmotorkonzept, aber eher nicht, da
    KWS Problem und im Vergleich zu den anderen eher Massenware...)
    oder eben einen
    - S2000, weil mich das Motorenkonzept fasziniert und puren Fahrspass liebe und mich wie gesagt auch der Digi-Tacho fasziniert.


    Bekomme ich beim S2000 wirklich ein so viel 'anderes Fahrerlebnis' m Vergleich zu meinen jetzigen Autos bzw der Alternativen, v.a. wenn man bedenkt dass ich für einen gutem S2k fast das gleich hinlegen müsste als für die Alternativen, die vom Wertzuwachs das (noch) höhere Potential haben und mir eigentlich vom Aussehen mehr gefallen....(ich würde den Honda aufgrund des 'Antriebsstrangs' kaufen, nicht aufgrund des Aussehens oder weil ich ein Cabrio will...)


    Was meint ihr? Hat jemand zufällig Erfahrungen mit den o.g. Alternativen und einen S2k bzw kann mir im Raum Augsburg/München mal seinen S2k näherbringen?

  • Hallo Etoski,


    willkommen im Forum.


    Ich bin die anderen Autos nicht gefahren. Aber selbst wenn...was würden dir meine Eindrücke nutzen?
    Mach einfach ne Probefahrt und bilde dir deine eigene Meinung.


    In deiner Nähe stehen doch laut mobile.de ein paar S.
    Einfach beim Händler vorfahren und ne Probefahrt machen. So bin ich damals auch auf den Geschmack gekommen.


    Gruß
    JagoBlitz

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    Einmal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Bin Z3 2.8l Roadster mehrmals gefahren und fahre als Daily einen e46 330ci mit vollem M-Sportpaket. Was Fahrspaß angeht können die beiden BMWs einfach nur einpacken. Keine Übertreibung.
    Ich mag die BMWs. Die BMWs haben schöne Motoren und gerade der e46 ist total gutmütig und leicht zu beherrschen, aber in Sachen Fahrspaß kommen sie nicht annähernd an den S ran.
    Dafür muss man mit dem S immer auf der Hut sein und man wird ständig dazu verleitet, sich im VTEC Drehzahlbereich zu bewegen.
    Das kann schon ziemlich intensiv sein. Für manchen vielleicht sogar ein wenig zu viel des Guten.
    Da hilft nur Eines: Probefahren. Nach der ersten Fahrt solltest Du bereits wissen, ob der S ein Auto für dich ist, oder nicht.

  • Da ich noch keine der oben genannten Modelle gefahren bin, mich aber in der Klassikszene ein klein wenig auskenne, hier meine Gedanken dazu:


    Beim 944er und 968er sehe ich die Erstauteilversorgung entspannter. Beim S2000 gibt es bereits jetzt keine ganzen Austauschmotoren mehr, sondern nur noch (mit Betonung auf "noch") Motoren in Einzelteilen, bis das Lager demnächst leer ist. Schlachtfahrzeuge sind selten.


    Beim 996 kannst Du, wenn es kein GT3 ist, davon ausgehen, daß die erste Maschine nicht sehr lange halten wird. Daher bekommt man ihn auch recht preiswert. Wasserkühlung und Boxsteroptik vorne sind für viele Puristen auch nicht so reizvoll. Innen könnten die Materialien auch etwas hochwertiger sein. Man merkt, daß Porsche damals sparen mußte.


    Wenn man vor 5 Jahren noch mit einem 993 eingestiegen wäre, hätte man vom Wert her aus heutiger Sicht einen guten Schnitt gemacht. Ich bezweifel, daß der 996 in den kommenden 10 Jahren eine ähnliche Wertentwicklung durchmachen wird.


    Wenn Du in Richtung Oldtimerei denkst und deine Fahrzeuge in Zukunft auch bei Oldtimerrallyes einsetzen möchtest, bist Du mit Porsche (oder noch schlimmer Mercedes) einer von vielen. Es besteht bei begrenzter Teilnehmerzahl bei einigen Herstellern ein Überangebot. Mit einem sehr seltenen S2000 gehe ich aber davon aus, daß Du mit einem solchen Exoten gerne im Starterfeld aufgenommen wirst.


    Weiterer angenehmer Punkt beim S2000: Du fliegst damit unterhalb des Neid-Radars. Die Reaktionen auf den S sind andere als bei BMW oder Porsche. Viele können den S nicht einordnen, wobei Kenner mit der Zunge schnalzen. Die unterschiedlichen Reaktionen von Passanten habe ich selber schon live erlebt, als ich mit der BMW-Truppe unterwegs war. Mit einem S2000 hast Du einen sympathischen Exoten.


    Honda tut leider nicht viel für seine Oldtimer. Bei Porsche gibts eine eigene Abteilung für die Ersatzteile historischer Fahrzeuge, ebenso wie bei BMW. Bei Honda leider nicht. Daher sehe ich die langfristige Ersatzteilversorgung als ehestes Manko beim S2000 an.


    Ich hätte mir damals auch einen Boxster oder Z3 oder Z4 kaufen können, aber die haben mich nicht so gereizt. Das sind gute Autos, aber auch Massenware. In Hamburg steht an jeder Ecke einer.


    Der S2000 hat ein einzigartiges Motorenkonzept und damit ein Alleinstellungsmerkmal. Nicht nur in seiner Klasse, sondern überhaupt für seine Produktionsdauer und auch darüber hinaus. Ein Fahrzeug mit einem solchen Motor wird es in Zukunft wegen Abgasvorschriften etc. nicht mehr geben. Der legendäre Motor wurde beim S2000 in eine wunderschöne Hülle gesteckt. Ich finde das Design einfach nur hammermäßig.


    Auch innen mit dem Drehzahlmesser wie damals in der Formel 1. Das ganze wurde außerdem mit einer derart hohen Verarbeitungsqualität mit hohem Handarbeitsanteil zusammengebaut, daß ich mich heute noch frage, wie Honda es geschafft hat das ganze Paket so günstig anzubieten und auch noch Gewinn damit zu machen.


    Ein weiterer Punkt der für den S2000 spricht ist die Sonderstellung, die er innerhalb der Modellpalette hat. Der erste Frontmotor-Honda mit Heckantrieb seit jahrzehnten, das ganze entwickelt zum 60jährigem Firmenjubiläum von Ingenieuren, die ihr Knowhow aus dem Rennsport in den S2000 einfließen lassen haben.


    Der S2000 ist vom Fahrgefühl nicht "glatt", sondern hat Ecken und Kanten. Heute nennt man sowas Charakter, den andere Fahrzeuge so nicht mehr haben, es sei denn, man greift gleich ganz hoch ins Regal. Aber in seiner Klasse war der S2000 schon immer ein Fahrzeug mit eigenem, unverwechselbaren Charakter. Mit "Ecken und Kanten" gewinnst Du keinen Vergleichstest in der AutoMotorSport, aber die Herzen.


    Das ist so das, was mir eben auf die schnelle zum Thema einfällt.


    Auch ich würde sagen: Mache eine Probefahrt, aber auch in seinem Revier, der kurvigen Landstraße. Auf der Autobahn oder nur in der Stadt wirst Du das Spaßpotential nicht erfahren können. Danach würde ich dann entscheiden.


    Alex :)

  • Da muss man nicht mehr viel dazu sagen.


    Mein Tipp: Bei einer Probefahrt auf 16" oder leichte 17" und gute Gummis achten, ansonsten fährst Du in meinen Augen ein anderes Auto.
    Auch Nachrüstfahrwerke oder andere "Optimierungsmaßnahmen" gehen oft in die falsche Richtung.


    Gruß,
    Nick

  • Danke schon mal für Euren Input,


    Das mit der offiziellen Probefahrt will ich eigentlich nicht im Winter hinter mich bringen, wenn man da einen feuchten Tag erwischt bekommt man nicht den Eindruck den man braucht....


    Dass es schon jetzt keine Austauschmotoren gibt (und wohl auch nicht auf ewig Motoren-Einzelteile) ist natürlich nicht ideal. Gerade bei diesem Motorenkonzept.Und bei Porsche gab es immer wieder auch Nachfertigungen von Teilen auch wenn es die Originalteile nicht mehr gab...eventuell kann man dann ja aus Japan Nachrüstteile beziehen wenn der Kult dort aufrecht erhalten wird und genug Follower findet nachdem Honda irgendwann nicht mehr liefern kann..ich habe gelesen dass weltweit dann doch über 100000 Eh produziert wurden, das ist dann doch deutlich mehr als von manch anderen Youngtimern....hmmm.


    Sind die Motoren eigentlich generell problematisch? Kann man eher einen scheckheftgepflegten mit 130k km kaufen als einen unter 80k aber mit nur teilweise nachweisbarer Historie?


    Beim Z3 M Coupe hing zB immer das Damoklesschwert Pleuellagerschalen über einem...beim einen ging der Motor daher unter 50k hoch, ich fuhr meinen bis 180k mit den ersten, das wurde mir dann aber auch zu heiss und ich hatte sie getauscht...gibt es sowas in der Richtung auch beim S2k?

  • Ich glaube nicht, dass Du mit dem S2000 glücklich wirst.


    Gründe: Du scheinst Drehmoment zu schätzen, Porsche-Transen mit dickem 4-Zylinder,
    6-Zylinder mit mind. 2,8L,
    Turbo-Punch...


    Kein Mensch sollte sich ein Auto nur wegen dem Display oder einer (guten) Schaltung kaufen.


    Zudem magst Du keine Cabrios und das Design gefällt Dir auch nicht wirklich...


    Meine Gründe S zu fahren:
    Ich liebe Cabrios, die Form, einfach ALLES an dem Auto!


    Letztendlich muss Deine persönliche Probefahrt entscheiden,
    aber ich denke nicht, dass ein Honda Deine Sammlung sinnvoll ergänzen würde.

  • Anfälligkeit der Motoren:
    auf die Gefahr hin, dass ich hier gleich gesteinigt werde...
    Ich würde den Motor inzwischen als ähnlich anfällig bezeichnen, wie den S54B32. Wenn du alles richtig machst (Ölwechselintervalle, Öltemperaturen (min,max), Öldruck, keine Verschalter etc.), hält der Motor grundsätzlich. Es gibt Exemplare mit über 400 TKM, einer in den Niederlanden mit über 500 TKM, in den USA gibt es die 100/200/300 K Miles clubs. Wenn du aber einen Fehler machst, kann es schnell zum Schaden führen. U.a. auch aufgrund der Tatsache, dass der Motor anders rangenommen wird -- wie beim S54B32.
    Mangelschmierung hat hier schon das ein oder andere Mal zum Kolbenklemmer/Pleuel-Abriss geführt, zu geringer Öldruck führt logischer Weise gerne zum Pleuellagerschaden. Zu mageres Gemisch und dessen Folgen aufgrund von Tuning-Maßnahmen steht auch mit auf der Liste.
    Grundsätzlich alles vermeidbar, bei richtiger Haltung des Motors würde ich ihn als gewohnt Honda-Typisch unkompliziert bezeichnen. Fehler, die andere Motoren besser wegstecken, sollte man vermeiden, da der Motor auch andere Kräfte aushalten muss, als eben jene Motoren, die Fehler besser wegstecken. Nutze am besten die Forumssuche und gebe "Motorschaden" ein.


    Ersatzteile:
    Vergleichsweise teuer und wie Alex oben schreibt: OEM wird knapp -- dafür ist die weltweite Community sehr lebendig. Es kommen immer noch jedes Jahr neue Teile für den S auf den Markt. Mit einem Grundrahmen kannst du dir einen kompletten S nur aus Aftermarket-Teilen aufbauen, sofern du möchtest. Wenn OEM für dich allerdings Pflicht ist, wird es eben vermutlich irgendwann knapp.

  • Bevor ich den S gekauft habe (2003) habe ich so gut wie alle damals erhältlichen Roadster unter 100.000 EUR probe gefahren.


    Fazit:
    - BMW (Z4 3.0) Drehmoment ohne Ende, ewig lange Schaltwege, gutes Fahrwerk, narrensicher, unspektakulär
    - Boxster S Tiptronic ist geil, ein im negativen perfektes Auto, nichts was einem auffällt in das man sich verlieben könnte, für mich emotionslos
    - Lotus Elise: MEGA, aber nicht alltagstauglich
    - S2000: Ein Honda mit Heckantrieb? Kann das Honda überhaupt? Alltagstauglichkeit? Keine Ablagen, nix. Naja, fahren wir den auch noch Probe.
    Der Wagen hatte mich in der ersten Kurve infiziert. Zieht gut, bissig, mit der direkten Lenkung steuerbar wie ein Skalpell.
    Der Wagen macht was du sagst. Leider. Machst du nen Fehler fliegst du ab. Das muß dir klar sein, vor allem bei Nässe. Finde dich damit ab bei Regen die Strasse "lesen" zu müssen, in Kurven nicht auf blinkende Lämpchen im Armaturenbrett zu hoffen die alles wieder gut machen.
    Der S macht was du willst. Willst du Blödsinn, fliegst du ab.
    Mach AUF JEDEN FALL ein Sportfahrertraining, mit Driftkurs, taste dich langsam ans Limit heran. Der Wagen gehört auf Kurvenstrecken, da ist er schnell, schneller als alles andere diesseits der 100.000 EUR. Aber auf der Geraden wirst du den 2.2l Dieseln Platz machen müssen.
    Ein Satz hat sich über die ganzen 13 Jahre S2000 eingeprägt: Der Fahrer ist das Limit. Daher ist Tuning bei dem Wagen fehl am Platz.


    Das bringt mich zur Kaufempfehlung:
    Kauf einen Wagen dessen >Motor< unverbastelt ist und gut gepflegt wurde. Der Rest ist leicht zu reparieren, Ersatzteile (ausser Motor) gibts in der Bucht Stand heute genug.
    Nimm 15.000 EUR aufwärts in die Hand, darunter gibt's nur Schrott.
    Thema Haltbarkeit: Meinen ersten S hatte ich knapp 300.000km bevor mir auf der Autobahn der Vorfahrende einen Stein durch die Kühler schoss. Hab ihn dann verkauft, der Motor wurde dann überholt und der Wagen fhrt immer noch, irgendwo in Norddeutschland.
    Mein zweiter S hat jetzt 130.000km drauf und läuft wie ein Uhrwerk. Und ich wechsele auch nicht jeden Monat das Öl. Ist es leer kommt neues rein, einmal im Jahr gibts nen Ölwechsel. Es geht also.


    Meine Empfehlung: Fahr den Wagen Probe und gut. Wenn er dich infiziert wirst du ihn nie mehr hergeben wollen. Nie mehr!


    EDIT: Lies dir das mal durch... nur mal so zum Thema Vernunft: Die Sache mit der Vernunft....

  • Einige Original Teile gibt's einfach nicht mehr. Motorteile sind extrem schwer aufzutreiben, Innenausstattungsteile nur mit viel Glück, auf die Frontschürze hab' ich 8 Monate gewartet und gezittert ob Honda überhaupt noch liefert. Und wenn man doch mal Glück hat, zahlt man exorbitante Preise. Das Auto ist also nicht ganz billig und unkompliziert wie ein Massenprodukt zu denen ich die Porsche zähle.


    Man muß schon ein richtiger Enthusiast sein und mindestens 10.000€ für Motor oder andere Teile beiseite legen können um beruhigt zu fahren. Außerdem braucht man einen Daily Driver, damit man nicht aufgeschmissen ist wenn man mal Monate mit Teilesuche verbringt.


    Bei Ebay gibt's immer wieder viele Schlachtteile, aber das wird irgendwann auch weniger wenn weniger verunfallen. Und selbst diese Ebay Teile sind gebraucht, haben also schon einen gewissen Verschleiß erfahren.


    Ne' Zeitlang waren die S2000 relativ billig zu haben und da haben wohl viele mit knappen Budget zugegriffen, dann hatten viele aber wohl Unfälle oder andere Schäden so dass die wieder verkauft oder geschlachtet wurden. Diese Phase wird jetzt auslaufen, da die Preise für gebrauchte S2000 stark ansteigen. Sind ja auch nicht mehr viele vorhanden.


    Zum Motor: bis 80tkm würd' ich mir keine Gedanken machen aber darüber ist man dem Willen Gottes ausgesetzt. Als ich mir meinen gekauft hatte, war die geringste Laufleistung das Wichtigste für mich und ich hab damals einen 1999er mit knapp über 60tkm gekauft.


    Und das Wort zum Schluß: wenn man sich nicht sicher ist ob man sich den Wagen kaufen soll, und dann in einem Forum fragt, lass es. Enthusiasmus ist bei diesem Auto die Grundvoraussetzung!

  • Enthusiasmus ist vorhanden bei allen Autos für die ich mich interessiere, aber infizieren kann mich der Wagen erst wenn ich mal am Steuer gesessen bin....ev hab ich am Dienstag die Möglichkeit, einen probezufahren....wenn der Wettergott mitspielt. Dann hab ich zumindest ein erstes Gefühl, auch wenn ich mit einer vernünftigen Probefahrt eigentlich auf Frühjahr warten sollte...ich werde berichten!

  • Das mit der offiziellen Probefahrt will ich eigentlich nicht im Winter hinter mich bringen, wenn man da einen feuchten Tag erwischt bekommt man nicht den Eindruck den man braucht....

    wobei der Faktor auch nicht zu unterschätzen ist ^^
    ... mit offenem Dach und Sonnenschein kommt das Ganze nochmal besser rüber, obwohl ich Cabrios konstruktionsbedingt für Quatsch halte :D

  • Leider hat mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht und ich bin den S heute nicht gefahren.


    Jedoch habe ich mir den Wagen angesehen und werde ihn zu einem späteren Zeitpunkt nochmals fahren.


    Also ich muss schon sagen, der Wagen ist in 1A Zustand (erst 14.000km, grau met., BJ 2004, also noch mit mechanischem Gaszug und ohne TC), Lack, Verdeck, Scheckheft nur von Honda (4 oder 5 Einträge) etc alles topp. Ich muss ihn nun natürlich noch fahren, aber von der Schaltung (bzw den Schaltwegen) war ich sehr angetan...ich bin schon einige Autos gefahren, aber das hat mich sogar ein wenig an Caterham erinnert (im positiven Sinne). Das sich das Lenkrad nicht verstellen lässt ist schade, aber bei mir passt die Sitzposition ohnehin ganz gut.


    Ihr könnt euch den Wagen auf Mobile ja mal ansehen, gibt in München nur einen auf den das zutrifft.


    Ein Manko hat der Wagen: Erstauslieferung Deutschland, dann ging der Wagen mal nach Griechenland und hat jetzt eine griechische Zulassung. Im Sinne des Wiederverkaufs (sollte dieser jemals kommen) sicher kein positiver Punkt.


    In dem Zusammenhang: wieviel würdet ihr für den beschriebenen Wagen zahlen?....ich finde ihn trotz des guten Zustands sehr teuer...(32k)

  • Moin,


    wenn die 14.000 km wirklich stimmen, dann kann damit nicht viel passiert sein...
    Die Preise für den S sind im Moment sehr hoch, weil das Angebot extrem gering ist. Vor ein paar Jahren war das noch besser.
    Was genau suchst du denn?
    Pre-Facelift? Facelift mit oder ohne VSA? Oder egal?


    Mit VSA finde ich den silbernen bei Fugel noch interessant und den blauen in Eching.


    Gruß
    Jagoblitz

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

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  • Servus Etoski,


    Zunächst vorweg, ich habe den Wagen bisher nicht gesehen aber ich kenne den Händler.
    Der Händler hat immer mal wieder einen S bei sich rumstehen. Zeitweise waren es sogar 3 - 4 Stück. Der Preis den der gute aufruft ist amtlich und meiner Meinung mit der Historie deutlich zu hoch. Du kannst durch den Griechenland Aufenthalt quasi nichts nachvollziehen. Ich will nichts unterstellen aber ein Beigeschmack bleibt. Insbesondere bei der Preisklasse.
    Realistisch halte ich einen Preis für 25k angemessen.
    Um den S zu erleben bist du da schon genau richtig. Für mich persönlich waren die Baujahre 2004 und 2005 die geilsten. Zumal ich exakt die von die gepostete Ausstattung hatte.
    Noch ein zusätzlicher Tip, wenn es der S sein soll. Lass dich bitte genau über die Gebrauchtwagengarantie aufklären und lesen dir alles durch. Es gibt Garantien die sind quasi nix wert....

  • Was geht nur mit den S-Preisen ab - Wahnsinn!!!
    Wenn ich bedenke, was ich für mein 2004er Facelift mit 26tkm ohne Griechenland-Historie gezahlt habe... gute Aktie! :-)


    Zum konkreten Fahrzeug:


    Angeblich hat er ja nur EINEN Vorbesitzer...
    Komisch, das dann der gleiche Besitzer am Anfang in 1 /1/2 Jahren 9tkm gefahren ist zwischen den Wartungen,
    anschließend dann in über 6 JAHREN nur insgesamt 3tkm!!!!!!!
    Ich wette, dass der Wagen zwischen 2007 und 2013 in Griechenland war, wo er angeblich nur stand.
    2013 ist er dann wieder nach Deutschland gekommen und hat gleich wieder einen Service bekommen.


    Meine Fragen dazu:
    Was hat der selbe Besitzer von 2007-2013 in Griechenland gemacht?
    Warum hat sich seine Jahresfahrleistung von ursprünglich 6tkm/Jahr auf 500 km/Jahr so stark verringert?
    Gibt es amtliche Nachweise, z.B. TÜV etc. über den KM-Verlauf in dieser Zeit?
    Ganz wichtig: Der ursprüngliche, deutsche Brief (Zulassungsbescheinigung II) muss auf jeden Fall noch vorliegen,
    damit Du die tatsächliche Halteranzahl verifizieren kannst!
    Wenn ein Fzg. im EU-Ausland zugelassen war, "verschwindet" die ZB II gerne und damit alle Nachweise über die Historie.
    Auf Nummer sicher kannst Du gehen, wenn Du bei der Zulassung anfragst, mit wieviel Vorbesitzern das Auto im deutschen
    Zulassungssystem gespeichert ist. Sonst kann es Dir bei Erstellung einer neuen ZB II an der Zulassungsstelle passieren, dass
    da plötzlich eine 6 bei Vorbesitzer steht - alles schon mitbekommen.


    Meine Meinung dazu:
    Wenn es keine klaren Nachweise darüber gibt - Finger weg!
    Nicht, weil ich was gegen Griechen hätte, im Wiederverkauf würdest Du mit den gleichen Fragen konfrontiert!


    Zum Preis:
    Ich halte auch, wenn alles stimmt mit dem Auto, einen Verkaufspreis von 25t€ für angemessen.


    Viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen S - lass Dir Zeit, das spart u.U. eine Menge Geld!!!
    2004/2005er halte ich auch besagten Gründen auch für die besten S, da bist Du schon einmal richtig. :-)

  • Also ich will auf jeden Fall noch ein Auto ohne VSA und mit mechanischem Gaszug, und habe gelesen dass ab 2003 einige Kinderkrankheiten aussortiert waren und die Heckscheibe aus Glas kam. Also 03/04/05er (unabhängig von FL). Damit fällt der von Honda Fugel (leider) weg.


    Meine Einschätzung zum Preis wäre auch max. 27000 gewesen wenn Historie nachvollziehbar, einige hier sprechen von 25 k...summa summarum sind wir uns einig, deutlich zu hoch. Ich werde den Wagen dann mal fahren und dann sehen wir weiter, aber denke nicht dass der Händler soo weit runtergehen würde. Zumindest weiss er schon mal was er hier mit dem 04er BJ am Hof stehen hat und behauptete dass viele einen 04/05 suchen (was ja stimmt ;) ). 'Verschenken' wird er den wohl nicht....aber mal sehen.


    Das mit dem alten Brief werde ich beim nächsten Treffen nochmals konkret besprechen....ohne den würde ich das Fahrzeug auch nicht kaufen wegen Historie.