Honda CIVIC Type R / MY2017

  • Ein paar wenige haben das. Tausende nicht. In meinen Augen hat flyingato den Fehler gemacht, das so in die Öffentlichkeit zu zerren. Wie Savagegeese sagt, Honda wird niemals ein Problem eingestehen. Es wäre besser, die hätten ihren Werkstattmeister abgeholt und jeder für sich Kostenübernahme im Rahmen der Garantie erwirkt, um das Getriebe im Einzelfall zu prüfen. Ist ja vorführbar, und somit belegbar fehlerhaft.


    Bin gespannt, wie das bei denen weiter geht.


    Ein generelles Problem wird das nicht sein. Dazu sind zu wenig Fälle publik geworden. Man denke an die hunderten Pressefuzzis, die da auf Rennstrecke und Landstraßen rumgeheizt sind. Niemand hatte das.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Das riecht nach dem ersten Technical Service Bulletin... :(
    Ich bin gespannt, ob das organisierte Problem-Melden bei der Service-Hotline und die Youtube-Videos eine schnelle Lösung herbeiführen.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Das riecht nach dem ersten Technical Service Bulletin... :(

    Ich denke auch das es so kommen wird. Spätestens bei der Modellpflege wird sich da sicherlich was tun. War beim S2000 nicht anders.

    Ein paar wenige haben das. Tausende nicht. In meinen Augen hat flyingato den Fehler gemacht, das so in die Öffentlichkeit zu zerren. Wie Savagegeese sagt, Honda wird niemals ein Problem eingestehen. Es wäre besser, die hätten ihren Werkstattmeister abgeholt und jeder für sich Kostenübernahme im Rahmen der Garantie erwirkt, um das Getriebe im Einzelfall zu prüfen. Ist ja vorführbar, und somit belegbar fehlerhaft.


    Bin gespannt, wie das bei denen weiter geht.


    Ein generelles Problem wird das nicht sein. Dazu sind zu wenig Fälle publik geworden. Man denke an die hunderten Pressefuzzis, die da auf Rennstrecke und Landstraßen rumgeheizt sind. Niemand hatte das.

    Sicherlich ist der Weg zum Händler der Richtige aber bei den Händlern trennt sich die Spreu vom Weizen :D . Hat ja der Typ von SG selbst geschildert über die dummen Kommentare über richtig schalten, kuppeln ect.
    Oft kommt dann ein Kommentare wie "komm wieder wenn es schlimmer wird" :whistling: hast ja 3 Jahre Garantie. Weil es eben noch kein offizielles TSB gibt.


    Naja auf die Pressefuzzis gebe ich was das angeht nicht viel. Sollte das Problem nicht ständig vorkommen, gerade weil der Wagen neu ist und der Verschleiß gering, werden die das nicht mal erwähnen.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ich glaube nicht an Getriebeprobleme. Ich denke eher, die Ursache liegt in der Kupplung. Zum einen wurde die Kupplung viel stärker geändert zwischen FK2R zu FK8, als das Getriebe, zum anderen berichten die Betroffenen ja auch davon, dass sie von 5 in 4 manchmal nicht in den 4. Gang rein kommen. Oder wars 6 in 5? Egal. Falls die Kupplung nicht voll trennen würde, sind beide Effekte, also das Kratschen von 1 in 2, wie auch das erschwerte Einlegen des 4. Ganges in einem Schlag erklärt. Lass da doch einfach noch ab Werk bei einigen Fahrzeugen etwas Luft in der Kupplungshydraulik sein... z.B. begünstigt durch einen Mangel in der Montage.


    Ich hab mit FlyinGato geschrieben. Der rührt das System da nicht an. Seine Werkstatt auch nicht. Aus Garantieerhaltungsgründen. Die warten da alle stockesteif darauf, dass Honda Amerika sagt, was sie tun sollen. Wäre doch nur normal, da mal zu entlüften, oder auch mal n anderes Getriebeöl zu testen. Solange der Werkstattmeister das zur Fehlerfindung/Eingrenzung anweist, sollte das doch für die Garantieerhaltung kein Problem sein.


    Find ich sehr seltsam, diese Vorgehensweise.


    Vielleicht ticken die Uhren da drüben einfach auch anders in diesen Belangen. Muss man so erstmal hinnehmen und beobachten, wie sich das entwickelt da drüben.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Habt ihr eigentlich diese Nummer mitbekommen?
    http://www.handelsblatt.com/un…-die-folgen/20472232.html


    Kann natürlich auch sein, dass da ein Los von Getriebeteilen falsch legierte Stähle drin hat. Jedoch konnte ich bislang in dem Skandal nur Pfusch bei Aluminium (generell) sowie bei Stahldrähten (für die Autoindustrie) nachlesen. Was gilt denn bei Stahlbauern noch als "Draht"? Aus Drähten baut man Getriebezahnräder und Synchronringe? :-D


    Zitat von Handelsblatt

    Inzwischen hat der Konzern zugegeben, auch bei Stahldrähten für die Autoindustrie geschummelt zu haben - und dies mindestens zehn Jahre lang. Die Zahl der betroffenen Kunden schwoll laut Zeitungsberichten von 200 auf 500 an. Japans Auto- und Luftfahrtindustrie gehört zu den prominentesten Kunden.

    Sicher also kein neues Problem.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Los Eblos, du bist da weiter im Thema, was genau hat Honda am Getriebe/Kupplung geändert.
    Ich habe gemerkt das ich viel öfter schalten musste im FK8, getriebe kürzer?
    Aber vom Gefühl auf der Kupplung ist mir nichts aufgefallen.


    Ich werf hier übrigens mal 2 Honda in den Raum welche teils massive Getriebe/Kupplungsprobleme hatten/haben und Honda sich nur Teils kulant gezeigt hat:


    Honda Civic EP1-EP2, defekte Hauptlager im Getriebe. Alle 20tkm kann man das Getriebe öffnen.
    Honda Integra TypeR, brechende Kupplungsfedern ohne ankündigung.

  • Welches Öl ist im CTR?


    Wieder MTF III? :(


    Auch wenn ein Öl viel ausrichten kann, Konstruktionsfehler ausmerzen wird nicht möglich sein. Beispiel Lager...


    Ein verbessertes Schaltverhalten, hat aber auch indirekten Einfluss darauf, dass das Material nicht beschädigt wird, zb reduzierte/verhinderte Fehlschaltungen, Syncromesh Crashes etc.


    Das MTF III ist einfach nicht gut, da gibt es Potenzial nach oben.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Los Eblos, du bist da weiter im Thema, was genau hat Honda am Getriebe/Kupplung geändert.
    Ich habe gemerkt das ich viel öfter schalten musste im FK8, getriebe kürzer?

    (1)
    An der Kupplung sitzt im FK8 jetzt ein Einmassenschwungrad, wie im S2000.
    Das Zweimassenschwungrad des FK2R wurde abgeschafft, was ich begrüße.
    Da hier grundlegend geändert wurde, interpretiere ich da rein, dass Kupplungshydraulik auch neu ausgelegt wurde. Das ist aber meine Mutmaßung.


    (2)
    Ja, Getriebe ist kürzer geworden.


    Zahnradpaarung FK8 FK2R Unterschied
    1. Gang 3,625 3,625 identisch
    2. Gang 2,115 2,115 identisch
    3. Gang 1,529 1,529 identisch
    4. Gang 1,125 1,125 identisch
    5. Gang 0,911 0,911 identisch
    6. Gang 0,734 0,734 identisch
    Rückwärtsgang 3,757 3,757 identisch
    Achsübersetzung 4,111 3,842 geändert



    Da sieht man, dass nur der Final Drive geändert wurde.


    Quellen:
    https://hondanews.eu/ch/de/car…4/honda-civic-type-r-2015
    http://www.honda.de/cars/new/c…ype-r/specifications.html

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ich hab im Facebook vorhin nochmal in die Gruppe der FK8 Fahrer in Deutschland gefragt.
    Bislang hat sich niemand gemeldet, der Getriebeprobleme hätte.
    Repräsentativ ist das natürlich nicht.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ist doch kürzer...
    Achsüersetzung von FK2R 3,842 geändert zu FK8 4,111.


    AFAIK:
    EinZweimassenschwungräder sind schwer.
    EinZweimassenschwungräder gehen kaputt.
    EinZweimassenschwungräder dienen nur dem Komfort.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ganz überlesen, sah nur "identisch" überall :D.


    Du meinst Zweimassenschwungräder oder?


    Vielleicht liegt doch genau da doch das Getriebeproblem?
    Das Zweimassenschwungrad erzeugt mehr "komfort", sprich weniger Schwingungen. Diese Schwingungen werden ja entsprechend auch auf das Getriebe bzw. dessen Zähne übertragen?!
    Vielleicht gibt es auch deswegen diese "probleme"?

  • Du meinst Zweimassenschwungräder oder?

    Verdammt, ja na klar :-D Editiert.

    Vielleicht liegt doch genau da doch das Getriebeproblem?


    Das Zweimassenschwungrad erzeugt mehr "komfort", sprich weniger Schwingungen. Diese Schwingungen werden ja entsprechend auch auf das Getriebe bzw. dessen Zähne übertragen?!
    Vielleicht gibt es auch deswegen diese "probleme"?

    Naja, dazu müssten diese Probleme ja fast alle haben. Sind aber nur paar wenige.
    Kann natürlich ein vorübergehendes Materialproblem sein, das nur in wenigen Fahrzeugen einzog.
    Es sind in den USA recht frühe CTR "Laufende Nummern", die davon berichten.


    Bei andere Honda gab's sowas auch schon. Man findet dort auch dann und wann, dass das erneute/bessere Einstellen des Kupplungspedalweges geholfen hatte.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Es sind in den USA recht frühe CTR "Laufende Nummern", die davon berichten.

    Dann spricht es in der Tat eher für ein Fehler in irgend einer Produktionsklasse. Wäre natürlich das "beste" für alle anderen Kunden.



    Die Achsübersetzung ist zwar kürzer aber durch den größeren Raddurchmesser/Bereifung ist ein größerer Abrollumfang gegeben.


    Möglich, gleicht sich aber nicht 1:1 aus. So zumindest mein erster Eindruck, mit dem FK8 musst du früher schalten.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    WORD!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • FK2R:
    235/35-19, 5. Gang, 3.842 Final Drive = 0.580 m Strecke je Kurbelwellenumdrehung.
    Bei 7000/U sind das im 2. Gang 105.0 km/h.


    FK8:
    245/30-20, 5. Gang, 4.111 Final Drive = 0.549 m Strecke je Kurbelwellenumdrehung.
    Bei 7000/U sind das im 2. Gang 99.39 km/h.


    Der FK8 legt also je KW-Umdrehung ca. 3 cm weniger Strecke zurück.
    Pragmatisch: Auf selber Distanz schaltest Du mehr.


    Ganz nach Savagegeese:
    Durch Angucken dieser Zahlen entwickelt sich keine Vorstellung, wie relevant oder spürbar das wirklich in der Praxis ist. :-D




    Und für mich nochmal, mit meiner Winterbereifung:
    235/40-18, 5. Gang, 4.111 Final Drive = 0.541 m Strecke je Kurbelwellenumdrehung.
    Bei 7000/U sind das im 2. Gang 97.90 km/h.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++