5. Gang geht nicht mehr rein [Analyse]

  • Hallo,
    hab zwar schon ein Getriebe drin (angeblich neu vom "vtecdr" auf ebay kleinanzeigen) und fahr wieder rum, wolle euch jedoch das Problem und eine low-budget Lösung schildern.


    Nach einigen Stunden zerlegen und grübeln ist der Fehler auch klar warum 5. nicht mehr rein gegangen ist (und 2016 der 6. schon hackelig war) -> Metallspäne in der Muffe.
    Durch mein kurzes Diff brauch ich ziemlich oft 5./6., auch auf dem Track, daher werden die schnell und brutal reingeschalten.
    Nun die Schaltmuffe mit den Zähnen, die den Kraftschluss herstellt, nutzt sich dadurch ab was zur Gradbildung führt, was man sehr gut am Foto sieht.
    In den Nuten haben sich dann Metallpartikel gesammelt und den 5. dann schussendlich blockiert. Na toll.
    Die Schaltmuffen für 5./6. Gang sind viel kleiner als 1./2. ausgeführt, da man die nicht sooo oft und brutal wie den 2. einlegt.
    Bin nun hergegangen und hab mit dem Dremel die Grate der Muffe entfernt, dann noch mit einer Feile das andere Stück geputzt - und siehe da 5./6. lassen sich wieder locker einlegen (bzw. Muffe hin/her bewegen).
    Low-budget Lösung um den Gang-Klemmer zu beseitigen, besser wär 5./6. Synchro Gruppe zu tauschen.

    Bilder

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

  • Moin
    danke für die TopInfo :thumbup:
    auf dem Bild sieht man das ein Zahn des Synchroring fehlt


    ich würde auch alles was verschlissen ist am Getriebe erneuern
    wenn man es schon mal geöffnet hat

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • ist halt Geldfrage/Aufwand.
    Gebrauchte Getriebe bekommst ab 500€, 5./6. Packet kostet schon min. 300€, am besten alle Gänge tauschen, dann bist bei >1000€. Lager vielleicht auch?
    Ein Getriebe besteht aus verdammt vielen Teilen. 80 Seiten WHB.
    Oder mitn Dremel abschleifen und wieder zam bauen -> 0€. Geht sicher auch ne Weile gut (bei mir schaut der Rest wie neu aus). So werd ichs machen und dann hoffen das ich das Hexenwerk wieder zam bekomme.

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

    Einmal editiert, zuletzt von jahrmichi ()