frozenflames S2000

  • Hallo Leute,


    wie einige von euch vielleicht mitbekommen haben, bin ich ebenfalls seit einigen Wochen glücklicher Besitzer eines schwarzen S :)
    Gedanklich habe ich mich bereits vor ca. 1,5 Jahren damit befasst einen S2000 zu kaufen. Angefangen hat bei mir Ursprünglich alles mit einem Honda Accord von meinen Eltern. Ein CM1, Kombi, in blau... insgesamt nichts besonderes, jedoch relativ rar. Das Auto sah allerdings für sein Alter immer noch ziemlich modern aus und leistet noch heute sehr gute Dienste. Kurze Zeit später habe ich mir einen Civic FN1 zugelegt, ich habe das Auto absolut geliebt. Jederzeit gehegt und gepflegt und Mitfahrer stets darauf hingewiesen vorsichtig einzusteigen. Ein Bild findet ihr im Anhang :)


    Das Auto bin ich insgesamt 2 Jahre gefahren, bis ich mir einen Kia pro Ceed GT als Alltagsfahrzeug erworben habe. Der Honda stand seitdem die meiste Zeit lediglich in der Garage. Verkaufen wollte ich ihn nicht, dafür fand ich ihn immer viel zu schön :D


    Ca. ein 3/4 Jahr später habe ich mich doch dazu durchgerungen das Auto zu verkaufen und habe es kurze Zeit später direkt vermisst Honda zu fahren.
    Seitdem habe ich immer auf allen möglichen Plattformen nach einem S2000 geschaut, da ich immer schon ziemlich angetan von dem Auto war.


    Der erste S2000, den ich mir angeschaut habe gehörte einer jungen Frau, Mitte 20. Super Bilder, freundlicher Kontakt und angeblich in einem absolut perfekten Zustand. Dabei hat es sich um einen 05er in schwarz mit knapp 100k auf der Uhr gehandelt. Knapp 3,5 Stunden bin ich gefahren um dann festzustellen, dass ein unreparierter Unfallschaden vorliegt, das Auto nur auf Winterreifen steht ( es sich aber um ein reines Sommerfahrzeug handelt ), Löcher in der Armaturenbrett gebohrt wurden etc. Die ganze Fahrt war also umsonst. Einige Zeit später wurde mir hier im Forum ein super gepflegter S aus der Schweiz angeboten, ich hätte ihn mir sehr gerne angeschaut, die steuerrechtlichen Angelegenheiten haben allerdings dafür gesorgt, dass das ganze unwirtschaftlich werden würde. Weitere Wochen später stieß ich hier auf einen 06er S mit VSA für einen guten Preis, leider hat sich der Verkäufer als absolut unzuverlässig rausgestellt, es schien so, als würde er das Auto garnicht verkaufen wollen. Mehrere Termine wurden kurzfristig abgesagt, was anscheinend jedoch besser so war, da das Auto in einem ziemlich schlechten Zustand ist. Anfang dieses Jahres bin ich auf einen gelben, aufgeladenen S gestoßen, der mir super gefiel. Also habe ich direkt angerufen und einen Termin vereinbart. Der Verkäufer hat jedoch leider jemand anderes vorgezogen und das Auto vor dem ausgemachten Termin verkauft.


    Ab diesem Zeitpunkt habe ich kurzfristig überlegt ein anderes Auto zu kaufen, ich war absolut deprimiert, genervt und wütend. 2 Wochen später bin ich erstmal nach Thailand in den Urlaub geflogen.
    Durch Zufall bin ich dann im Urlaub auf einen schönen 2004er S aus Österreich aufmerksam geworden. Als er weiterhin zum Verkauf stand, als ich aus dem Urlaub zurück war, habe ich spontan angerufen und bin am Wochenende dorthin geflogen. Seitdem bin ich S2000 Fahrer :) Es war alles sehr riskant, da ich ziemlich spät von Düsseldorf los geflogen bin, Lichtverhältnisse waren nicht optimal, der Verkäufer machte auch einen sehr ehrlichen und freundlichen Eindruck, ist ebenfalls hier im Forum aktiv :)


    Preislich gesehen habe ich wahrscheinlich relativ viel ausgegeben, jedoch war z.B. die Mugen Anlage ein großes Plus für mich und durch die schlechten Erfahrungen war ich nicht in Stimmung viel zu handeln.
    Die Rückreise aus Österreich war ein absolutes Abenteuer, hierzu folgt vielleicht die Tage noch eine Ergänzung.
    In Deutschland kam leider noch das Böse erwachen, da ich das Auto hier nicht ohne weiteres zugelassen bekommen habe. Dazu musste ich nochmal 900 € bei RHD lassen. Naja, wenigstens weiß ich nun, dass er 242PS auf dem Prüfstand bringt.


    Nachträglich ist mir noch aufgefallen, dass anscheinend nahezu alle Verkleidungsteile schon mal demontiert wurden, außerdem wurde leider ein Loch in den Teppich geschnitten und durch irgendeinen Helden eine Sitzheizung verbaut, die von dem Vorbesitzer bereits teilweise zurückgerüstet wurde. Außerdem hat der Verkäufer wohl etwas mit der Anzahl der Vorbesitzer geschummelt, ändert aber insgesamt nichts daran, dass das Auto im Vergleich zu denen, die ich bisher gesehen habe in einem super Zustand ist und ich sehr zuversichtlich bin, bald einen absolut perfekten S2000 zu haben.
    Gerne halte ich euch hier über den Verlauf des Autos aktuell :)


    Beste Grüße
    Manu

  • Das war mal meiner wenn ich das richtig sehe :D Hat einige Vorbesitzer, ist aber gut beinand. Wurde von mir damals aus Deutschland nach Österreich importiert und war dort glaub ich dritt oder viertbesitz. Von den 4 S2000 die ich bisher besessen habe ist dieser aber am schlechtesten gegangen von der Motorleistung her. Sitzheizung und ein paar andere Sachen hatte der Besitzer vor mir damals verhunzt. Dort waren auch 19 Zöller verbaut.

  • Warum kannst du den nicht einfach anmelden? Ist ja ein deutsches auto das nach Ö importiert wurde!

    Weil die Abnahmen aus Österreich in Deutschland nicht anerkannt wurden. Hätte ich ihn auf Werk zurückgerüstet, hätte ich ihn ohne Probleme anmelden können. So musste ich nun leider eine Vollabnahme machen und alles eintragen lassen, was jedoch kein normaler Prüfer machen wollte.

    Herzlich willkommen... auch ein MK'ler woher genau??


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Aus Iserlohn :) Woher kommst du?

    Das war mal meiner wenn ich das richtig sehe :D Hat einige Vorbesitzer, ist aber gut beinand. Wurde von mir damals aus Deutschland nach Österreich importiert und war dort glaub ich dritt oder viertbesitz. Von den 4 S2000 die ich bisher besessen habe ist dieser aber am schlechtesten gegangen von der Motorleistung her. Sitzheizung und ein paar andere Sachen hatte der Besitzer vor mir damals verhunzt. Dort waren auch 19 Zöller verbaut.

    Ja, genau... hab schon von dir gehört, dann musst du der andere Stefan sein :D Bin auch schon einige gefahren und ich könnte schwören, dass der wirklich etwas schwächer auf der Brust ist, allerdings sagt der Prüfstand ja etwas anderes... mag vielleicht auch an dem K&N Filter liegen. Der Stefan, von dem ich den S gekauft habe meinte zu mir am Telefon 3 Vorbesitzer, war aber wohl nicht so, technisch und optisch scheint jedoch soweit alles i.O. zu sein. Was war damals noch verhunzt?


    Viele Grüße

  • Das war mal meiner wenn ich das richtig sehe :D Hat einige Vorbesitzer, ist aber gut beinand. Wurde von mir damals aus Deutschland nach Österreich importiert und war dort glaub ich dritt oder viertbesitz. Von den 4 S2000 die ich bisher besessen habe ist dieser aber am schlechtesten gegangen von der Motorleistung her. Sitzheizung und ein paar andere Sachen hatte der Besitzer vor mir damals verhunzt. Dort waren auch 19 Zöller verbaut.

    Du Stefan warst der Drittbesitzer, genau so wie ich es am Telefon gesagt habe aber ob 3 oder mit mir 4 Besitzer Du hast einen super gepflegten Facelift gekauft, habe im Innenraum wie ich Ihn gekauft habe Lenkrad und Mittelkonsole NEU gekauft. Bei mir hatte er am Prüfstand 233 PS :thumbsup:

  • Weil die Abnahmen aus Österreich in Deutschland nicht anerkannt wurden. Hätte ich ihn auf Werk zurückgerüstet, hätte ich ihn ohne Probleme anmelden können. So musste ich nun leider eine Vollabnahme machen und alles eintragen lassen, was jedoch kein normaler Prüfer machen wollte.

    Aus Iserlohn :) Woher kommst du?

    Ja, genau... hab schon von dir gehört, dann musst du der andere Stefan sein :D Bin auch schon einige gefahren und ich könnte schwören, dass der wirklich etwas schwächer auf der Brust ist, allerdings sagt der Prüfstand ja etwas anderes... mag vielleicht auch an dem K&N Filter liegen. Der Stefan, von dem ich den S gekauft habe meinte zu mir am Telefon 3 Vorbesitzer, war aber wohl nicht so, technisch und optisch scheint jedoch soweit alles i.O. zu sein. Was war damals noch verhunzt?
    Viele Grüße

    Waren eher Sachen im Interieur die alle behoben sind, der Zustand sonst ist auf jeden Fall sehr gut! Dyno würde gut aussehen, na evtl. hat die Auspuffanlage etwas gebracht! Weiß nur dass der S damals langsamer war als ein anderer Stock S der wiederrum langsamer war als ein anderer S von mir :D . Aber das spielt jetzt keine Rolle, der Zustand macht einiges wett und evtl. ist er ja jetzt freigeblasen. Das mit der Abnahme in Deutschland verstehe ich aber auch nicht. Das Fahrzeug ist ja original aus Deutschland, das muss der Prüfer doch sehen, also die TÜVgeschichten manchmal... ?(

  • Du Stefan warst der Drittbesitzer, genau so wie ich es am Telefon gesagt habe aber ob 3 oder mit mir 4 Besitzer Du hast einen super gepflegten Facelift gekauft, habe im Innenraum wie ich Ihn gekauft habe Lenkrad und Mittelkonsole NEU gekauft. Bei mir hatte er am Prüfstand 233 PS

  • Du Stefan warst der Drittbesitzer, genau so wie ich es am Telefon gesagt habe aber ob 3 oder mit mir 4 Besitzer Du hast einen super gepflegten Facelift gekauft, habe im Innenraum wie ich Ihn gekauft habe Lenkrad und Mittelkonsole NEU gekauft. Bei mir hatte er am Prüfstand 233 PS :thumbsup:

    Ich bin sehr froh , dass ich das Auto bekommen habe :) Hattest du die Leistungsmessung mit oder ohne Mugen Anlage machen lassen? Schon seltsam, dass da nun einfach mal 9 PS zwischen liegen.. :D

    Waren eher Sachen im Interieur die alle behoben sind, der Zustand sonst ist auf jeden Fall sehr gut! Dyno würde gut aussehen, na evtl. hat die Auspuffanlage etwas gebracht! Weiß nur dass der S damals langsamer war als ein anderer Stock S der wiederrum langsamer war als ein anderer S von mir :D . Aber das spielt jetzt keine Rolle, der Zustand macht einiges wett und evtl. ist er ja jetzt freigeblasen. Das mit der Abnahme in Deutschland verstehe ich aber auch nicht. Das Fahrzeug ist ja original aus Deutschland, das muss der Prüfer doch sehen, also die TÜVgeschichten manchmal... ?(

    Spielt wohl keine Rolle wo das Auto her kommt, sondern wo es zuletzt zugelassen war. Die AGA und der Luftfilter wurden ja in Kombination per Einzelabnahme eingetragen und sobald an dem Auto im Ausland etwas verändert wurde, ist in Deutschland eine Vollabnahme notwendig... totaler Humbuk. Das Straßenverkehrsamt und der TÜV meinten lediglich, dass in Österreich leichtfertiger Sachen abgenommen würden und nicht mit dem deutschen Sicherheitsstandard vergleichbar sind...

  • Ja,ja die Österreicher :thumbsup: alles eintragen lassen und wird nicht :x anerkannt. Beim
    Stefan war ein anderer Kat verbaut, den habe ich wieder durch den Orginalen ersetzt. Am Prüfstand war er mit der Mugen aber mit dem nicht orginalen Kat, hast den Sticker auf der Beifahrer Sonnenblende schon entdeckt :]

  • Ja,ja die Österreicher :thumbsup: alles eintragen lassen und wird nicht :x anerkannt. Beim
    Stefan war ein anderer Kat verbaut, den habe ich wieder durch den Orginalen ersetzt. Am Prüfstand war er mit der Mugen aber mit dem nicht orginalen Kat, hast den Sticker auf der Beifahrer Sonnenblende schon entdeckt :]

    Haha, ja, meine Freundin vor knapp 2 Wochen :D Bleibt auf jeden Fall drauf