Baldiger S2000-Fahrer braucht Unterstützung :)

  • Servus zusammen,


    ich hatte am Anfang auch Angst vor dem S.
    Warum?
    > schlechte Reifen
    > Seriendämpfer mit harten Tieferlegungsfedern


    Heute:
    > Michelin Sport Pilot 3 (nächste Saison dann SP4)
    > Bilstein B16
    > Einstellung bei WW (Wolfgang Weber)


    Autobahn:
    > geradeaus war schon immer Vollhahn möglich (aber mit SP3, mit schlechte Reifen geht nix!), laut Tacho meine Spitze bei 262kmh auf der A9.
    > Kurve hat sich bei +180kmh durch das Bilstein B16 Fahrwerk + Setup WW erheblich verbessert, wo ich vorher schon bei 180kmh gekniffen habe, kneife ich jetzt erst bei 220kmh...usw.
    > ich fahre oft Autobahn und es gibt nur ganz ganz ganz wenige Fahrer die:
    1. genau zur selben Zeit/Ort mit mehr Druck auf der Bahn sind
    2. Nr.1 besitzen und dazu noch fahren können
    3. Eier haben


    Wenn jemmand meint der S wäre nicht für die Autobahn, dann gibts hier bestimmt viele die den jenigen eines besseren belehren.


    PS: Besitze einen S mit VSA, ein gewisses wohlbefinden ist dann mit dabei
    (WW hat mir aber auch gezeigt das auch mit VSA off mega kranke kurvengeschwindikeiten ohne Abflug möglich sind)



    Gruß ice

  • Das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten kann man mit den erwähnten Änderungen verbessern.
    Den Auftrieb bekommt man wahrscheinlich auch mit Spoilern in den Griff. Ich habe die kleine OEM-Spoiler-Lippe und hab mich nie unsicher auf der AB gefühlt.


    Aber die Lautstärke bei Geschwindigkeiten über 150km/h sind nicht wegzudiskutieren.
    Da muss man selber entscheiden, was für einen noch erträglich ist.


    Das Revier vom S sind eben kurvige Landstraßen.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Dauertest 370Z


    Der 370z sieht wirklich sehr gut aus, das wars dann aber auch. Der Motor hat in so einem Sportwagen nix zu suchen, viel zu zäh, schade drum. Da gehört sowas rein wie im BMW 235i oder dgl.


    Der S2000 ist aus einem anderen Holz. Für das Geld das der Nissan kostet bekommst du einen schönen S für sommerliche Topdown Heizereien und einen Alltagswagen dazu 8)

  • Wow.... danke für die ganzen Antworten. Bin schon positiv erstaunt über euch :D


    Also vorneweg: Tracks fahre ich keine. Weder aktuell, noch hab ich das in Zukunft vor. Mir ist das also relativ egal ob die Z oder S auf der NOS schneller sind oder oder oder. Mir geht's um folgende Dinge:


    1. Daily-tauglich (d.h. muss auch mal zum einkaufen fahren her halten, jetzt keine 3 Kisten Wasser, aber in der Regel 2 Körbe mit dem Einkauf, im Sommer wie im Winter! Garage, nein. Gibt nur ein Stellplatz)


    2. sollte auf längeren Strecken auch bequem sein, aber wenns sein muss auch direkt bereit für mehr Action


    3. Verbrauch ist sowas von egal :D


    Denk es wird einfach das Beste sein mal Probe zu sitzen und evtl. zu fahren. Wie ihr schon gesagt habt, Unterschiedlicher können beide Fahrzeuge nicht sein. Und auch wenn mir das Forum hier schonmal mehr zusagt als das Z-Forum, tendiere ich doch leider mehr Richtung Z. Muss im Vergleich zum S eben nicht mehr viel Kohle rein stecken für meine Bedürfnisse. Beim Nismo kommt ne neue AGA, 200 Zeller Kats, Cold Air intake und dann wird abgestimmt (von 344ps auf ca. 360ps). Fertig. Optik top. Leistung / Sound top.
    Beim S hingegen weiß ich net was ich alles machen müsste. Schätze aber auch AGA, Kats, Intake und ne Abstimmung hinterher. Dann bräuchte ich noch andere Felgen, n sportlicheres Bodykit, ... mh :| ich sag nur: first world Problems :lol:

  • Also für deine Ansprüche ist der Z tatsächlich die bessere Wahl. Der S ist halt ein Rennwagen mit Straßenzulassung und ein Kurvenfresser vor dem Herrn. Zwar fasst er für seine Klasse schon überraschend viel, aber im Z hast du definitiv mehr Platz. Viel Spaß auf jeden Fall mit dem Z; bei Nismo machst du definitiv nichts falsch. :)

  • Fahr beide Wagen einmal probe.


    Vom Nutzungsverhalten würde ich jedoch definitiv erstmal nicht zum S raten.
    Alltag, Winter, Einkaufen und dann noch ohne Garage.


    Da musst du schon wirklich ein Narr sein der Spaß daran hat, den Motor auszuquetschen, Kurven zu räubern und die Limits der Fahrdynamik zu erkunden.
    Dann lohnt es sich auf jeden Fall einen S zu unterhalten.
    Den er gibt einem das, was heutzutage eigentlich kein Auto in diesem Maße hinbekommt.


    Mit dem Nismo muss man im Alltag eigentlich keine Kompromisse eingehen.
    Der Motor ist von der Charakteristik her nur leider eher langweilig. Drehmoment ist da, aber das ausdrehen macht wenig Spaß.
    Man spürt wie er ab 4000rpm nicht mehr so richtig weiter will.


    Beim S geht die Sache erst bei 6000 Umdrehungen so richtig los.
    Das ist, grade wenn man vom großen Hubraum oder Turbo kommt, aber auch nicht jedermanns Sache.


    Noch eher würde ich vom S abraten wenn da direkt nach dem Kauf ein Bodykit drauf kommt. Außer dir ist der Wertverlust egal.


    Leistungsgewinn durch Tuning darf man sich auch nicht viel erhoffen.
    Abgas- und Ansaugtrakt optimieren in Verbindung mit einer Abstimmung und du landest mit Glück bei rund 10-15 Ps mehr. Für etwa 2000-5000 Euro :)



    Wie wäre es sonst mit einem M235i ?
    Für den Alltag und mal zwischendurch sportlich auf der Autobahn fahren ist es die zweckmäßigere Lösung.

  • Ja ich glaube auch das die Z für meine Ansprüche die bessere Wahl wäre. Allerdings will ich wie gesagt mir keinen Nismo zulegen ehe ich nicht in einem s2k saß bzw. mal gefahren wurde :-)


    Über Saugertuning und deren Kosten brauchen wir hier nicht reden :-) ich weiß sehr wohl das es wenig PS für viel Geld gibt (oder umgekehrt :-D)


    BMW M235i mhhh... ich will keinen BMW (mehr). Die hätten zwar für meine Ansprüche definitiv sehr gut passende Fahrzeuge, aber irgendwie will ich bei den Asiaten bleiben. Zumal der M235i mich optisch auch nicht vom Hocker reißt und bevor ich da dann noch Kohle reinstecke bis ich was habe was mir gefällt, echt nicht so einfach mit mir :-)

  • Wie gesagt, hier gibt es jede Menge, du kannst gern auch nach Köln kommen und eine Runde meinen fahren.
    Dann hast wieder etwas an Erfahrung gesammelt und kannst dich vllt. besser entscheiden, wer weiß

    Honda S2000 AP1
    currently with: AP1 Frontlip, Enkei RPF1 rims, Sidesteps, APR Carbon Mirrors, Invidia Q300 Titanium-ends, upgraded clutch, OEM wing in carbon, TODA Torquie-Kun Header, Brian Crower Stage 2 Camshafts, J´s Racing carbon Intake, J´s Racing Carbon coolingplate, J´s Racing Carbon Diffuser, Seibon Carbon Hood, Sparco Rev Bucket seats, ST Rear-Spacers, wrapped in dark grey