Moinsen!
Der Thread hat schon etwas Staub angesetzt, aber es gibt Neuigkeiten.
Meine Mobilitätsgarantie ist gestern eingetroffen. Ich konnte mir tatsächlich noch einen Rumpfmotor für meinen S sichern. Hierzu gab es zwei interessante Infos von meinem Händler:
1) Die ursprünglich in meinem Fahrzeug verbaute Ersatzteilnummer 10002-PCX-E08 (für das 2006er Modell) wurde durch die 10002-PCX-E10 abgelöst.
2) Vor ein paar Monaten war diese bereits bei einem anderen Kunden nicht mehr lieferbar. Mein Händler war daher überrascht, daß nun wieder einer verfügbar war. Meiner kam aus Polen.
Entweder habe ich wirklich einen der letzten Motoren bekommen, oder Honda hat seit Herbst noch einmal einen Schwung nachproduziert. Nichts genaues weiß man nicht.
Ich habe überlegt, wie ich den Motor jetzt am besten lagere. Dabei kam ein sentimentaler Moment in mir hoch, da mir klar wurde, daß ich zu dieser Frage Bernd (bpaspi) angemorst hätte. Das geht nun leider nicht mehr.
Daher stelle ich die Fragen zur Lagerung hier:
- Würdet Ihr die Folie öffnen, um den Motor zu drehen?
- Wenn ja, würdet Ihr noch irgendwas am Motor machen? Z.B. die Zylinderwände mit vollsynthetischem Öl benetzen? Harzt dann hoffentlich nicht.
- Oder kann der Motor bei klimatisierter Lagerung und eingeschweißt 15 bis 20 Jahre so bleiben, ohne daß er festgeht?
- Neigen die Kolbenringe bei längerer Lagerung zum festgehen?
"Mein" Werkstattmeister und der Lagerleiter meinten übereinstimmend: "Eingeschweißt lassen. Das ist ab Werk alles eingeölt und konserviert."
Nun sagte mir jemand anderes aus der Werkstatt aber, es gäbe da keine tatsächlichen Langzeiterfahrungen, da die dorthin gelieferten Motoren auch sofort verbaut werden, ohne lange Lagerzeiten.
Mich würde eure Meinung dazu interessieren.
LG, Alex
PS: Könnte auf dem japanischen Aufkleber mit "181026" das Produktionsdatum gemeint sein? Ich kann die japanische Schrift nicht entziffern...