Ich denke, die Collars sind sinnvoll um einem eventuellen Verrutschen des Schemels vorzubeugen, daher macht das im Rennsport auch Sinn, da hat man nicht die Zeit Verschraubungen während des Rennens nachzuziehen bzw. anschließend eine neue Achsvermessung zu machen. Hierfür sind sie mMn auch gemacht:Fahrschemel kurz runter lassen, etwas reparieren, wieder hoch und alles ist wieder perfekt eingestellt.
Faktisch ist es aber so, würde des Schemel sich relativ zum Chassis bewegen wären auf der gesamten Auflagefläche Schleifspuren zu sehen. Und die sind defacto von keinem hier berichtet worden. Würde mich bei solch einer Flächenpressung auch wundern.
Also: Nice to have, gut um potentiellen Problemen vorzubeugen die aber keiner bisher hatte.
Was mir mehr Sorgen machen würde, den Schemel mit nur wenigen Aluhülsen am Chassis fixiert zu wissen. Wenn die Dinger aus Stahl wären würde das eher Sinn machen, aber Alu?