Die wichtigste Frage dabei ist: Wie alt war der AD08R auf der Hinterachse?
Yokohama Advan A052
-
-
A052 sind leider von 2017, habe mir frischere Reifen erhofft.
AD08R an der HA sind 2016. -
Wie ist der 16 Zöller beim Einlenken?
gibt der viel nach, sprich "schwammiges" Gefühl? -
Ich hab leider keinen Vergleich zu einem 17 Zöller oder gar 18, zumindest nicht auf dem S.
Klar wird das Einlenkverhalten mit 16 Zoll schwammiger sein als mit 17 Zoll, aber ich empfinde die Lenkung ingesamt trotzdem nicht als schwammig.Was ich auf jeden Fall sagen kann, ist das der A052 eine weichere Flanke hat wie der AD08R. Das merke ich vor allem beim Einlenken und lustigerweise auch beim Überfahren von Kanaldeckeln.
Das wird wahrscheinlich auf 17 Zoll auch so sein.Wenn man die Flanken von den beiden Reifen vergleicht, kann man schon erahnen, dass der A052 weicher ist:
Yokohama Advan A052Zudem hat der A052 keinen Felgenschutz, fällt mir gerade auf.
-
hast du den A052 jetzt hinten auch drauf?
Weil genau da merkt man die Flankenhärte besonders beim schellen Einlenken und bei Lastwechsel -
Nein, leider noch nicht. Paket sollte morgen kommen, aufziehen werde ich sie wahrscheinlich erst nächstes Wochenende.
Werde dann berichten -
das wäre sehr cool.
Wenn das Feedback gut ist, werde ich der erste 17 Zoll Testpilot.
Sind aber sauteuer.
Wo bestellst du die? -
Wolltest du nicht eine eher harte Flanke?
Ich habe bei reifendiscount.de die Vorderreifen bestellt, hatte aber nur Probleme, die wurden 3 Wochen lang nicht verschickt und keiner konnte mir sagen warum nicht. Erst als ich den PayPal Käuferschutz eingeschaltet hatte, haben sie sich entschuldigt. Zudem sind die Reifen von Anfang 2017.
Habe jetzt bei renn-reifen.de bestellt, sind zwar teuerer, aber hoffe dass ich frischere Reifen bekomme.
-
ja schon, aber du hast die A052 ja vorne drauf.
Hinten ist mMn wichtiger -
2017 ist doch brandneu, das ändert nichts zum Negativen.
-
@ Bunta_Fujiwara:
Hast Du die Reifen schon bekommen? -
Ja, habe ich schon. Werden wahrscheinlich Freitag montiert.
-
sehr geil
Wie fühlt sich die Flanke an?
Und eins noch:Kannst Du bitte die effektive reifenbreite messen?
Auflagefläche bitte?
Von der Baubreite kann ich dann nämlich auch auf das Flankenverhalten schliessen. -
Wie gesagt, ich montiere sie erst am Freitag. Werde dann am Wochenende berichten.
Und die Reifenbreite kann ich dir natürlich messen. Im Anhang habe ich noch eine Tabelle, die für dich interessant sein könnte. -
alles klar, danke.
interessant die Tabelle, bestätigt ein wenig meine Vermutung dass meine 8,5er Felge zu schmal ist
bei Dimension 245/40-17 ist eine 9,5er Felge empfohlen - das würde bedeuten dass die Flanke eher gerade bis leicht nach innen steht und somit direkteres Einlenkverhalten gegeben ist ohne Walken der Flanke
... ich muss wohl doch auf 18 Zoll wechseln -
Musst du nicht unbedingt. Fahre auf einem Auto 265 auf 9 Zoll Breite.
-
ich hab hinten 8,5 Zoll mit dem 245er auf 17 Zoll
Idealerweise müsste ich eine 9,5er Felge haben - da gibts aber in 17 Zoll nix und 18 fast nix
blöd mit diesen exotischen Dimensionen bei unserem Wagen -
245er auf 8,5 ist doch tiptop
-
Mein Problem ist die Flankenhöhe bei 17 Zoll.
Und dessen fehlender Härte.
Mit 1 Zoll mehr Breite zieht es die Flanke etwas nach innen, sollte besser sein.
Der MZ war so aufgebaut -
Habe jetzt endlich statt 2 Vorderreifen, rundum den A052 drauf, und das Wochenende wurden fleißig Testkilometer gefahren.
Meine ersten Eindrücke haben sich jetzt noch verstärkt.
Mit diesen Reifen wird der S zu einem ganz anderen Auto, ist auf einem komplett anderem Handling Niveau. Vor allem bei Lastwechsel merkt man jetzt, wie die Hinterreifen viel bessere Arbeit verrichten als der Ad08r.Trotzdem würde ich den A052 sogar als gutmütiger im Grenzbereich bezeichnen, als den Ad08r.
Bei einer Kurve in meiner Gegend, die enger zuläuft, kam das Heck immer überraschend und abrupt mit dem Ad08r, so dass ich stark gegenlenken muss. Mit dem A052 kann ich sie schneller fahren, und der S übersteuert angekündigt, nicht so heftig, so dass ich die Lenkung in Mittelstellung halten kann. Wie viel mehr Geschwindigkeit man damit mit auf die Gerade mitnehmen kann, brauche ich hier wohl keinem zu erzählen.Sonst kann ich auf meinen ersten Beitrag Yokohama Advan A052 verweisen, die Erfahrungen gelten auf jeden Fall auch jetzt mit 4 Reifen. Dort steht auch, was mich stört an dem Reifen. Leider habe ich die Befürchtung, dass der A052 relativ schnell verschleißt, weil eine Anschrägung an meinen 3 Wochen alten und ca. 800km gefahrenen Vorderreifen nicht mehr zu sehen ist. Das werde ich natürlich beobachten und berichten.
Was auch noch für manche interessant sein kann: Der A052 braucht viel mehr Platz im Radhaus als der Ad08r, zumindestens bei 16 Zoll.
@patrick_S
Die Reifenbreite zu messen war leider sehr schwierig, da ich nicht weiß, wo die Lauffläche anfängt und wo aufhört, da die ja am Schluss abgerundet ist. Habe dir ein Foto angehängt.
Die Flanke, bzw. das Einlenkverhalten, habe ich jetzt auch mit den Hinterreifen, als weicher empfunden, wie mit dem Ad08r. Trotzdem würde ich den A052 nicht als schwammig empfinden.
Aber für dich, als Direktheitfetischist, ist er glaube ich nichts, wenn du den Ad08r schon als weich empfindest.