Mein Kompressor ist eingetroffen!!!

  • Um zur 'Vergleichbarkeit' mal was zu sagen:
    Wenn man davon ausgeht, das die eigentliche Leistungsmessung am Rad allgemein bei Prüfständen rel. genau ist, dann ist meineserachtens die 'Hauptptfehlerquelle' für eine ungenaue Motorleistungsangabe die Schleppleistung. Dieser Prüfstand von Ottinger ist der offiziel 'emfohlene' vom TÜV-Hessen und der zeigt eine Schleppleistung von 30.1kW bei Thomas seinem an. In Zürich letztes Jahr hatte meiner eine Schleppleistung von 30.5kW. Damit sollten die Ergebnisse einigermaßn vergleichbar sein. Sprich das sind über 100PS und ca 70Nm (ca 40%)mehr als beim stärksten Sauger in Zürich (229,9PS).

    Thumbs Ein schönes Ergebnis!!! Very

    Oliver Smile

  • Respekt, mein Lieber, Herr Gesangsverein ShockedShocked

    Nun hat er es wohl geschafft den Unterschied zwischen PS und KW wieder auszugleichen LaughingLaughingLaughing

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • So, nach einem kleinen Vergleichstest kann ich nur sagen:
    Der Sound ist abartig!!! Ich kann nicht verstehen warum die Leute ständig am erzählen waren, dass Zentrifugalkompressoren so ein besch.... Sound abgeben würden... Confused ...ich hab keine 'blechernen Schleifgeräusche' o.ä. gehört. Das Ansprechverhalten ist genauso geblieben, nur wenn er mal anfängt Ladedruck aufzubauen geht echt die Sau ab!!! Twisted
    Während der ganzen Fahrt ist die Öltemperatur nicht über die normalen Werte gegangen, ich glaube auch nicht, dass sich das bei wärmerer Umgebungsluft ändern wird.
    Meiner Meinung nach absolut gelungen!!! Cool
    Einen grossen Dank nochmal an Thomas und Anja für das schöne Wochenende! Smile

  • Demnächst sind wieder die Japan Tuning Days am Ring, ihr könnt gern für ein Wochenende vorbeikommen! Cool
    Ist glaub ich irgendwann um Ostern rum... Confused

    P.S.: Nach 170km Fahrt hab ich sie ausgemacht, direkt wieder an, und siehe da: Es funktioniert immer noch nicht! Mad
    Naja, muss ja sowieso noch wegen der Restarbeit an der HKS zum Händler...

  • hmm

    also ich bin zwar normal nur turbogeil.... aber naja beim S kann man mal ne ausnahme machen.

    bestimmt der hammer das ding...

    zum tüv: hab mich dann mal registriert. vielleicht kann ich ja mehreren helfen. also nen kompressor umbau im s2000 mit maximal 336 ps (hast du ja genau) bekomm ich getüvt. preis weiss ich noch nicht, frag ich aber bei interesse gerne an.

    denke mal der sven hat dir schon meine email gegeben, ansonsten info@turbostylez.de

  • Da ich heute Anja aus aus Iggelheim (von Birgit) abgeholt habe, und das Wetter mitspielte, konnte ich mal meinen S ausgiebig auf der Autobahn testen.

    Der Wagen zieht gleichmäßig bis 250 km/h hoch, allerding musste ich verkehrsbedingt den Test bei dieser Geschwindigkeit abbrechen.

    Vor dem Kompressorumbau fuhr mein Wagen bis ca. 230 km/h sehr flott, danach gings stockend bis 249 km/h hoch. Mit dem Kompressor gibts kein Stocken mehr. Ich habe im 6ten Gang von 160 km/h - 250 km/h beschleunigt und der Wagen wäre sicherlich noch um einiges schneller gewesen Very Happy

    Nur zur Info: Mein S ist mit 18" und Yokohama AVS Sport bereift. Der Tacho hat 2 km/h Abweichung bei 100 km/h.

    Was mich sehr positiv überrascht hat, war die Öltemperatur. Sie lag maximal bei 110 Grad Celsius und sank schon nach kurzer Pause wieder auf 90 Grad Celsius.

    Der Benzinverbrauch liegt minimal höher als vor dem Umbau.

  • Wobbel10 schrieb am Sun, 28 March 2004 21:10

    @ thomas!

    Congrats! Wink

    Wie lange warste denn unter "Vollast" auf der BAB unterwegs?

    Ich mein nur, weil die Temperatur so schön schnell zurück gegangen ist....

    Wo war noch mal die kritische Temperaturgrenze? 140 Grad oder so??

    MfG Mark!




    Die 250 km/h bin ich für ca. 5 Minuten gefahren. Ansonsten waren 200-210 km/h Durchschnitt (auf der A5).

    Ja, ab 140 Grad fängt der kritische Bereich an. Ab 125 Grad geht bei meinen DEFI-Anzeigen eine Warnlampe an (habe ich so eingestellt).