Mein Kompressor ist eingetroffen!!!

  • thomas_g schrieb am Thu, 27 May 2004 16:04

    Das E-Manage leistet zwar nur ein Bruchteil von einem EMS oder F-Con, allerdings ist es günstiger und für meine Ziele absolut ausreichend (hoffe ich Smile ). Zum anderen wird das E-Manage bei unzähligen Turboumbauten in Japan verwendet.



    Vom Preis her ist das Greddy System schon ein echter Knaller und ist sicher auch genau das richtige, da Du ja nur Fuel Cut Defencer und Fuel Management benötigst.

    Das AEM hat halt tausende Zusatzfunktionen. Traction control, launch Control, boost control, nitrous control usw. ... nur um mal ein paar Sachen zu nennen.

    thomas_g schrieb am Thu, 27 May 2004 16:04

    Den Power FC von Apexi gibts leider noch nicht für den S2000 Sad




    Schade, PFC ist meiner Meinung das beste Management-System. Man kann es über Laptop oder FC Commander programieren, ausserdem den FC Commander als Status-Bildschirm benutzen. Einstellmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Für Sauger und Kompressor gut, für Turbos super, versteh nur nicht, warum das PFC für B16B und B18C produziert wird, aber nicht für den F20C. Mad

    --------

    Wieviel muss man für die Einspritzdüsen hinlegen, wenn ich das mal fragen darf?

  • Und wieder ist ein Paket angekommen, allerdings diesmal aus Spanien von einem bekannten S2000 Fahrer aus dem S2KI.Com Forum.

    Da er das Greddy E-Manage Harness nicht mehr braucht, hat er es mir verkauft.

    Ursprünglich wurde es von VtecFrog aus den USA hergestellt.

    Es beinhaltet bereits das Greddy E-Manage Ignition und Injector Harness (notwendig um die Einspritzdüsen und die Zündung einzustellen).

    Das schöne an dem Teil ist, daß ich nichts löten muß. Einfach zwischen das Steuergerät stecken und fertig Very Happy


    Hier mal ein Bild:

    attachment.php?attachmentid=9610

  • andre_sl schrieb am Thu, 27 May 2004 20:46

    nur lesen, speedfreak, einfach nur lesen, wundern und so tun, als ob man was verstehen würde...... ShockedSadRolling EyesLaughingWink



    Bitte einfach nachfragen, falls einer was nicht so ganz versteht. Rutsche doch sehr oft in mein "Fach-Chinesisch" ab Sad

    Schließlich möchte ich auch, daß von meinen Beiträgen jeder profitieren kann Very Happy

  • ich versteh gar nichts mehr! WinkLaughing im ernst, mich interessiert vor allem immer der effekt! bei deinem tuning - welches ich mutig finde - hätte ich gerne mal beschleunigungs- und durchzugswerte sowie vmax vorher/nachher. und am besten noch eine rundenzeit o.ä. vorher nachher!

    ich kanns zwar nachvollziehen und gönne es jedem Smile , aber die details der technischen seite reizen mich nur in verbindung mit dem realen nutzen! Cool

  • @ andre

    Siehste was du wieder angestellt hast....Nun meint Thomas alle außer dir hätten nur Interesse an den technischen Spielereien..... Very Happy

    @ thomas

    Ich versteh auch nix....ich versteh wirklich nix.....kannste für mich auch die Zeiten messen... LaughingLaughingLaughing

    cu mark!

  • So, gestern habe ich mal die neuen Einspritzdüsen eingebaut, sowie den Comptech-Benzindruckverstärker ausgebaut und mit dem Serienbenzindruckregler ersetzt.

    Der Einbau erwies sich als nicht ganz so einfach und dauerte ca. 3 Stunden.

    Danach wurde das E-Manage System angepasst. Allerdings gab ich zuerst einen zu niedrigen Wert ein (290cc). Das E-Manage besitzt nämlich ein Tool das größere Einspritzdüsen kompensiert. In andere Worten, man gibt die Größe der Serieneinspritzdüsen und den Wert der größeren Einspritzdüsen ein. Das E-Manage berechnet dann die benötigte Korrektur und führt diese durch.

    Heute habe ich dann 360cc als Seriendüsenwert eingegeben, und siehe da, es funktioniert alles Very Happy

    Im Leerlauf habe ich schonmal ein wesentlich besseres Gemischverhältnis (12.7:1)!

    Aber jetzt kommt der schwierigste Part, nämlich das Grobtuning!
    Ich halte euch auf jedem Fall auf dem Laufenden Very Happy


    Hier noch ein paar Bilder:

    attachment.php?attachmentid=9612
    Seriendüsen (oben) im Vergleich zu den 550cc Düsen.

    attachment.php?attachmentid=9613
    Die ausgebaute "Fuel-Rail".

    attachment.php?attachmentid=9614
    Die Ansaugbrücke ohne "Fuel-Rail" und ohne Einspritzdüsen.

  • Die_Schlümpfe schrieb am Mon, 31 May 2004 23:17

    Die Beschleunigungs- und Durchzugswerte interessieren mich auch.
    Noch mehr jedoch die Kosten.





    Ich hoffe das ich bald Beschleunigs- und Durchugswerte posten kann.

    Allerdings muß ich erstmal das E-Manage in den Griff bekommen, was garnicht so einfach ist. Vorallem die Kompensierung der größeren Einspritzdüsen... mal laufen sie zu mager und manchmal zu fett, je nach Grundeinstellung. Aber ich glaube jetzt die richtige Einstellung gefunden zu haben, denn der Wagen fährt schonmal ohne zu Bocken oder Auszugehen Wink

    Werde morgen nochmal mit einem Tuner telefonieren. Eventuell steht dann mein S demnächst auf dessen Hof und wird feinjustiert Very Happy

    Die Kosten belaufen sich bisher auf ca. 6000-7000 Euro. Allerdings sind auch die netten Anzeigen im Preis inbegriffen (Öltemp-, Boost- und Breitbandlambaanzeige).

    Ein schöner Nebeneffekt, man lernt jeden Tag etwas dazu Very Happy

  • thomas_g schrieb am Fri, 28 May 2004 14:49

    Andre, kommt alles noch Very Happy

    Hab ja noch das GTech Pro Competition daheim rumliegen. Sobald mein S perfekt läuft werde ich extra für Dich die Beschleunigungszeiten messen Very Happy




    Very HappyCoolThumbs Up

  • So, habe gerade mit dem Tuner telefoniert. Leider ist momentan der zuständige Techniker in Urlaub, aber am Freitag soll ich nochmal anrufen.

    So wie es aussieht, zieht mir allerdings das 24-Stunden Rennen einen Strich durch die Rechnung, da der Tuner einen Wagen für dieses Rennen vorbereiten muß.

    Ich versuche aber schonmal mein Bestes, damit ich mit dem S zum 24-Stunden Rennen kommen kann. Falls alle Stricke reissen, muß ich wohl den Jeep von meinem Vater ausleihen Wink

  • So langsam nähere ich mich dem Ziel Smile

    Nachdem ich überhaupt nicht mit den größeren Einspritzdüsen zurecht kam, habe ich sie jetzt wieder gegen die Seriendüsen getauscht und auch wieder das Comptech FMU (Fuel Management Unit) installiert.

    Mit dem E-Manage habe ich nun etwas Benzin hinzugefügt, und siehe da mein Luft/Benzingemischverhältnis hat sich von 14.5:1 - 15.0:1 auf 13.0:1 - 13.5:1 verändert!

    Noch ein paar Feinabstimmungen und mein S sollte dann im absolut sicheren Bereich laufen Very Happy