Nicht viel...habs probiert!
Bei Topspeed keine Puste
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ZH-127-129 schrieb am Wed, 04 February 2004 19:43 ANDY-S2K schrieb am Wed, 04 February 2004 19:22
Doch, das hat zum grössten Teil mit dem Hubraum zu tun!! Denn was braucht der Wagen denn, um sich gegen den Fahrtwind zu stemmen ??? >>> Kraft !!! >>> Newtonmeter !!! Nehme man einen 2.0 Liter Turbo mit nahezu gleicher PS-Zahl aber deutlich mehr Drehmoment im oberen Drehzahlbereich, der ebenso eine barocke Front aufweist, legt u.U. bei gleicher Übersetzung knappe 10 KM/H mehr auf die Matte.
Kommt immer drauf an, bei welcher Drehzahl das optimale Drehmoment liegt und wieviel erzeugt wird. Entweder durch Hubraum oder durch Turbo.
Beispiel ist/wird nun unser Thomas aus Aschaffenburg, denn da wird sich die Motorcharackteristik auch deutlich ändern. Turbo und Kompressormotoren sollten tunlichst nicht mehr so hoch drehen wie zuvor als Sauger. Denn das Verdichtungsverhältnis ist ja auch ein ganz anderes. Mal schauen wie beim Thomas wird !!!???
Drehmoment alleine genügt nicht!!! Sonst müssten uns die Diesel ja alle um die Ohren Fahren!!! Der Accord 2.4 Type S läuft auch nur 227km/h trotz 1A Aerodynamik hat aber mehr Drehmoment als der S2000! Ich denke Primär zählen die PS genau wie bei der Beschleunigung nichts ist wichtiger als PS zum beschleunigen sowie auch für den Top Speed! Ich erwähne noch einmal: Ich kenne keinen schnelleren 2l ohne Aufladung der schneller ist als unser S2000! Oder wenn Doch so nennt mir bitte einen!
Nachtrag: Der Golf R32 schafft 245km/h hat aber ein viel höheres drehmoment als der S2000 jedoch etwa gleich viel PS! Der kleine Unterschied resultiert wohl aus der besseren Aerodynamik!
In der letzten Autobil Test&Tuning haben sie einen getunten Civic Type-R vorgestellt der ca 5km/h schneller (oder wahrens sogar 10) als die Serie läuft drehmoment hat er in etwa das gleiche hat aber ca. 10% Leistung mehr und ist Tiefergelegt was wohl auch seinen Teil dazu beiträgt!
*Labermodus an*
Ich würde sogar soweit gehen zu sagen dass das Drehmoment uninteressant ist. Die Höchstgeschwindigkeit wird in erster Linie durch den Luftwiderstand begrenzt und den überwinde ich mit Motorleistung und nicht mit Drehmoment. Für die Beschleunigung zählt das Drehmoment an den Antriebsrädern (und die Massenträgheit), ob ein Motor bei gleicher Leistung jetzt 200Nm oder 400Nm auf der Kurbelwelle liefert ist egal, da das durch die Übersetzung wieder egalisiert wird (Leistung = Drehzahl x Drehmoment x 2pi). Welches Auto mit vergleichbarem Fahrwiderständen und Motorleistungen schneller ist hängt dann davon ab in welchem Betriebspunkt des Motors (Kennfeld) ich mich gerade befinde. Erreiche ich die Maximalleistung im Bereich von Vmax wird Vmax halt den größtmöglichen Wert erreichen.
Das Drehmoment ist viel eher für die Fahrbarkeit eines Autos interessant, und hier auch nicht so die Maximalhöhe sondern mehr der Verlauf). Gerade deswegen versuchen die Autohersteller bei Turbomotoren einen möglichst glatten und konstanten Drehmomentverlauf zu erreichen. Dadurch braucht man halt nicht so oft zu schalten und hat das Gefühl, das Auto würde durch einen großen Drehzahlbereich hindurch gut ziehen. Solange man kein cvt hat bei dem der Motor immer im besten Betriebspunkt läuft kann das natürlich einen Vorteil beim Beschleunigen bringen.
Dass die Turbomotoren in Autotests so gut gehen liegt denke ich mehr an den selektierten nachbearbeiteten Pressefahrzeugen und den einfachen Möglichkeiten zur Leistungssteigerung. Dazu kommt dass Turbos meist nach oben streuen, was bei hochdrehenden Saugern eher die Ausnahme ist.
Die Diesel wirken (finde ich) doch eh nur durchzugsstark, weil der Sprung aus dem Turboloch so groß ist
*Labermodus aus*
@ Uwe: nimm abgefahrene Reifen mit, vielleicht kommst Du dann in einen besseren Drehzahlbereich (außerdem zeigt der Tacho mehr )
Gruß,
Markus -
Werd mal sehen, welchen Geschwindigkeitsindex meine
Schubkarrenreifen haben
8 Zoll hoch und 3 Zoll breit, das reicht für WARB V-Max
Beam me up........... -
stocky schrieb am Wed, 04 February 2004 19:54
Opel Calibra 2.0 16V
Was ist mit dem??? -
Tacho ca 250
ca 156 PS Cw Wert 0,26
Mein 2.0 Turbo Calibra machte immerhin 275 Tacho! -
neee, is klar stocky, oder warens doch 290 ??!!!!
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Eventuell ging noch was...bin vom Gas da ne Kurve kam und war auf ebener Strecke!
Man muss bedenken dass der Calibra Turbo mit reellen 251 km/h angegeben ist.
Das Opeltacho ging gut 15 km/h vor und das Teil lief gut!
Also...no problemo! -
FL = (p . cw . A . v2) /2
FL = Leistung die man braucht um den Luftwiderstand zu ueberwinden
p = Dichte der Luft...ca 2kg/m3
cw = 0,29 (calibra) bzw 0,39 (S2000)
A= Stirnflaeche (angenommene 2 m2 bei beiden Autos)
v= Speed 250 km/h = ca 70 m/s
Luftwiderstand S2000 bei 250km/h : 3822N
Luftwiderstand Calibra bei 250km/h : 2842N
Man erkennt also, dass grob geschaetzt wenn man vom gleichen Rollwiderstand ausgeht der S2000 1,34 mal mehr Kraft (demnach auch Leistung) braucht um die gleiche Speed wie der Calibra zu fahren.
Wenn mann jetzt sich ansieht, dass der Calibra nur 1,17 mal weniger Leistung hat als der S ist der Calibra immer noch schneller als der S (in der Vmax) -
...und ich dachte, FL heisst fürstentum liechtenstein
im ernst, klingt plausibel! aber es ist dennoch für mich kaum zu fassen, da ich den motor aus einem anderen auto kenne und da erschien er auch schon von seiner charakteristik sehr schmalbrüstig! -
stocky schrieb am Thu, 05 February 2004 17:09
Tacho ca 250
ca 156 PS Cw Wert 0,26
Mein 2.0 Turbo Calibra machte immerhin 275 Tacho!
Mal den Turbo ausgenommen (habe ich ja immer ausgeschlossen) bist Du ja nicht schneller!!! Der S2000 Reale 240 Dein Calibra 250 Tacho (mit den 15km/h abzug die Du selber nennst kommt man auf 235km/h) ist also wieder langsamer als der S2000!
Übrigens der S2000 hat 1.53 mal so viel Leistung wie der Calibra!
Weitersuchen nach einem schnelleren 2l Sauger!!! -
Quote:
...und ich dachte, FL heisst fürstentum liechtenstein
Endlich taucht unser Land mal nicht in Verbindung mit irgendwelchen Gaunereien auf -
sharky schrieb am Fri, 06 February 2004 12:50 Quote:
...und ich dachte, FL heisst fürstentum liechtenstein
Endlich taucht unser Land mal nicht in Verbindung mit irgendwelchen Gaunereien auf
naja, wenn die formel von stocky mal keine gaunerei war..... -
Der Turbo Calibra hat doch eine wesentlich schlechter Aero als der normal 8Luftschächte etc.
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mal ganz erlich 240km/h für en 2l mit ca 240PS ohne Aufladung ist doch eine sehr gute leistung und mit verschiedene massnamen kann mann sie erhöhen (Leistungssteigerung, Tiefer,Front) aber das mann denn S sehr oft bei 240km/h bewegt glaube ich weniger ist viel spasiger um die Kurven zu räubern
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@ Jimmy
ja weiss ich...steht ja da...der normale Calibra 2.0 hat 0,27
der Turbo 0,29
Gruesse -
Der 2.0er hat 0.26
der 16V 0.29
der Turbo??
soweit mein Wissensstand.... -
Richtig...der 2.0 hat 0.26 der 16V bin ich nciht sicher der Turbo hat 0.29 (laut einer Internetquelle) -
Bei der Premiere hat das wer mit den 0.29 vom 16V rausgelassen, darum weiss ich es noch, war erstaunlich der Unterschied zum 2.0er...!
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Hallo,
nochmal zur Topspeed beim Ursprungsthema.
7.300 upm sind definitiv sehr wenig!
Wieviele KM hat der Wagen gelaufen und sind wirklich die Originalfelgen daruf?
Es müsste durchaus möglich sein euf gerader Strecke mit ordentlichen Bedingungen ca. 500 upm mehr zu schaffen.
Gruss - Andre -
Jepp die originalflgen sind noch drauf...
jedoch hab ich hinten die Potenza so3 noch montiert 225/55/16
und vorne die s02
ich weiss der querschnitt sollte hinten eigentlich 50 sein, aber das es daran liegt...???
Meint ihr der Tacho zeigt bei einem grösserem QUERSCHNITT WIE +5 weniger Km/h an...?
kann ich mir nicht vorstellen....