• Bei meinem S2000 wurden wohl vor vielen Jahren die Riemenrollen getauscht. Dort wurden zwei rote aus hochfestem Aluminium verbaut. Und die kleine "verfressene" Umlenkrolle wie auf den Bildern zu sehen. Das gefällt mir nicht wirklich. Habe die anderen 4 Originalrollen vom ehemaligen Besitzer bekommen. Aber mir ist unklar, welche jetzt wohin kommen, besonders die "verfressene".

    Wer hat Bilder für mich, welche wohin gehört? Oder noch eine solche Umlenkrolle, wenn sie nicht bei den vier abgebildeten dabei ist. Kann ja eigentlich nur die große 9 cm Durchmesser sein, da das die Einzigste ist die ohne Rillen. Wie ist das dann mit der Riemenlänge? Welcher Riemen ist dort verbaut ursprünglich?

    Für Infos wäre ich dankbar.

  • Ich glaube die Frage sollte lauten: Warum kaufst du keine neue Umlenkrolle?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • @allerbestesahne :

    lade dir hier ganz simpel das Werksatthandbuch runter, da werden alle deine Fragen beantwortet. Explosionszeichnungens sind sehr erhellend.
    Es stimmt, die gerillten Umlenkrollen gehören zur ebenfalls gerillten INNENseite des Riemens, das dient auch der Führung. Die glatten Rollen gehören zur glatten Aussenseite des Riemens. Eigentlich zwingend logisch, oder?
    Bau dann einfach wieder die 4 orignalen Umlenkrollen und Riemenscheiben ein die du hast und gut ist.
    Die Länge des Riemens bekommst du raus, wenn du bei diversen Onlienhändleren den Riemen nachsiehst, 1.4xx mmm... irgendwas. Oder durchsucht einfach die Onlienkataloge von Gates oder Continetal. Oder du gehst einfach zum örtlichen Teilehändler und kaufst altmodisch an der Theke.

    Und danke für den Lacher "Das trägt nur noch 60%". Die Alurumlenkolle ist ja wirklich explodiert, der Riemen läuft nur noch auf dem Kugellager. :lol:
    Die Umlenkrollen machen übrgens so ca. 18.000 U/min wenn die Kurbelwelle 9.000 macht. Die Motorhauba ist nur aus Alu, wenn da was explodiert gibt es wohl Löcher. :lol:
    Könnte man ja auch beachten wenn man Ersatzkugallager kauft für die Umlenkrollen, aber:

    Wie immer gilt: Ich habe ja gar keine Ahnung...

  • Ich habe das Auto jetzt übernommen. Vorher war das in anderem Besitz.... Und das ist mir aufgefallen. Danke für alles.

    Der ehemalige Besitzer sagte mir, dass wäre richtig so. kam mir etwas spanisch vor....


    Der Lacher, schön ,dass man so noch jemanden zum Lachen bringen kann....

  • So habe habe es gefunden. Jetzt auch die Seite mit dem Darstellung dieser Umlenkrolle. Leider nur eine Explosionszeichnung als Prinzipskizze. Habe ja alle möglichen alten Teile bekommen. Jetzt ist nur schwierig zuzuordnen, da dort nur steht ; Unterlegscheibe (5) und Abdeckung (3), man erkennt leider nicht, wie die im Einzelnen aussehen.

    Hat jemand zufällig ein Bild davon?

  • https://www.ersatzteile-honda.de/honda-auto/S20…E__0600/1/20733

    Oder einfach nach F20C googleln.

    Wenn das die originalen Rollen auf deinem Bild sind, kann es nur eine sein.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Die Schraube Nr. 7 hat übrigens Linksgewinde.

    Es gibt ja Gerüchte das es mit solchen Schrauben schon lustige Vorfälle in deutschen Garagen gegeben hat.

  • Ich meinte nicht die Spannrolle sondern Umlenkrolle links daneben. Und dabei die 3 und die 5.
    Besonders der Durchmesser und die Dicke der Unterlegscheibe (5) und das Aussehen der Abdeckscheibe (3), denn ich habe 2 Abdeckscheiben hier liegen. Eine schwarze und eine silberne.

    Silber siehe Bilder, schwarze habe ich mal so wie gezeigt montiert. Ist das korrekt? Dabei wäre jedoch ein kleiner Spalt zwischen der Abdeckscheibe und dem dadurch sichtbaren Lager.

    Die silberne würde nämlich auch exakt auf die Kontur der Umlenkrolle passen, würde dann aber schleifen.

    PS: der Motor ist wohl angeblich jetzt 60000 km mit dieser alten Lager-Konstruktion gefahren.....

  • Hier ein Foto der Rolle mit Scheibe:

    Links ist in Farhrtrichtung vorne. Das Teil #6 soll das eindringen von Schmutz reduzieren, Der Kraftschluss erfolgt von #8 über #6 und #7 auf die Rolle #3 auf den Innenring des Kugellagers. Im Bild der innere silberne Ring. Auf der Rückseite (Bild rechts) ist das gesamte Kugellager zu sehen. Es wird in der Rolle mit den drei Schrauben geklemmt. Achtung, im Bild ist die TODA Variante zu sehen.

    MY 2003, KW V3, Wiechers Alu-Domstrebe, Koyorad, Toda Pulley Set, MF10, CR Stabi, HEL Stahlflex

    3 Mal editiert, zuletzt von SQ33 (22. Mai 2020 um 16:42)

  • Datei nicht gefunden bei beiden Links.

    War eben beim Hondahändler, der konnte mir auch nicht weiterhelfen, da er auch nur auf das Bild zugreift und das war es. Kann dann keine Zuordnung der Teile machen.

    Einbaulage Lager usw. Welche Seite der Rolle in welche Richtung? Deckt die Abdeckung das Lager richtig ab? Oder liegt das Lager Richtung Motor offen oder Richtung vorne offen?

  • Hättest du nach "F20C" gegooglelt wie ich es geschrieben habe, hättest du unter anderem dieses Foto gefunden:
    https://jspecauto.com/images/engine/large/1235-DSC_0414.jpg

    Das sollte die silberne Abdeckung sein.

    Zur Unterlegscheibe, kann ich leider nichts sagen... im Zweifel neu bestellen.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Danke schön, jetzt wird es klarer. Nur das mit der Unterlegscheibe: Ich denke, die muss einfach mindestens so dick sein, dass die silberne Abdeckscheibe frei läuft. So verschraubt mit der dünnen vorhanden Scheibe geht das nicht. Das reibt das dann.