....ja, genau Nick, dein Beispiel war sehr aunschaulich, so ist es nämlich.
Und je länger die Strecke, desto weiter differzieren sich dann auch die Fahrzeuge zeitlich aus, siehe die Track-Tests.
Aber wenn man eine einzelne Kurve betrachtet, ohne Anbremszyklen, Bechleunigungsstücke, sind die Unterschiede, wie gesagt, geringer als man denkt.
Bördeln oder nur Federwegsbegrenzer
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Konnte zuvor mit dem MR2(mit kürzeren Federn) in die Autobahnabfahrt Regensburg-Sinzing mit 60-65km/h fahren.
Jetzt mit dem Honda liegt die Geschwindigkeit knapp unter 60km/h
und häufig sehe ich andere Verkehrsteilnehmer(z.B.Passat) im
Rückspiegel, dieses Problem hatte ich vorher nie!
Hatte auch mal einen Porsche hinter mir, in dieser besagten
Kurve, der hat mich regelrecht angeschoben! -
...das hört sich komisch an.
Welche Räder/Reifen? -
Rolandw schrieb am Wed, 11 February 2004 16:25
Konnte zuvor mit dem MR2(mit kürzeren Federn) in die Autobahnabfahrt Regensburg-Sinzing mit 60-65km/h fahren.
Jetzt mit dem Honda liegt die Geschwindigkeit knapp unter 60km/h
und häufig sehe ich andere Verkehrsteilnehmer(z.B.Passat) im
Rückspiegel, dieses Problem hatte ich vorher nie!
Hatte auch mal einen Porsche hinter mir, in dieser besagten
Kurve, der hat mich regelrecht angeschoben!
Sorry ohne dir irgendwie zu nahe treten zu wollen :
Eine 'ungenaue' Analoganzeige kannst du nicht mit der 'relativ' genauen Digitalanzeige vergleichen. Was meinst du beim s2000 mit 'knapp unter 60km/h', die langsamste Geschwindigkeit am Scheitelpunkt?
Zum Porsche: kann es nicht sein das der sich gerade wegen dem S es dir zeigen wollte aber bei deinem MR2 es keiner drauf anlegte.
Wie fährst du mit dem S2000 die Linie? In einem durch ohne korigieren zu müssen? Wie lange fährst du den S schon und wie lange furst du den MR2? Du hattest vorher mal geschrieben das der s dann mit dem Heck kommt. Der S ist seit anbeging erst mal untersteuernd ausgelegt sprich das Heck sollte nur kommen wenn du Gas gibst. Wenn du aber in der Kurve gas geben mußt weil noch Luft ist (nur vor dem Kurvenausgang) dann hast du schon Tempo verschenkt. Außerdem muß man beim S bedenken das er eine sehr saubere Linie verlangt um schnell zu sein und wenn man denkt 'oh hier kommt er' es in Wahrheit noch ein wenig mehr geht.
ABER ACHTUNG dann ist halt recht plötzlich Ende!!!
Ich glaube nicht das der MR2 wirklich langsammer ist, aber da sind keine 5km/h unterschied zugunsten des MR2. Das schaft nicht mal die Elise.
Oliver -
Quote:
Ich glaube nicht das der MR2 wirklich langsammer ist, aber da sind keine 5km/h unterschied zugunsten des MR2. Das schaft nicht mal die Elise.
Yepp, kann ich bestaetigen!!!
Nick -
Wie fährst du mit dem S2000 die Linie? In einem durch ohne korigieren zu müssen? Wie lange fährst du den S schon und wie lange furst du den MR2? Du hattest vorher mal geschrieben das der s dann mit dem Heck kommt. Der S ist seit anbeging erst mal untersteuernd ausgelegt sprich das Heck sollte nur kommen wenn du Gas gibst. Wenn du aber in der Kurve gas geben mußt weil noch Luft ist (nur vor dem Kurvenausgang) dann hast du schon Tempo verschenkt. Außerdem muß man beim S bedenken das er eine sehr saubere Linie verlangt um schnell zu sein und wenn man denkt 'oh hier kommt er' es in Wahrheit noch ein wenig mehr geht.
ABER ACHTUNG dann ist halt recht plötzlich Ende!!!
AW:
Ja, ich fahre die Kurve durch ohne zu korrigieren. Den MR2
hatte ich 6 Jahre, den S jetzt genau ein Jahr.
Diese Autobahnabfahrt ist ein langgezogene Rechtskurve relativ
eng, da untersteuert kein Auto.
Verbessert sich mit kürzeren Federn überhaupt die Strassenlage
des S bemerkbar? -
Ich finde der S wird mit anderen Federn wirklich neutraler, in Kombination mit den 18" Rädern wird er wirklich schon fast zu zahm. Fährt sich wesentlich besser als mit den orginalen Federn und den orginalen Felgen und Reifen....
Gruß Marius -
@ Rolandw
Danke für die Antworten!
Auch wenn sie meinen Vermutungen nicht bestätigen.
Ich denke aber das der MR2 nicht schneller ist sondern gleichwertig, sich das aber unterschiedlich anfühlt. Und ich glaube dieses könnte man nur durch einen direkten vergleich feststellen und ist theoretisch nicht ausdiskutierbar.
Und nun zu den Federn die H&R machen den 'alten' S (99-01) etwas gutmütiger und er fährt sich dann fast so wie das 02er. Der wagen ist noch etwas mehr untersteuernd aber nicht unangenehm sondern er wird dadurch beherschbarer und er verzeit kleine Fahrfehler. wie sich die Federn auf einem neueren Model verhalten kann ich nicht sagen, aber allgemein hört man keine Klagen.
Oliver