Servus,
Habe gestern meinen kaputten Klopfsensor repariert, beim wechseln aber vergessen die Batterie abzuklemmen. Beim abschrauben des Pluskabels welches an der Lichtmaschine befestigt ist bin ich mit dem Schlüssel über das Chassis radiert und hab wohl einen Kurzschluss verursacht.
Folgen :
Auto Startet nicht und man hört nur ein klackern beim Starter als wär die Batterie leer. Licht am Tacho unverändert aber es leuchtet ABS auf beim Startversuch ( kann sein dass das normal ist).Alles andere wie Licht und radio funktionierte. Alle Sicherungen ganz.
Hab ihn dan angeschoben und er ging ganz normal an , hab dan noch ne 2 stunden Runde gedreht um sicherzustellen das der Klopfsensor funktioniert.
Heute in der Früh beim Startversuch kam kein klackern und das Licht im Tacho war auch komplett aus, radio tot , Scheinwerfer und Innenraumbeläuchtung funktionieren einwandfrei. Hab gedacht die Lichtmaschine ist kaputt und probierte es mit Starterkabel.... nichts.... nichtmal Licht am Tacho. Habe heute am Nachmittag gesehen dass die IGI Sicherung im Kasten neben der Batterie durchgebrannt ist. Hab diese getauscht und jetzt bin ich wieder am Anfang. Licht im Tacho sowie alles andere ghet aber beim Starten kommt wieder nur ein klackern beim Starter.
Im Internet hab ich gelesen das die IGI sicherung nur durchbrennt wen man bei einer Starthilfe die plus und minus kabel vertauscht , das ist mir definitiv nicht passiert.
Jetzt zu meiner Frage , hat wer eine Idee welche Gründe es noch gibt das diese Sicherung durchbrennt? Kann ein kaputter Starter dies verursachen? Bitte um Ideen.