Schnarrende Geräusche im Schiebemodus

  • Hi Community,

    hab nach dem Drama in 2020 ( einer weniger, sniff ) einen halbwegs vernünftigen Ersatz gefunden (Bj 2000), allerdings is es noch ein bisschen "Baustellenfahrzeug", da gibts einige Ecken, da muss man bei !

    Hauptproblem: Schnarrende Geräusche im Schiebemodus (z.B. Bergab), am schlimmsten in den Gängen 3 -6. Kommt irgendwo aus Richtung Antriebsstrang, tendenziell im mittleren/hinteren Bereich. Der freundliche Vertragler hat das als Diffenenzialschaden diagnostiziert, es gibt auch ne Rechnung vom Vor-Vorbesitzer, wo in angeblich 1 Std. "beigestellte Teile" im Diff ausgetauscht wurden. Welche Teile das sein sollen, ist leider nicht bekannt.

    Weiterhin: Das "Klacken" an der Hinterachse (ein mal) bei Kurvenwechsel - kenn ich schon von meinem 2001er Vorgänger, kann aber sein, dass beim Vorgänger das Diff nach 128.000 km auch schon ein bisserl Verschleiß hatte und dieses "Klacken" auch da schon auf Schäden hingedeutet hat. Ist dieses "Klacken" bekannt / normal?

    Weiterhin sagt der Freundliche, dass ein Austausch des Diffs nur mit 1999 - 2002er Diffs möglich ist, andere würden nicht passen. Hierzu habe ich schon die unterschiedlichsten Aussagen gehört.

    Wie realistisch sieht die Community diese Diagnose?

    Prophylaktisch aber gleich mal die wichtigste Frage: Hat jemand Tipps für Austausch-Diff oder Spezialisten für Instandsetzung des aktuell Schnarrenden?

    Danke vorab an Alle, die mir hier weiterhelfen können ! ! ! :thumbup:

    PS: Bei Bedarf mach ich auch gerne mal ein Soundfile und lad es hoch.

    Einmal editiert, zuletzt von Maxx2000 (31. Mai 2021 um 19:15)

  • Zum schnarrenden Geräusch im Schiebebetrieb würde ich jetzt mit ziemlicher Sicherheit auf die Kupplung tippen. Ist jedenfalls typisch für Bj. 2000 wenns noch die originale ist. Gibt viele Beiträge dazu im Forum, hier zum Beispiel: Geräusche Thread

    Einmal editiert, zuletzt von messi (21. Mai 2021 um 14:18)

  • Ich hatte mal ein einzelnes Klacken, was bei Kurvenfahrt zu hören war - besonders gut beim Hereinfahren und Herausfahren aus einem Kreisel.

    Es stellte sich heraus, dass an der Hinterachse eine Exzenterschraube nicht 100%ig angezogen war und sich minimal mitbewegt hat.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • So, nachdem die familiären "Pfingstpflichten" soweit erledigt sind . . .

    Danke für die Tipps! Ich bastel mal ein Soundfile und lad das hoch. Ansonsten fürchte ich, läuft das nach dem Prinzip: Herr Doktor ich habe Schmerzen. Wo denn? Ja, das sollen Sie mir doch sagen.

    Ich hab mich doch mittlerweile durch einige Threads gewurstelt, und fürchte das Schnarren (Schiebemodus) zwischen 3.500 und 2.500 rpm ist bei nem 2000er Bj nicht ganz ungewöhnlich. Und bevor ich (lt. Vertragler) erst das Diff, danach evtl. die Kupplung, danach noch was weis ich was alles tausche, hole ich mir doch erst die Tipps der Community ab.

    Auch das "klicks-klacks" an der Hinterachse beim Anfahren werde ich hochladen. Ich denke, nachdem ich (hoffentlich) aus der Community wieder wertvolle Hinweise bekommen habe, kann ich dem (den) Geräusche(n) zielgerichtet auf den Grund gehen, ohne meinem Vertragler damit die Altersrente zu finanzieren.

    Hoping you stay tuned - und danke vorab.

    PS. Kennt jemand einen kompetenten S-Spezialisten im Fränkischen Raum?

  • "Klicks Klacks" beim Anfahren bzw. Vor- und Zurückfahren ist meistens die Achsmutter, die nicht genügend angezogen ist.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • So, hier mal das Kurzvideo zu den "schnarrenden Geräuschen":

    https://youtu.be/DiiSR9DmvSs

    (O.k. ich verrate hier nicht das ich ein "waschechder Frange" bin, zu hören ist das zum Glück sowieso nich :rolleyes: )

    Details: Erscheint nur bei Gaswegnahme / Schiebemodus im Drehzahlbereich ca. 3.500 bis 2.500 Rpm in allen Gängen, am deutlichsten im 3. / 4. / 5. / 6. Gang.

    Dafür aber deutlich!

    Fahrzeug: AP1 von Bj 2000 / ~39.000km / mit Invidia Endtopfanlage (die ist auch im engeren "Kreis der Verdächtigen" falls vom Vorbesitzer nicht anständig verbaut).

    Honda Vertragler meint es wäre das Diff, nachdem aber auch berzcheft berzcheft im Thread Welche Kupplung ? von evtl. ähnlichen Geräuschen (Gaswegnahme / 3.500-2.500rpm) berichtet, möchte ich nicht einfach so mal das Diff tauschen, speziell nachdem in einigen Threads auch die Kupplung bei diesem Baujahr im Verdacht steht.

    Ich hoffe - mit eurer Hilfe - den wahren Ursachen genauer auf den Grund zu kommen, somit ist jeder Lauschwillige herzlich eingeladen!

    Und verzeiht mein Fränkisch. Oder um´s mit Bembers zu sagen: Logger, Baby Logger, ich ko dou nix dafier - des licht an Motorhead und Dosenbier

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    . . . cooler Song übrigens . . .

    3 Mal editiert, zuletzt von Maxx2000 (25. Mai 2021 um 19:38)

  • Last but not least:

    Das Klicksen: (Warnung: Wer kein Fränkisch erträgt - nicht reinhören! =O )

    https://youtu.be/V7XrGhZcnYw

    hier ist das Geräusch leider nur sehr leise und am ehesten noch in den ersten 15sek. zu hören

    Wie, wo , wann? z.B. bei Anfahren bzw. Wechsel 1.Gang - Rückwärtsgang und umgekehrt

    Da werd ich aber erstma die Achsmutter (wie von JagoBlitz erwähnt) und danach die Innentöpfe der Antriebswellen checken (lassen?), wie von atr-platti genannt.

    Falls noch weitere Tipps vorhanden - bin sehr dankbar !

    3 Mal editiert, zuletzt von Maxx2000 (25. Mai 2021 um 19:44)

  • Maxx2000 Nur als Hinweis, bei deinen Links auf Google-Photos kommt bei mir folgende Meldung:

    404. Dies ist ein Fehler.

    Die angeforderte URL wurde auf diesem Server nicht gefunden. Mehr Informationen liegen uns nicht vor.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)
    Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing
    LM Synthoil HighTech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport

    Einmal editiert, zuletzt von 9000-rpm (25. Mai 2021 um 16:53)

  • Hi Maxx

    Links gehenjetzt! Ich fahre einen 2001er mit 47600 km.

    Ich denke, das Geräusch habe ich auch, höre es bei geschlossenem Dach bei Teillast und würde es als ein leichtes mahlendes Geräusch beschreiben. Bei Dir meine ich allerdings auch noch eine Vibration in der Auspuffanlage zu hören. Hast Du noch die OEM?

    Lese gespannt mit, was die Kenner meinen!

    Grüssle

    Holgi

  • Holgi4478

    Is ne Invidia (ab Kat) vom (Vor-)Vorgänger verbaut, ob das alles sachgemäß gemacht wurde, kann ich erst prüfen, wenn ich mal wieder auf ne Bühne komme.

    messi

    Steht mittlerweile bei mir auch ziemlich weit oben in der Verdächtigenliste.

    @Alle Interessierten

    Somit ist mittlerweile mein Vertrauen zu meinem Vertragler so gross wie mein bestes Stück in 2° kaltem Wasser (von wegen "das ist 100% das Diff"). Ich brauche dringend kompetenten Ansprechpartner im Mittelfränkischen Raum. Jeder Tipp hierzu ist herzlich willkommen.

  • Klicksen:
    Wahrscheinlich ist die Achsmutter lose.
    Wenn nicht, kann's evtl. schon das Radlager sein.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Nochmal messi

    Gibts Tipps zur Behebung?

    Den Thread Geräusch von der Kupplung hab ich schon durch, aber so ganz passt das Geräusch von OKATAKA ja nicht zu meinem.

    Sollte es nur das nervige Geräusch sein, ohne dass dahinter ein schleichender Defekt liegt, solls mir recht sein (dafür werde ich ja mit anderen S-Qualitäten belohnt), sollte es aber was schleichendes sein, bräuchte ich dringend Hilfe / Support.

    Mein Vorgänger S (AP1/Bj.2001/128k Km/sudden death in 2020) hatte das Schnarren jedenfalls nicht, und ich möchte den Neuen (AP1/Bj.2000/39k Km) natürlich auch wieder gerne in (möglichst) einwandfreiem Zustand noch lange, lange hüddeln, tüddeln und fahren.

  • Sorry wenn ich vollkommen falsch liegen sollte.

    Hab das hier beim S2000.club gefunden:

    Problem: Buzzing from the transmission while decelerating. (MY00-02)Solution:Technical Service BulletinFact: Leaving the car as is won't cause any damages. AKA clutch buzz

    Mit dem Link zum PDF für den Händler:

    https://www.s2ki.com/forums/s2000-s…erating-275200/

    Danach sollte die verbesserte Kupplungsscheibe das Problem beheben, wenn es zu sehr stört.