Hi Community,
hab nach dem Drama in 2020 ( einer weniger, sniff ) einen halbwegs vernünftigen Ersatz gefunden (Bj 2000), allerdings is es noch ein bisschen "Baustellenfahrzeug", da gibts einige Ecken, da muss man bei !
Hauptproblem: Schnarrende Geräusche im Schiebemodus (z.B. Bergab), am schlimmsten in den Gängen 3 -6. Kommt irgendwo aus Richtung Antriebsstrang, tendenziell im mittleren/hinteren Bereich. Der freundliche Vertragler hat das als Diffenenzialschaden diagnostiziert, es gibt auch ne Rechnung vom Vor-Vorbesitzer, wo in angeblich 1 Std. "beigestellte Teile" im Diff ausgetauscht wurden. Welche Teile das sein sollen, ist leider nicht bekannt.
Weiterhin: Das "Klacken" an der Hinterachse (ein mal) bei Kurvenwechsel - kenn ich schon von meinem 2001er Vorgänger, kann aber sein, dass beim Vorgänger das Diff nach 128.000 km auch schon ein bisserl Verschleiß hatte und dieses "Klacken" auch da schon auf Schäden hingedeutet hat. Ist dieses "Klacken" bekannt / normal?
Weiterhin sagt der Freundliche, dass ein Austausch des Diffs nur mit 1999 - 2002er Diffs möglich ist, andere würden nicht passen. Hierzu habe ich schon die unterschiedlichsten Aussagen gehört.
Wie realistisch sieht die Community diese Diagnose?
Prophylaktisch aber gleich mal die wichtigste Frage: Hat jemand Tipps für Austausch-Diff oder Spezialisten für Instandsetzung des aktuell Schnarrenden?
Danke vorab an Alle, die mir hier weiterhelfen können ! ! !
PS: Bei Bedarf mach ich auch gerne mal ein Soundfile und lad es hoch.