Lightweight Windschutzscheibe

  • So wie es aussieht, ist meine gesprenkelte Scheiben nur Verschleiß und somit kein Versicherungsschaden - sagten sie auch in dem Video oben. Muss ich kommende Woche noch mal bei einem Glaser gegenchecken.


    Was ich interessant finde, in dem Video wird die verhältnismäßig große Scheibe für den Audi A4 von Liteglas nur 2,3 kg leichter, Original 11,7kg.

    Im Video wurde ja auch gesagt, dass die Scheiben um 1mm dünner werden, und das pro 1 mm Stärke 2,5 kg auf den 1 qm gespart werden. Die Audi A4 Scheibe hat das nicht geschafft, und die ist optisch mal größer als 1 qm... Die Scheibe vom S2000 ist ja echt nicht groß.


    Wenn die Firma in der Antwort oben die BMW Scheibe ähnlich groß ansieht, wie die vom S2000, und beim BMW(?) E30 eine 4 kg Gewichtsersparnis rausgeholt hat, dann habe ich bei erwarteten Reduzierung von 2,5kg für den S zumindest Fragezeichen.


    Wenn ich es am WE schaffe, messe ich mal die Größe und rechne

    Letztendlich egal, wenn der Ersatz der Scheibe - wegen gesprenkelt - aus Sicherheitsgründen ein Versicherungsschaden wird, ob ich am Ende 1 oder 1,5kg einspare, aber nur dann.

    More to come

  • Moin moin

    Hab die Scheibe mal grob gemessen.

    1,4 m unten, 1,2 m oben, 0,6 m Höhe.

    Sind ungefähr 0.72 qm

    Bei 2,5 kg Gewichtsersparnis pro qm werden die S Scheiben rund 1,8 kg leichter werden. Die Werte von dem A4 Video umgerechnet auf den S, lassen eher 1,6 kg weniger erwarten. Viel weniger als beim E30 angegeben. Irgendwas passt da nicht


    Habe nun auch mit einigen Glasbetrieben gesprochen. von Steinen nur gesprenkelte Frontscheiben sind keine Teilkasko Schäden.


    Bin raus. Wünsche euch, dass die Firma ihr Versprechen hält

  • Ja schade Hikaito.


    Sicherlich kann man diese Thematik wissenschaftlich zerlegen und für sich den Ausstieg dann beschließen. Ich sag mir oft einfach mal machen und dann werden wir das Ergebnis schon sehen. Viellicht kommt doch was positives bei rum und es lohnt sich doch.

    Schade, dass Du nicht mehr dabei bist.


    Leider ist Berz auch raus. Haben gestern noch miteinendet telefoniert.


    Gut, wie auch immer. Ich werde die Mail mit den entsprechenden Personen am WE erst raus schicken können. So wie ich das nun sehe sind wir 4 Personen. Schauen wir einfach mal was passiert.


    Beste Grüße


    Chris

  • Hallo Zusammen,


    lange ist es her aber jetzt geht es wohl tatsächlich los. Hr. Klein von Liteglas hat sich bei mir gemeldet und bestätigte mir, dass die Produktion der Scheiben los geht. Wer jetzt noch eine Scheibe für sich sichern möchte hat bis ende der Woche die Möglichkeit.

    Auch eine beheizte Frontscheibe wie Ford diese baut wird auch angeboten. Hier die Mail von Liteglas.


    Hallo Chris

    lange ist her aber jetzt kann es endlich losgehen!

    Wir können die Frontscheibe in 2 Versionen machen einmal mit Heizung und einmal ohne Heizung

    Die Scheibe wird in der kalten Version 630€ und in der heizbaren Version 850€ kosten +Mwst.

    Die Originale Scheibe kostet 547€ inklusive Steuer bei einer Selbstbeteiligung von 150€ zahlt Ihr also im schlimmste falle 150€ SB + Aufpreis Liteglas 202,7€ = 352,7€ inklusive Mwst.

    Wichtig wäre noch zu klären ob Ihr Werkstattbindung habt falls wir es für euch einbauen sollen.

    Solltest du noch fragen haben kannst du dich gerne bei mir melden im besten falle kriegen wir alles geklärt bis Ende der Woche damit wir sofort mit der Produktion starten können.


    Plan wäre es nun die Interessenten zusammen zu tragen, restliche offene Fragen an Liteglas zu richten und dann in die Bestellung zu gehen.


    Gruß


    Chris


    PS: Eckdaten die ich noch für Euch hätte:


    Lieferzeit der Scheibe: 2-2,5 Monate.

    Scheibe ist Tüv konform.

    OEM Gummidichtung passt auch.



    Mit dabei wären aktuell:


    - Felix

    - Staffan

    - Robin

    - Uncle

  • Servus Leute


    Also nachdem ich eben Herrn Martin Klein aus der Fa. Zentrale Autoglass in Melle gesprochen habe, nehme ich definitiv eine Windschutzscheibe.

    Martin ist voll im Thema und bei der Konstruktion dabei, siehe Infos weiter oben....


    In den nächsten Tagen werden wir uns bzgl der Innen- Spiegelbefestung treffen.


    Da ja doch einge S Fahrer im Raum Ostwestfalenlippe zu finden sind, möchte ich die Nähe zum Experten im Melle noch mal Public machen.

    Ggf springt noch jemand auf, weil der Einbau ja quasi "vor der Tür" gemacht werden kann


    Gruß Stefan

  • Wird die Scheibe dann bevorratet?
    Oder müsste man wieder 2 bis 2,5 Monate warten, wenn man eine Austauschscheibe benötigt?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Du bestellst eine, wartest 2-3 Monate und bekommst dann Deinen Einbautermin in einer Werkstatt.


    Termin da natürlich individuell abstimmbar. Bist vier Wochen im Urlaub wird diese vier Wochen bei Liteglas eingelagert bis zum abgestimmten Termin.

  • Ich glaube Justus meint:


    Sollte er in 1-2 Jahren einen Elch umnieten, und eine neue Scheibe brauchen, dann kriegt er keine LiteGlas mehr, weil die wohl kaum ein paar Stück auf Halde produzieren - oder ? - und muss dann auf OEM zurückgreifen ?

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Also wenn der Justus das meint dann würde ich spontan sagen, dass die Scheibe dann aufgrund dessen weil wir diese ja jetzt überhaupt produzieren lassen jede Zeit nachproduziert werden kann. Die Formstücke werden jetzt für unseren S produziert.


    Wie lang eine Nachproduktion dauert weiß ich nicht. Nehmen wir mal auf die Frage an Liteglas.

  • Ja, das meinte ich so.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2