Tempomat nachrüsten, welchen Schleifring? Teilenummer?

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meinem AP1 der ersten Generation einen nachgerüsteten Tempomat.


    Ich würde nun gerne den Tasterblock vom AP2 mit 3 Tasten am Lenkrad nachrüsten.


    Mein Schleifring hat aber den Stecker für den Tempomat nicht.


    Kann mir einer sagen welchen Schleifring ich benötige?


    Und wenn ich dann noch die Teilenummer für das Kabel bekomme für den Schalterblock wäre das einfach perfekt!


    Vielen Dank euch!!!!



    Liebe Grüße :thumbsup:

  • Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Sorry für OT, aber der S wäre das letzte Auto, wo ich mir einen Tempomat wünschen würde...

    Kein Thema, ich liebe ihn wenn ich mal ein "paar" Kilometer auf der AB abspule.



    Ja sieht sehr gut aus, vielen dank!

  • ich habe in meinem AP1 der ersten Generation einen nachgerüsteten Tempomat.

    Ich finde die Idee eines Tempomat charmant, insbesondere bei der Anreise zu den schweizer Alpen über die AB.


    playajazzy wo hast du den Switch Assy., Auto Cruise Main (36775-S2A-A01) hingelegt? Diese Position ist bei den EU Modellen mit der Nebelschlussleuchte belegt. Eine schöne (OEM) Lösung habe ich noch nicht gefunden.

  • Ich finde die Idee eines Tempomat charmant, insbesondere bei der Anreise zu den schweizer Alpen über die AB.


    playajazzy wo hast du den Switch Assy., Auto Cruise Main (36775-S2A-A01) hingelegt? Diese Position ist bei den EU Modellen mit der Nebelschlussleuchte belegt. Eine schöne (OEM) Lösung habe ich noch nicht gefunden.


    Da ich einen nachgerüsteten Tempomat habe würde ich das 3 Tasten Feld am Lenkrad "mißbrauchen".


    Cancel =Ein/Aus

    Die anderen Tasten normal verwenden.


    An der Position rechts vom Lenkrad würde ich gerne die Scheinwerferreinigungsanlage bedienen.

    Der Taster in der Mittelkonsole ist nicht optimal, ich komme da hin und wieder mit dem Ellbogen ran, und das nervt mich tierisch. :|

  • Cancel =Ein/Aus

    Die anderen Tasten normal verwenden.

    Ich habe mir das mal im Schaltplan angeschaut. Die Belegung der "Cancel" Taste ist eine gute Idee, leider scheitert sie an der Tatsache, dass Honda keine zusätzliche Leitung verwendet hat. Cancel = Accel + Deaccel (Parallelschaltung) oder binär "11". Aus diesem Grund brauchst du eine kleine Dekoderschaltung, die aus den Signalen "11" -> Cruise Control erzeugt.

  • Von welchem Baujahr reden wir hier?

    Ab 2006 sind Teilenummer etc. sicherlich anderes.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Es geht um den alter (-MY03) 36770-S2A-A81 = 2 Tasten und den neuen (MY04-) 36770-S6M-A01ZA Switch Assy., Auto Cruise Set = 3 Tasten.

    Der Vorschlag war, die 3. taste des neuen Sets als CC On/Off für den AP1 zu nutzen. Der eigentlich dafür vorgesehene Schalter 36775-S2A-A01 hat im AP1 keine Einbauposition.

    Das Ganze geht aber nicht, da Honda die Tasten am MY04 nicht mehr diskret auf einzelne Leitungen legt sondern die Information binär kodiert. Mit einer einfachen UND Schaltung könnte man diesen Dekoder nachbauen und das Problem lösen.

  • Also, ich habe mich heute mal hin gesetzt und alle möglichen Messungen gemacht.


    Mein Waeco Tempomat funktioniert + Gesteuert.


    Also jeder Befehl ist ein Schließer der 12V auf den Eingang des Waeco Steuergerätes schickt.


    Ich habe mir die Lenkspindel mit Tempomat besorgt, das Problem ist das man da nur 2 freie zusaätzliche Adern hat.


    Ich werde den Tempomat mit dem Anöassplus vom Startknopf regeln.

    Sprich, Motor läuft = Tempomat ON.


    Dann werde ich mir 2 Platinen bauen mit 2 Relais und diese Massegesteuert über die Lenkradtasten steuern.


    Mittels den Relais dann die 12V auf die Eingänge der Waeco ECU schalten.


    Wird sicher noch ein paar Tage dauern, mach da auch noch ein Video dazu.



    LG