S2000 Geräusche

  • Hallo liebe S2000-Freunde,


    bin seit knapp zwei Monaten auch stolzer Besitzer eines S2000 und habe direkt eine Frage an euch.


    Mein S2000 macht ein Geräusch welches schon bei der Probefahrt zu hören war - laut Vorbesitzer hat es mit dem Getriebe zu tun ist aber unbedenklich. Heute war ich in einer Honda Werkstatt, wo sich ein Mechaniker wohl gut auskennen soll mit dem S2000, der meinte es liegt vielleich an einer Dichtung des Feuerrohrs und ist unbedenklich.


    So zu meiner Frage: Kommt jemandem dieses Geräusch bekannt vor? Was kann man dagegen tun und mit welchen Kosten ist zu rechnen??


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Geräusch tritt im Schiebebetrieb (Fuß komplett vom Gas) auf im Drehzahlbereich von ca. 3500 bis 2900 U/min.


    Vielen Dank vorab und allen ein entspanntes, schönes Wochenende! :)

  • Federn der Kupplungsscheibe

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET

  • Hier steht alles drin

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Nein war nur Einbildung die sind komplett weg !


    Es wurden


    Ausrücklager Kupplung Führungsschiene Pilotlager Simer Ring und so ein Gummiteil und alles mit Original Honda Fett eingefettet. Das Schaltgestänge habe ich ausgebaut und neu eingefettet der Wagen schaltet Jetzt wie neu richtig flüssig!

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Hey, ist zwar etwas her aber ich gebe mal Feedback. Es hat sich leider alles gezogen, da das Kupplungskit nicht lieferbar war. Hätte dann eigentlich diesen April da sein sollen, ganz frisch aus der Fabrik in Japan... aber wie so viele Firmen hat wohl aktuell auch Honda Lieferschwierigkeiten - es wurde zuletzt die Lieferung auf Dezember '22 verschoben. Daher haben wir entschieden es jetzt ohne Kit und mit Einzelteilen zu machen - zwar etwas teurer aber dafür jetzt erledigt.


    Gestern habe ich den guten aus der Werkstatt abgeholt und was soll ich sagen? Es ist ein komplett anderes Auto!!!! :thumbsup:

    Ich habe die Reibscheibe tauschen lassen und einige andere Teile wie hier im Forum empfohlen, noch ein Stellglied an der Tür etc. jetzt gehen alle Türen wieder mit Fernbedienung auf.


    Das störende Geräusch ist komplett weg!


    Er fährt sich jetzt richtig ruhig - fast schon zu ruhig für meinen Geschmack :D

    Die Kupplung tritt sich jetzt ganz anders und es ist einfach ein ganz anderes Fahrgefühl. Richtig schön!


    Tausend dank euch allen nochmal für die Unterstützung!!! <3


    Ergänzung: nochmal zusammengefasst, falls jemand dasselbe Problem hat. Das Schnarren / brummen kam durch die Torsionsfedern der Reibscheibe.

    Diese regen zusammen mit Impulsen des Motors das Getriebe zum Schwingen an. Dadurch entsteht das Geräusch aus dem Video.


    Hier der Bericht von Honda dazu: https://www.s2ki.com/public/library/TSB/A00-054.pdf

    Es hilft die folgende Reibscheibe einbauen zu lassen P/N 22200-PCX-055 H/C 6855126

    -Angaben ohne Gewähr-

  • Dazu gab es doch auch Rückrufaktionen

    Sicher? Dann hätte ich das leider verpasst oder ein Rückruf war nicht an alle betroffenen Fz-Halter gerichtet.


    Ich hatte meinen mit Jg 2000 im Jahr 2003 gebraucht gekauft und er hatte das Geräusch auch. Damals war das Problem ein beliebtes Thema im Forum, die Lösung mit einem Kupplungstausch war bekannt. Diese Lösung von Honda im Service Bulletin sehe ich das erste Mal, seltsam, dass es erst jetzt hier auftaucht?


    Auf jeden Fall habe ich noch mehr als 10 Jahre gewartet, bis meine Kupplung den Verschleisstod stirbt, weil Wechsel und Teile ja nicht gerade günstig sind. Das ist dann nie eingetreten - habe vor 2 Jahren dann trotzdem getauscht. Hatte ich früher machen sollen, wie geschrieben danach quasi ein anderes Auto :thumbsup:

  • Ich interpretiere den Absatz so, dass nur Kunden, die sich beschwert haben, in Genuss einer neuen Kupplung kamen:


    "If your customer had the previous clutch disc installed but still complains of deceleration noise, install the clutch disc listed in this service bulletin."


    Ich habe bei meinem 2001er das Geräusch auch und der Erstbesitzer ist eben nicht aktiv geworden.