Hat mein S2000 ein Motorproblem oder ist das bei allen S2000 so?

  • Hey Leute

    Kurze Frage.
    Bin seit neustem ein S2K Besitzer und mir ist etwas aufgefallen.
    Bei meinem S2000 wenn ich zum Bsp. im 2 Gang voll auf der Gaspedale bleibe und nicht schalte, bleibt er 1-2 sekunden auf 9000 Umdrehungen und danach sinkt die Drehzahl nach unten, verliert sozusagen Power und dann bei ca. 6000-7000 Umdrehungen kommt der Power wieder. Ist das der Begrenzer?
    Ist das normal? Schont der Bregrenzer den Motor? Oder ist das ein technischer Defekt?
    Ich dachte bei 9000 Umdrehungen bleibt er hängen à la wuudududdudu 😆
    Wie ist es bei euren S2K's?

  • Der F20C bis MJ05 mit mechanischer Drossel hat ein Engine Cut off bei 9150 PRM. Das entspricht in deiner Beschreibung dem "wuudududdudu".

    MY 2003, KW V3, Wiechers Alu-Domstrebe, Koyorad, Toda Pulley Set, MF10, CR Stabi, HEL Stahlflex

  • Die Frage ist wo bei deinem Wagen das Recovery Limit liegt? Also die Drehzahl ab der, nach dem Limiter-Fuel-cut, wieder Sprit gegeben wird und der Motor wieder hochdreht. Ist das wirklich so, dass er bis zu 2sek bei 9k "hängen bleibt" bevor er fällt? Normalerweise hast du genau das wuuuduudududududu sobald du den Begrenzer erreichst und am Gas bleibst.

    Kenn jemand die Recovery-Drehzahl für die Gaszug-Versionen?

    Bei den >06er DBW Versionen liegen Limiter-Fuel-cut u. Recovery OEM-seitig bei 9000 bzw. 8200 U/min. Laut Hondata-Empfehlung sollte der Abstand zwischen Fuel-cut und Recovery >300 U/min sein.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)
    Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing
    LM Synthoil HighTech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Der Motor dreht ein bisschen mehr als 9000 Umdrehungen, jedoch bleibt nicht im Begrenzer hängen, also es kommt nicht zum wudududu und dann verliert der Honda Power als würde man den Motor abstellen. Ab 6000-7000 geht Drehzahl wieder aufwärts.

    Ich habe gedacht solange man auf der Gaspedale bleibt, sollte die Drehzahl auch bei 9000 Umdrehungen bleiben.