Hat mein S2000 ein Motorproblem oder ist das bei allen S2000 so?

  • Hey Leute
    Kurze Frage.
    Bin seit neustem ein S2K Besitzer und mir ist etwas aufgefallen.
    Bei meinem S2000 wenn ich zum Bsp. im 2 Gang voll auf der Gaspedale bleibe und nicht schalte, bleibt er 1-2 sekunden auf 9000 Umdrehungen und danach sinkt die Drehzahl nach unten, verliert sozusagen Power und dann bei ca. 6000-7000 Umdrehungen kommt der Power wieder. Ist das der Begrenzer?
    Ist das normal? Schont der Bregrenzer den Motor? Oder ist das ein technischer Defekt?
    Ich dachte bei 9000 Umdrehungen bleibt er hängen à la wuudududdudu 😆
    Wie ist es bei euren S2K's?

  • Wenn du alles auf die Straße bringen willst, würde ich vorschlagen, dass du kurz vor dem Begrenzer schaltest.


    ^^;)

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Spoon LSD, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe Collars, Cusco Lower Arm Bar, Ingalls Motordämpfer, Megan Racing Diff. Mounts, BMCS, Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Fork, Yokohama AD08R (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Danke für deinen Tipp :D


    Ein gesunder S2K sollte im Begrenzer bleiben solange man auf den Gas drückt, habe ich gemeint. Möchte nicht, dass ein technischer Defekt nachträglich auftaucht. Wie schon erwähnt habe ich das Auto vor kurzem gekauft und falls was sein sollte, kann ich auf Garantie das Auto reparieren lassen.


    Um sicher zu sein das etwas ist oder nicht ist, wollte ich die S2K Besitzer fragen, wie ihre Hondas ticken.

  • OK, bleibt tatsächlich die Frage nach der Recovery Drehzahl nach Fuel Cut Off. Laut WHB für den F20C:

    Fuel Cut Off @ 9000 RPM

    Ingition Cut Off @ 9150 RPM (Annahme: um den Kat vor unverbranntem Sprit zu schützen)

    Overshoot @ 9300 RPM laut S2Ki Forum gemessen

    Recovery @ ??? RPM


    Mehr Infos konnte ich im Netz nicht finden. Hat da jemand etwas?

  • Och Leute,

    etwas zugänglicher sollten wir als Community schon sein. Neue User mit galligem Sarkasmus zu "begrüßen" ... :?


    King hat seinen S neu, hat etwas beobachtet, dass ihm seltsam vorkommt und hat dies hier dann vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.

    Wie er das beschreibt hört es sich für mich nicht normal an und ich würde das von sachkundiger Hand checken lassen.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver

    Bilstein B16 | LHT Airbox-Mod | Hondata FlashPro + e-tunez.com S2K UCT | BYS Lowered Seat Rail | OEM Titanium Shift Knob | OEM Premium Floor Mats

    LM Synthoil 5W40 | MTF-3 | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4

  • Bei meinem S2000 wenn ich zum Bsp. im 2 Gang voll auf der Gaspedale bleibe und nicht schalte, bleibt er 1-2 sekunden auf 9000 Umdrehungen und danach sinkt die Drehzahl nach unten, verliert sozusagen Power und dann bei ca. 6000-7000 Umdrehungen kommt der Power wieder. Ist das der Begrenzer?

    Ca. 6-7k ist jetzt nicht gerade ein kleiner Bereich :rolleyes:

    DU musst schon präziser mit deiner Frage werden.


    Fährst du im 2. Gang einfach in den Begrenzer und bleibst auf dem Gas?


    Wenn ja, dann musst du aber recht lange auf dem Gas bleiben damit obiges Szenario halbwegs Sinn macht.

    Nämlich dadurch das beim Fuel Cut-Off Schub verlierst und der Wagen dadurch langsamer wird bzw. bremst.


    Da der 2. Gang bis 100+km/h reicht ist das ein merklicher Schubverlust wenn auf einmal kein Sprit mehr in die Brennräume gelangt.


    Dein "wuudududdudu" müsste er aber im Stand machen ggf. im Rollen & Leerlauf wenn er einen "soft" Rev. limiter hat.

    Teste das und dann siehst du auch gleich wo die Recovery Drehzahl liegt. Schätze mal bei einem stock S2k liegt die bei 8000 min−1.


    Edit: Recovery Drehzahl liegt bei 8200 min−1

    "If clothes make the man, then the engine definitely makes the car"

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD with Brakemaster Cylinder MOD, Beatrush Braces, Cusco Y-Brace, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Hyper-Core Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    3 Mal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • KINGS2K ich gehe jetzt mal davon aus, dass das was du erwarten würdest, Folgendes ist, richtig?


    Link Video


    Hast du ein Video/Audio davon wie das bei dir ist?

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver

    Bilstein B16 | LHT Airbox-Mod | Hondata FlashPro + e-tunez.com S2K UCT | BYS Lowered Seat Rail | OEM Titanium Shift Knob | OEM Premium Floor Mats

    LM Synthoil 5W40 | MTF-3 | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4

  • Ist gerade aber auch ein schlechter Zeitpunkt das zu fragen, weil die meisten Autos jetzt im Winterschlaf sind.

    Und wenige sind bereit, dass auszuprobieren.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Spoon LSD, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe Collars, Cusco Lower Arm Bar, Ingalls Motordämpfer, Megan Racing Diff. Mounts, BMCS, Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Fork, Yokohama AD08R (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Normale ist das nicht.

    Blinkt wenigstens kurz vor dem Begrenzer das Drehzahlband an der 9tsd Marke?

    Welches Baujahr hat dein Fzg.?

    "If clothes make the man, then the engine definitely makes the car"

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD with Brakemaster Cylinder MOD, Beatrush Braces, Cusco Y-Brace, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Hyper-Core Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Och Leute,

    etwas zugänglicher sollten wir als Community schon sein. Neue User mit galligem Sarkasmus zu "begrüßen" ... :?


    King hat seinen S neu, hat etwas beobachtet, dass ihm seltsam vorkommt und hat dies hier dann vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.

    Wie er das beschreibt hört es sich für mich nicht normal an und ich würde das von sachkundiger Hand checken lassen.

    Jo, hast ja recht - aber die Steilvorlage war halt einfach zu geil ... Sorry ... :blush:


    Ab jetzt wieder seriös.

  • Ok, Deine Beschreibung ist biss'l verwirrend. Lass nochmal checken:


    Du fährst mit Deinem S an, schaltest in den Zweiten und gibst Vollgas bis massiv in den Begrenzer (ob man 'nen S so fahren sollte ist 'ne andere Diskussion ...) und dann kommt nicht das typische "Wuduwuduwudu" (Deine Beschreibung ...) sondern die Drehzahl fällt schlagartig runter auf 6000/7000 um dann langsam wieder anzusteigen.


    Ist das so korrekt beschrieben?


    Wenn ja, dann stimmt was nicht, denke ich. Der S verhält sich im Begrenzer meiner Meinung nach nicht arg viel anders als andere Autos.


    Ab und an gibt's Situationen, da komm ich auch mal in den Begrenzer. Lang ist's nicht, gefühlt weniger als 'ne Sekunde (halt mal kurz "wripwripwrip" - das ist äquivalent zu "wuduwuduwudu"), aber da sackt bei mir keine Drehzahl ab. Er "hustet" (siehe "wripwripwrip" bzw "wuduwuduwudu") mal kurz und dann kommt halt entweder die nächste Kurve und die Drehzahl geht sowieso runter oder mann erinnert sich endlich dran, dass man mal wieder hochschalten könnte und gut ist's.


    Ergo: Da stimmt bei Deinem evtl. was nicht ... 🤔

  • Wenn die Wasseranzeige nur 3 Balken hat dreht er auch nur bis 7000.

    Selbst nie probiert (wieso auch) aber das ist immer ein geläufiges Argument.


    Vllt. liegt auch ein Sensordefekt der dieses Problem verursacht.


    Dieses rumgerate ohne eine genaue Beschreibung und Angabe zu Fahrzeug/Mods ist doch bullshit.

    "If clothes make the man, then the engine definitely makes the car"

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD with Brakemaster Cylinder MOD, Beatrush Braces, Cusco Y-Brace, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Hyper-Core Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.