Ventilteller austauschen

  • Moin,


    hab mich etwas zum Thema Ventilteller beim AP1 eingelesen.

    Mein S ist BJ 2001 und hat nun 60.000km gelaufen. Art der Bewegung unbekannt, da ich ihn so gekauft habe.


    Einzige offenstehende "Optimierung" sage ich mal, wären die Tellerfedern.


    Kann man eingebaut prüfen ob die noch in Ordnung sind? Sprich nur mit dem Ventildeckel ab?


    An sich würde ich das auch selbst hinbekommen, nur dass ja wohl die Steuerkette ab muss, wäre für mich dann Neuland.

    Weiß einer was so etwas in einer Werkstatt kosten dürfte? Oder kennt wer jemanden der einen unterstützen kann dabei? Natürlich nicht umsonst.


    Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken um ein eventuell recht kleines Thema, aber das kann ich gut. Dementsprechend gut vorsorglich gewartet sind meist auch meine Fahrzeuge :thumbsup:

  • Nur Ventildeckel ab geht aber mit den Kipphebel drauf wird es nicht so einfach.

    Anbei 2 Bilder.


    Links n.i.O / rechts i.O.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Sind nicht meine Bilder :]

    Hab die nur als Beispiel genommen.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Achso oke :D

    Gucke mal einfach rein ob ich etwas erkennen kann. Theoretisch müssten die Pakete mit dem betroffenen Teller dann ja "einsacken" sofern ein Riss drin ist.


    Hab das Gefühl der K20z4 war doch der stabilere Motor im vergleich zum F20c :D , aber der K20 ist halt auch einfach kein F20.... das sind ja nochmal ganz andere Emotionen

  • Ab welchem BJ hatten eigentlich die EU AP1 die verstärkten Ventilteller vom AP2 ab Werk verbaut bekommen?

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Wenn du die Ventilteller und Keile wechseln möchtest muss die Steuerkette nicht entfernt werden. Die beiden Nockenwellen kann man ohne die Steuerkette zu berühren ausbauen. Kosten in einer Werkstatt werden schon nicht geschenkt sein, da das Einstellen des Ventilspiels im Nachhinein sehr zeitaufwändig ist.