Abstimmung erforderlich bei anderem Fächerkrümmer?

  • Hallo Zusammen,

    da ich gerade die Kupplung mache und der OEM Fächerkrümmer eh draußen ist, bin ich am überlegen nicht gleich einen besseren zu verbauen.


    Jetzt habe ich gelesen das der Motor dadurch abmagert.

    Ist das auch der Fall wenn ich den Kat nicht ersetzte? Ich fahre Airbox Mod mit K&N, OEM Kat und Q300... sonst ist alles Original..



    mfg

  • Hallo Andy,


    der OEM-Krümmer ist schon vergleichsweise gut. Es gibt einige Aftermarket-Krümmer die besser sind, aber auch viele die nicht so gut sind. Wähle hier mit Bedacht. Welchen hast du da konkret im Sinn?


    Der größte Bedarf bzgl. Abstimmung ergibt sich sicherlich wenn du den Kat wechselst bzw. rauswirfst. Ein Airbox Mod allein hat sicher eher einen geringen bzw. keinen Einfluss und die Q300 Catback auch eher weniger. Wie das dann in Kombination mit einem anderen Krümmer für dich dann aussieht kann ich dir nicht 100% sagen. Schaden würde eine seriös gemachte Abstimmung in keinem Fall.


    Hast du einen >06er (VSA)? Hier kann man mittels Hondata Flashpro vergleichsweise easy abstimmen, da diese S bereits eine Breitband Lamda-Sonde und eine flashable ECU ab Werk haben. Bei den älteren S-Jahrgängen musst du in jedem Fall eine andere ECU (Doctronic, K-Pro etc.) einbauen.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Hallo,

    Ich habe mich noch für keinen Hersteller entschieden.

    Habe auch schon gelesen das der OEM ziemlich gut sein soll.


    Es geht mir eigentlich nur um die Optik, jetzt wo alles draußen ist... sollte schon was bringen, zumindest nicht weniger aber ein bisschen mehr Peak Leistung wäre auch nicht schlecht. Doctronic erst im nächsten Winter geplant. Fahre einen 2004er mit Seilzug.


    mfg

  • Abstimmung ist definitiv zu empfehlen, da der Ladungswechsel sich verändert - mit anderem Kat natürlich noch mehr. Aber auch durch einen Intake Schlauch (bessere Zylinderfüllung) sollte man abstimmen.


    Ich fahre einen Toda Torquie-Kun mit OEM Kat

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Die Pre-FL ECU hat long term und short term trim. Ob der Regelbereich für den Header, Intake, etc. ausreichend ist kann ich leider nicht beantworten. Die Frage bei der Pre-FL OEM ECU wird sich auch nur mit einem Data Logger sicher beantworten lassen.

  • Ich werde meinen Fächerkrümmer verbauen da ich noch OEM Kat fahre und keine Rennstrecke fahre sollte das für ein Jahr ok sein..

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Die Pre-FL ECU hat long term und short term trim. Ob der Regelbereich für den Header, Intake, etc. ausreichend ist kann ich leider nicht beantworten. Die Frage bei der Pre-FL OEM ECU wird sich auch nur mit einem Data Logger sicher beantworten lassen.


    Wie geht des wenn die Oem Lamdasonde nur 3 Zustände kennt?

  • Ich zitiere aus https://www.maxrev.de/breitban…gsonde-nutzen-t380946.htm


    Eine Sonde gibt eigentlich keine zwei Signale aus, sondern "nur" das Breitbandsignal.

    Das wird dann von einem Controller in ein Sprungsignal umgerechnet - und vom Controller kannst du damit dann an die Serien-ECU gehen.

    Innovate LC2 ist wohl die preisgünstigste lösung.

    Mit der AEM Wideband UEGO geht's auf jeden fall auch, die nutz ich ja genau so und kann es auch weiterempfehlen.

    Zeitronix bietet so weit ich weiß auch was an.

    Ich bin mir relativ sicher, das sowohl Innovate als auch Zeitronix das machen wie meine AEM: Der Controller ist in der Anzeige verbaut. Die Leitungen gehen also erstmal alle zum Controller und eine Leitung (mit dem Sprungsignal) geht vom Anzeigeelement zur ECU.


    Wie geht des wenn die Oem Lamdasonde nur 3 Zustände kennt?

    Eigentlich sogar nur 2. Die Pre-FL ECU kann nicht auf Lambda = 1 regeln sondern schwingt immer zwischen größer und kleiner hin und her. Schlimmer wird's im VTEC. Da wird gar nichts mehr geregelt sondern gemäß Map gesteuert. Die Pre-FL ECU ist leider in dieser Beziehung Mist.

  • Habe ich auch warte noch auf meinen Fächerkrümmer

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET