Vorbereitung Trackday

  • Trackday, bro!


    Dank der netten Postings der Seven-IG hier im Forum habe ich mich dazu entschlossen, jetzt mal Nägel mit Köpfen zu machen und nach einigen Versuchen im Touristenverkehr das Freie Fahren auf dem Nürburgring-GP-Kurs am 4. Juli mitzunehmen. Ich habe ein paar Fragen an die erfahrenen Trackday-Fahrer hier, was der S zur Vorbereitung braucht. Schließlich habe ich schon vor, richtig ans Limit zu gehen.


    Folgendes wurde bereits gemacht:

    • Umbau der Bremsanlage auf Tarox-Bremsscheiben (F2000 vorn, Zero hinten)
    • Bremsbeläge Stoptech 309 Sport v+h
    • Bremsbelüftung vorne & hinten
    • Ölkühler Mishimoto 19 Reihen, Öltemperatur- und -druckanzeige verbaut
    • OEM-Ringeldingsbums ausgebaut
    • Yokohama AD08R mit 5-6mm Restprofil, 4. Jahr (habe vor, für 2023 auf A052 zu gehen und hoffe, dass ich die AD08R bis dahin noch ordentlich abraspeln kann)


    Das habe ich noch vor:

    • Frische Stoptech-Bremsklötze vorn einbauen (habe hier noch welche rumliegen, hinten sieht noch gut aus)
    • Stahlflexleitungen verbauen
    • Bremsflüssigkeit wechseln*


    Und hier geht's los mit den Fragen:

    • Welche Bremsflüssigkeit ist empfehlenwert für Hochbelastung? Problembeschreibung mit OEM-Flüssigkeit s.u. bei *
    • Meguin Megol 5W40 vollsynth. gut genug für einen Tag ballern? (Höchste gemessene Öltemp seit Ölkühlereinbau bei Tourifahrten 126°C, aber auch nur 22°C Lufttemp.)
    • Sollte ich unbedingt noch etwas durchführen lassen, bevor ich den Tag in Angriff nehme (besseres Difföl oder so etwas)?


    Problembeschreibung OEM-Bremsflüssigkeit, Erfahrungen aus dem Touristenverkehr Nürburgring GP Kurs:

    • Wenn ich vor Kurve 1 zu aggressiv aufs Bremspedal trete und das ABS sofort anfängt zu regeln, wird das Pedal lang und die Wirkung ist subjektiv schlechter. Bremse ich langsam ins ABS rein, bleibt das Pedal hart und die Bremswirkung optimal.
  • Welche Bremsflüssigkeit ist empfehlenwert für Hochbelastung?

    Ich habe die ATE Typ 200 Rennbremsflüssigkeit mit Stahlflex, OEM Scheiben und Zangen mit Endless MX72 Beläge.

    Fahre max 7 Runden am Stück auf dem Track. Dabei hatte ich kein Fading in den letzten runden. Im kalten Zustand verzögern sie kaum.

    Was ich dabei sagen möchte, Beläge, Stahlflex und Flüssigkeit ist das Grundgerüst für eine Verzögerung.


    zu aggressiv aufs Bremspedal trete und das ABS sofort anfängt zu regeln

    Das hatte ich noch auf keinem Track. Die A052 haben genügend Grip :thumbsup:


    Problembeschreibung mit OEM-Flüssigkeit

    Durch das viele Verzögern werden die Beläge und Scheiben heiss. Die OEM Bremsflüssigkeit nimmt die Wärme auf und Gasbildung entsteht (wie beim Wasserkochen), zudem werden die Gummi Bremsleitungen weich und dehnen sich beim Bremsen aus, dadurch wird beim Verzögern kein Druck mehr aufgebaut (weiches Pedal) und ein Fading ensteht.

  • Ich benutze ebenfalls die ATE Typ 200 mit CL Brake Belägen. Mit OEM Sätteln sowie mit einem BBK und hatte nie Probleme damit.


    Ich tausche vor dem Trackday gerne nochmals das Öl. Checke alles durch.

    Und ein Schwallblech in der Ölwanne kann ich empfehlen.


    Viel Spaß beim fahren

  • Beim nächsten Mal würde ich günstigere Bremsscheiben kaufen - auf Dauer wird das teuer und besser sind die teuren laut meinen Erfahrungen auch nicht.


    Welchen Luftdruck fährst du warm?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Beim nächsten Mal würde ich günstigere Bremsscheiben kaufen - auf Dauer wird das teuer und besser sind die teuren laut meinen Erfahrungen auch nicht.


    Welchen Luftdruck fährst du warm?

    Ich habe ATE Scheiben. Viele hier im Forum nehmen auch Blue Print Scheiben und sind sehr zufrieden. OEM Scheiben sind nicht notwendig, aber gut.

    Bei den Belägen sieht die Sache meiner Meinung nach anders aus. Die Endless MX72(+) sind mir den Preis wert.

  • Ich habe ATE Scheiben. Viele hier im Forum nehmen auch Blue Print Scheiben und sind sehr zufrieden. OEM Scheiben sind nicht notwendig, aber gut.

    Bei den Belägen sieht die Sache meiner Meinung nach anders aus. Die Endless MX72(+) sind mir den Preis wert.

    Genau. Ich bin auch auf Blueprint-Scheiben unterwegs. 100 Euro für 4 Scheiben ist einfach unschlagbar.
    Die Bremsbeläge sind wichtiger, da gebe ich dir vollkommen recht.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Danke für die Tipps. Die Tarox werden jetzt natürlich erstmal runtergeraspelt, dann sehen wir da mal weiter. Soweit ich anhand der Antworten sehe, muss ich also bis auf die geplanten Maßnahmen gar nichts mehr machen, das ist natürlich sehr schön.


    Zu der Frage mit dem Luftdruck: Da muss ich mal sehen. Bislang bin ich 1,8 kalt gefahren, für den Trackday will ich auf 1,6 runtergehen. Dann sollte ich 2,1 bis 2,4 warm haben. Da muss ich aber ein bisschen rumprobieren. Ich höre ja, dass einige bis auf 1,3 runtergehen, das ist mir aber für den Moment zu riskant.

  • Ich habe von mehreren erfahreneren Trackday Piloten gehört, dass es natürlich vom Reifen abhängt, wie weit runter du kalt gehen kannst. Einige Reifen überfährst du halt sehr schnell, wenn kalt zu wenig Luft drin ist. Ich würde entspannt mit 1.7 anfangen und lieber anfangs ein mal mehr den Luftdruck prüfen, bevor dir aufm Track eine Flanke reißt.